Frage: Zu wenig Gewichtszunahme?

Hallo Frau Höfel, Es geht bei meiner Frage um das Thema: Gewicht! Meine Tochter wird in 4 Tagen, 5 Monate alt, Geb.Gew. war 2540 g, sie war 47 cm Groß Kopfumfang war 32 cm, sie ist in der 36+2 Woche, am 23.06 gekommen. Das niedrigste Gewicht war 2370 g. Das Stillen hat zwar nicht gleich geklappt, aber nach wenigen Tagen dann doch so gut, dass Sie innerhalb eines Monats 1300 g zugenommen hat, es lief alles super. Im zweiten Monat nahm sie ca. 600 g zu. Ab dann wurde es drastisch weniger. Jetzt ist es so, dass ich das Gefühl habe, sie ständig zum Essen bewegen zu müssen, das heißt, sie meldet sich so gut wie nie von alleine, selbst wenn ich Pausen von mehr als 5 Stunden eingelegt habe, was ich zu vermeiden versuche, meldet Sie sich nicht wirklich. Meist lege ich Sie nach 3-4 std. an und sie trinkt dann 5 Min, nur eine Brust und will dann nicht mehr, fängt an zu schreien. Oft versuche ich dann noch die zweite Brust, dann trinkt sie meist 3-4 Schlucke und will dann auch nicht mehr. Sie hat in den letzten drei Monaten etwas weniger als 100 g die Woche zugenommen, wiegt nun ca. 5700 g und ist 62 cm groß, Kopfumfang liegt bei 39,5 cm. Sie hat ca. alle drei Tage Stuhlgang und hat 5 nasse Windeln, aber auch nicht mehr, pro Tag. Ihre Haut ist elastisch und sie ist extrem lebendig, sprich fast immer in Bewegung. Ach ja, Nachts ist es im Moment so, dass sie alle 11/2 Stunden an die Brust will, dann aber nur wenige Schlucke trinkt und schnell einschläft. Mache ich mir zu viele Gedanken, oder ist in dem Fall Sorge berechtigt? Wenn ja, was kann ich machen, damit sie besser ißt, bzw. besser zunimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Anna

Antwort auf: Zu wenig Gewichtszunahme?

Liebe Octronesse, ich kann den Gesamtzustand Ihres Kindes nicht beurteilen. Eine Gewichtszunahme von knapp 100g pro Woche sollte man im Auge behalten, aber nicht überbewerten. Sie schreiben, dass das Kind fit ist und 5 nasse Windeln hat. Das ist gut. Lassen Sie nochmal die Hebamme oder eine Fachfrau der LaLecheLiga drauf schauen (kostet nichts). Eine Adresse bekommen Sie im Stiffforum. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.11.2007

Antwort auf: Zu wenig Gewichtszunahme?

Hi, vielleicht ist es ihr einfach zu anstrengend von der Brust zu trinken. Versuch doch mal abzupumpen und ihr dann die Flasche zu geben vielleicht trinkt sie dann ja mehr. Kannst ja mal versuchen. :-) LG, Fiene