Frage: Zu wenig Gewichtszunahme?

Hallo Frau Höfel, Es geht bei meiner Frage um das Thema: Gewicht! Meine Tochter wird in 4 Tagen, 5 Monate alt, Geb.Gew. war 2540 g, sie war 47 cm Groß Kopfumfang war 32 cm, sie ist in der 36+2 Woche, am 23.06 gekommen. Das niedrigste Gewicht war 2370 g. Das Stillen hat zwar nicht gleich geklappt, aber nach wenigen Tagen dann doch so gut, dass Sie innerhalb eines Monats 1300 g zugenommen hat, es lief alles super. Im zweiten Monat nahm sie ca. 600 g zu. Ab dann wurde es drastisch weniger. Jetzt ist es so, dass ich das Gefühl habe, sie ständig zum Essen bewegen zu müssen, das heißt, sie meldet sich so gut wie nie von alleine, selbst wenn ich Pausen von mehr als 5 Stunden eingelegt habe, was ich zu vermeiden versuche, meldet Sie sich nicht wirklich. Meist lege ich Sie nach 3-4 std. an und sie trinkt dann 5 Min, nur eine Brust und will dann nicht mehr, fängt an zu schreien. Oft versuche ich dann noch die zweite Brust, dann trinkt sie meist 3-4 Schlucke und will dann auch nicht mehr. Sie hat in den letzten drei Monaten etwas weniger als 100 g die Woche zugenommen, wiegt nun ca. 5700 g und ist 62 cm groß, Kopfumfang liegt bei 39,5 cm. Sie hat ca. alle drei Tage Stuhlgang und hat 5 nasse Windeln, aber auch nicht mehr, pro Tag. Ihre Haut ist elastisch und sie ist extrem lebendig, sprich fast immer in Bewegung. Ach ja, Nachts ist es im Moment so, dass sie alle 11/2 Stunden an die Brust will, dann aber nur wenige Schlucke trinkt und schnell einschläft. Mache ich mir zu viele Gedanken, oder ist in dem Fall Sorge berechtigt? Wenn ja, was kann ich machen, damit sie besser ißt, bzw. besser zunimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Anna

Mitglied inaktiv - 20.11.2007, 00:39



Antwort auf: Zu wenig Gewichtszunahme?

Liebe Octronesse, ich kann den Gesamtzustand Ihres Kindes nicht beurteilen. Eine Gewichtszunahme von knapp 100g pro Woche sollte man im Auge behalten, aber nicht überbewerten. Sie schreiben, dass das Kind fit ist und 5 nasse Windeln hat. Das ist gut. Lassen Sie nochmal die Hebamme oder eine Fachfrau der LaLecheLiga drauf schauen (kostet nichts). Eine Adresse bekommen Sie im Stiffforum. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.11.2007



Antwort auf: Zu wenig Gewichtszunahme?

Hi, vielleicht ist es ihr einfach zu anstrengend von der Brust zu trinken. Versuch doch mal abzupumpen und ihr dann die Flasche zu geben vielleicht trinkt sie dann ja mehr. Kannst ja mal versuchen. :-) LG, Fiene

Mitglied inaktiv - 20.11.2007, 19:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, Ich bin heute bei 34+1 mit unserem ersten Kind. Die Schwangerschaft verläuft absolut problemlos und mein Arzt ist bei jeder Untersuchung absolut zufrieden, auch mit der Größe und dem Gewicht. Vor 2 Wochen wurde das Gewicht auf 2400 g geschätzt. Ich weiß, dass es nur eine Schätzung ist und mein Arzt sagte auch, dass man immer mit ...


Gewichtszunahme SS

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 30 SSW schwanger und mir ist aufgefallen, das ich inzwischen seit Mitte Mai kein Gewicht mehr zugenommen habe, also insgesamt seit gut 8 Wochen. Davor hatte ich 5 Kilo zugenommen, die sind es wie gesagt jetzt immer noch. Ist das bedenklich? Sollte ich versuchen mehr zu essen oder die Frauenärztin darauf a...


Gewichtszunahme Baby vor Geburt

Hallo Frau Hövel, ich bin heute 40+0 und hatte vorhin einen Vorsorgetermin bei meinem Frauenarzt. Er sagte alles wäre soweit in Ordnung, genügend Fruchtwasser, Durchblutung ok, Muttermund noch geschlossen. Zuhause habe ich im Mutterpass gesehen, dass diesmal Zucker im Urin angekreuzt war (hatte ich bislang nie) und sie ein Schätzgewicht von 3500...


Keine Gewichtszunahme mehr in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt in der 32 SSW und wiege ca. 53 Kilo wobei mein Anfangsgewicht bei 43 Kilo lag, bei einer Größe von 162cm. Nun habe ich das Problem das ich seit ca. 1 Monat garnicht mehr zunehme und mein Bauch total klein ist (Umfang 84 cm). Ich weiß nicht was ich noch machen soll! Ich esse wirklich fast den ganzen Tag und mir wird schon schl...


Kaum Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, Jetzt muss ich Sie leider belästigen! Ich hatte mit einer Größe von 1,60 ein Startgewicht von 62,7 kg! Jetzt beginnt meine 20 SW und wiege knappe 65 kg! Ich war am Montag bei der Vorsorge da wog das Baby in der 18+1 250 Gramm! Muss ich mir Sorgen machen weil ich kaum zunehme? Ich esse ganz normal! Nur hatte ich die letzten...


Gewichtszunahme zu gering?

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan in der 15. SSW und habe bisher gerade einmal 500 Gramm zu genommen. Ich bin zur Vorsorge bei meiner Hebamme und die meinte nichts weiter dazu. Allerdings hatte ich letztes Jahr bei der SS von meinem Sohn(er ist jetzt knapp 9 Monate) in dieser Woche schon 4 kg mehr drauf. Ich muss dazu sagen das ich letztes Jahr k...


30.ssw keine Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30. Ssw bald 31.(am Samstag) und seit Wochen hängt mein Gewicht bei 52 kg fest. Angefangen habe ich mit 46 kg. Bei meinem Sohn vor 1 Jahr hatte ich am Ende der SS ein Plus von knapp 15 kg auf der Waage. Langsam mache ich mir Sorgen ob das alles noch normal ist das auf der Waage nichts passiert. Das Gewicht mu...


Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 3350 g auf die Welt. Er wiegt mittlerweile 6750-6780 die Hebamme konnte es nicht genau sagen weil er so schwer ist allerdings hat er jetzt innerhalb von 12 Tagen nur 350-380 Gramm zugenommen. Davor war es in der Woche deutlich mehr. Ist das noch ok Ordnung ?...


Gewichtszunahme

Guten morgen  Das hier ist mein erster Post und hoffe auf eine Antwort die mir die Sorgen nimmt. Ich bin in der 34 ssw  und schon zweifach Mama. In dieser Schwangerschaft geht es mir gar nicht gut und ich mache mir auch Sorgen um mein kleines Würmchen. Ich bin in die Schwangerschaft mit 81 kg und 1,63 cm gestartet. Ist bei dem BMI 25 also Überg...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   erstmal danke für Ihre Arbeit hier. man merkt dass sie sich bei jedem Beitrag zeit nehmen und uns von ihrer Expertise profitieren lassen. Großes Dankeschön!!! jetzt zu meiner Frage: mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Ab...