Frage: zu wenig Fruchtwasser

Guten Abend, bin in der 20. SSW, beim 2. Screening wurde zu wenig FW festgestellt. Der darauf folgende Fein-US ergab beim Kind keine pathologischen Veränderungen, Nieren darstellbar, sonst alles unauffällig, ein bisschen leichter als erwartet, etwa 230g, aber sonst laut Arzt ok. US hat lange gedauert und war laut Arzt sehr schwer durchzuführen aufgrund des wenigen FW. FW in der untersten Norm 10,4 (lt. MP Oligohydramnion) Amnicheck war negativ, Ph Wert in Ordnung, Doppler und Plazenta o. B., tiefsitzende VW-Plazenta, Blutabnahme bzgl. einer Infektion wurde gemacht, Ergebnisse liegen noch nicht vor. Wir wurden über eine evtl. Amnioninfusion informiert. Der Arzt vom Fein-US sprach erst von einer Kontrolle in vier Wochen, dann doch lieber in drei Wochen und nun in zehn Tagen. Mein FA ist derzeit im Urlaub. Das hat uns sehr verunsichert und die unterschidlichen Informationen im Internet haben nicht gerade zur Erleichterung beigetragen. Müssen wir uns große Sorgen um unser Baby machen? Kann ich etwas tun um die Fruchtwassermenge zu erhöhen? Laut Arzt nützt mehr trinken nichts, die Hebamme in dieser Praxis meinte auf alle Fälle ausreichend trinken. Was stimmt denn nun? Das ist unser drittes Kind, bei den beiden großen gab es keine Komplikationen. Ich hatte seit Beginn der SS bis ca. 13 Woche immer wieder Blutungen / Schmierblutungen, die auch nicht geklärt werden konnten. Irgendwann waren sie einfach weg. Seitdem nehme ich Mg ein. Ich spüre seit etwa zwei Wochen das Baby, zwar unregelmäßig aber doch jeden Tag. Ausserdem ist es in Querlage, bleibt denn da überhaupt noch die Möglichkeit, dass das FW ohne künstliches Auffüllen mehr wird und das Kind sich genügend bewegen kann? Fragen über Fragen aber vielleicht gibts ja einen Rat für uns, vielen lieben Dank!

von esel123 am 17.08.2012, 23:30



Antwort auf: zu wenig Fruchtwasser

Hallo, eine sehr geringe Fruchtwassermenge kann dazu führen, dass das Kind sogenannte Kontrakturen entwickelt (Verkürzung der Sehnen und damit verbundene Zwangsstellung der Gliedmaßen) und dass sich die Lunge nicht ausreichend entwickeln kann. Da bisher keine Ursache für die geringe Fruchtwassermenge festgestellt werden konnte, würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Viel Trinken erhöht die Fruchtwassermenge nur bedingt, aber gerade bei dem momentanen Wetter ist es sehr wichtig, auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu achten. Wer sich ständig an der Grenze zur Dehydratation bewegt, kann auch nicht ausreichend FW produzieren. Also bitte 2-3 Liter am Tag trinken! Das künstliche Auffüllen von Fruchtwasser ist eine mittlerweile recht risikoarme Methode, um den oben genannten Komplikationen entgegenzuwirken. Aber wie gesagt: Bitte auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen! Alles Gute! Silke

von SilkeJulia am 18.08.2012, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Fruchtwasser?

Hallo. Da ich in der 40. Ssw bin und erst Donnerstag einen Termin wieder habe, meine Frage Ich merke meinen Sohn viel deutlicher beim tasten, wo die einzelnen Knochen sind. Richtig spürbar. Kann es sein das zu wenig Fruchtwasser da ist, dass man das so spürt? Ich konnte es vorher nicht so wahrnehmen. Lg


Zu wenig Fruchtwasser?

Guten Abend, Vor einer Woche war ich bei meiner Frauenärztin, sie sagte mir, dass ich ein bisschen zu wenig Fruchtwasser habe. Sie hat mir geraten viel Wasser zu trinken, seit dem trinke ich mindestens 2,5 Liter täglich. Nun ist meine Angst, dass sich das Fruchtwasser noch mehr reduziert haben könnte, da ich den kleinen jetzt meistens gut ertas...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo liebe Frau Höfel, Ich war gestern zum Termin bei der Feindiagnostik. Ich bin jetzt 21+2. Ich fühle mich so hilflos... Es wurde festgestellt das ich auf einmal viel zu wenig Fruchtwasser habe und das das Herz meines Kindes wohl zu groß und die Lungen zu klein seien. Die Versorgung durch die Nabelschnur ist auch nicht ausreichend, ich muss d...


Zu wenig Fruchtwasser 30ssw

Guten Abend, Ich war eben beim Frauenarzt und sie meinte eventuell hab ich zu wenig Fruchtwasser das könnte sie aber durch meine bauchödeme nicht so beurteilen jetzt soll ich zum Doppler sono. Unser kleiner ist ruhiger und die Bewegungen sind nicht so deutlich und auch nicht so oft am Tag spürbar ich dachte das liegt an der vwp aber die Frauenärz...


Wenig Fruchtwasser

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 31 SSW und meine Frauenärztin stellte fest das ich mit meinem Fruchtwasser an der unteren Norm bin. Fruchtwasserindex liegt bei 5,3 cm ( größter Durchmesse 3,2 cm) Meine Plazenta versorgt das Kind gut und es ist der SSW entsprechend entwickelt. Die Harnblase des Kindes ist gefühlt. Es liegt kein Bl...


Zu wenig fruchtwasser

Guten Tag Frau Höfel Ich bin jetzt in der letzten Schwangerschaftswoche und die Ärzte meinten das ich zu wenig fruchtwasser habe bin auch deswegen schon stationäre gewesen am 06.04 soll mein Kind dann zur Welt kommen mit Einleitung.......aber ich frage mich ob das nicht bisschen spät ist wenn da zu wenig fruchtwasser da ist......... Ich frag mic...


Wenig Fruchtwasser, verkalkte Plazenta, Himbeerblättertee

Guten Tag, ich bin in der 38. ssw und bei mir wurde letzte Woche zu wenig Fruchtwasser und eine verkalkte Plazenta diagnostiziert. Beim CTG waren die Herztöne wohl zu Beginn nicht zufriedenstellend, nachdem ich ein Glas Wasser getrunken habe waren sie wieder gut. Bzw. hieß es, dass das Baby zu Beginn geschlafen hat. In einer Woche muss ich wie...


Wenig Fruchtwasser in SSW 41?

Hallo, ich verliere seit gestern immer mal wieder etwas Wasser bzw. habe feuchte Unterhosen. Wollte das heute bei meiner Gyn checken lassen, aber die meinte, sie bietet keinen Fruchtwassertest an, daher solle ich doch ins Krankenhaus gehen. Im Krankenhaus hat man kein Fruchtwasser nachweisen können, eine Erklärung was das denn dann für ein Ausfl...


Wenig Fruchtwasser ssw41

Hallo Frau Höfel, aktuell befinde ich mich in der 41 ssw. Es ist meine erste Schwangerschaft und diese verlief bisher auch einwandfrei!! Aktuell bin ich etwas verunsichert, da laut dem gestrigen Arzttermin meine Frauenärztin wenige Depots mit Fruchtwasser vorgefunden hat. CTG war super, das Baby ist auch sehr aktiv + gesund und die Plazenta we...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...