Frage: Zu wenig Fruchtwasser Und Jetzt?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich mach mir gerad eine riesen Panick und komm einfach nicht zur ruhe. ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger und heut 19+1. Ich war heut bei der Vorsorgenuntersuchung. Wo die ganzen Organe heute kontrolliert wurden sind. Vorab ich war von anfang an alle 4 Wochen bei meiner Ärztin und sie hat jedes mal ein Ultraschall gemacht und hatte auch nie was zu bemängeln gehabt. Der Wurm war aber anfangs 2 mal bei den Untersuchungen weiter entwickelt so das der ET vom 29.3 auf den 24.3 geändert wurde. Nun gut zu heute also das klein Hirn sei in Ordnung, dann hat sie von rippe zu rippe gemessen das sei auch in Ordnung , schenkel in Ordnung Blase in Ordnung magen in Ordnung sogar gefüllt, Niere In Ordnung. Nur konnte sie Irgendwie die 4 Herzkammern nicht genau anschauen und auch noch immer nicht festellen was es wird. Da ich zu wenig Fruchtwasser habe. Auf dir frage ob es schlimm sei hat sie nicht wirklich reagiert und meinte normalerweise müsste so viel da sein damit das Kind 2 mal platz drin hat. Nun gut und dadurch das so wenig Fruchtwasser da ist könnte Sie das schlecht erkennen. Sie hatte mich gefragt ob ich irgendwelche Medikamente nehme, Nein tu ich nicht ausser die Vitamin Tabletten für Schwangere. Zu dem ich bin zur Zeit mal wieder erkältet und hatte die letzen 1,5 Wochen viel Stress. und Trinke relativ wenig und esse Relativ wenig weil ich einfach keinen Apettit habe. Darauf kam dann die Antwort es ist ja nur eine Moment aufnahme das Fruchtwasser könnte heut abend oder morgen oder Montag ganz normal wieder da sein. Aber mich anstatt Montag kommen zu lassen und wieder festzustellen das ich zu wenig Fruchtwasser habe, habe ich jetzt sofort Montag einen Termin in der Klinik bei einem Spezialisten bekommen, den sie Persönlich angerufen hat. Auf der Überweisung steht an Pränataldiagnostik Genetik Und die Diagnose Oligohydramnion vierkammerblick nicht eindeutig darstellbar. Dann hab ich sie gefragt was im schlimmsten Fall sein kann, ehm drauf kam dann Blasenriss, was mit der Plazenta nicht in Ordnung was sie sich aber nicht vorstellen kann weil eigentlich mit dem Wurm alles bestens entwickelt ist und es in den vier Wochen auch wieder grö´ßer geworden ist und normal halt nicht zu klein. oder einen Gendefekt. Sie hatte auch gesagt das man Fruchtwasser nachfüllen kann, draufhin hab ich sie gefragt Wie denn? und da meinte sie da reden wir drüber wenn es wirklich dazu kommt. Naja dann haben wir uns verabschiedet und sie meinte zum schluss noch ich solle viel trinken. Wie hoch liegen denn die Chance das wirklich alles in Ordnung ist? Ich mach mich gerad verrückt Blasenriss hör sich so schlecht an, was mit der Plazenta nicht in Ordnung genauso schlecht. Genauso wie ein Gendefekt das hört sich alles nach null überlebungschancen an für meinen Wurm. Und nicht wirklich Gesund und vor allem kann mir auch was passieren? Zu dem ich schaffe vielleicht 1Liter zutrinken , Ist die Fruchtwasser menge auch abhängig davon wie viel ich trinke ich dachte immer das sei völliger quatsch. Das man das dadurch nicht verbessen kann. Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar

von Lizi123 am 30.10.2015, 17:47

Antwort auf: Zu wenig Fruchtwasser Und Jetzt?

Liebe Lizi, was hat der Spezialist gesagt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.11.2015

Antwort auf: Zu wenig Fruchtwasser Und Jetzt?

In der 29.ssw hatte ich bezüglich der Fruchtwassermenge ähnliche Erfahrung bei der Arztvorsorge. Bin dann am gleichen Tag noch ins Klinikum zur Kontrolle, die haben da einfach die besseren Geräte. Es war sehr beruhigend. Letztlich war es von der Menge her an der unteren Norm, aber eben noch die Norm. Es wurde ausführlich nach der Versorgung via Doppler geschaut und nach der Kindsentwicklung, so wie die Organanlagen. Das hört sich erstmal beunruhigend an, aber letztlich wird so nur ausgeschlossen, dass es eine Ursache für die Fruchtwassermenge gibt. In meinem Fall gibt es einfach keinen...hatte auch schon in der 1.SS wenig Fruchtwasser. Letztlich war ich dann 4 Wochen lang wöchentlich zur Doppler- und Entwicklungskontrolle um einen Verlauf zu sehen. Versuch locker zu bleiben.

von wunderling am 31.10.2015, 09:01