Frage: Zu großes Kind?

Liebe Frau Höfel, wieder muss ich mich mit einem Anliegen an Sie wenden. Ich komme gerade vom FA und dort wurde ein zweiter Zuckertest veranlasst. Ich wurde heute wieder gewogen und man stellte fest, dass ich in den letzten zwei Wochen knappe 7 (!) kg zugenommen habe. Das Kind hatte bei der heutigen Untersuchung knappe 3000g und 35,5cm KU. Ich soll morgen vorsichtshalber den Zuckertest machen und selbstverständlich die Ergebnisse erst einmal abwarten, bevor ich mir Gedanken mache. Aber die Ärztin glaubt nicht an eine SS-Diabetes, da kein Zucker im Urin nachweisbar ist. Ist Ihrer Erfahrung nach so eine drastische Zunahme in der 37. SSW innerhalb von 2 Wochen noch akzeptabel oder liegt da meistens ein medizinisches Indiz vor? Ich wollte nur wissen, was man für Untersuchungen bei den Symptomen veranlassen könnte, denn meine FÄ muss man leider immer selber auf die Ideen bringen und hätte ich auf einen Zuckertest nicht bestanden, hätte ich morgen keinen Termin dafür bekommen. Danke Ihnen im Voraus und für die anderen zahlreichen Antworten, die mir im Laufe der SS super geholfen haben! LG

von SunshineMummy am 22.06.2017, 15:24



Antwort auf: Zu großes Kind?

Liebe sunshineMummy, es passiert manchmal, dass Frau am Ende der Schwangerschaft wie "ein Hefeklos" (sorry!*g) aufgeht. Aber 7 kg sind schon recht viel. Warten Sie bitte den Test ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2017



Antwort auf: Zu großes Kind?

P.S.: ich habe keine bemerkbaren Wassereinlagerungen. Ab und an sind die Hände geschwollen, aber im Vergleich zu vorher ist es deutlich weniger.

von SunshineMummy am 22.06.2017, 15:25



Antwort auf: Zu großes Kind?

Nur eine Randbemerkung: ich hatte auch nie Zucker im Urin und trotzdem Schwangerschaftsdiabetes, das ist nämlich kein Indiz dafür. Insofern ist die Aussage deine Ärztin schlichtweg Blödsinn und sie wollte dir wahrscheinlich aus Kostengründen erstmal keinen Zuckertest genehmigen. Also ist es gut, dass du drauf bestanden hast! Alles Gute für euch!

von Anniquita83 am 22.06.2017, 15:55



Antwort auf: Zu großes Kind?

Ach, na toll! Ja, dann ist es wirklich gut, dass ich den Test machen wollte. Ich hätte mich auf die Aussage jetzt verlassen, aber 7kg in 2 Wochen fand ich dann doch schon etwas heftig. Zumal ich bis dahin ja nur 11 kg zugenommen hatte. Vielen lieben Dank LG

von SunshineMummy am 22.06.2017, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Kind immer noch nicht im Becken :-(

Hallo liebe Fr.Höfel Ich bin jetzt in der 38 SSW und mein Zwerg:-)) wiegt schon 3800g Tendenz steigend !(Sagt meine FÄ) Nun habe ich 2000 schon meine Zwillinge spontan entbunden bin ,also keine Erstgebärende mehr,aber trotz allem sitzt der Kleine Mann nicht fest im Becken sonder ist immer noch beweglich ! Und dazu kommt das ich (peinlicherweis...


großes Kind, kleine Mama

Hallo Frau Höfel! War vorgestern zur Vorstellung in der Entbindungsklinik. Bin jetz in der 38. SSW. Sowohl der Arzt als auch die Hebamme sagten, ich bekäme in Bezug auf meine Größe ein großes und schweres Kind. Gerad in den letzen SSW nehmen die Zwerge ja auch nochmal richtig zu. Jetzt meinte der Arzt, es könne sein, dass ich eine Sektio vornehm...


3. SS-wieder großes Kind-Angst vor Dammschnitt wegen evt. Schulterdystokie

Hallo Frau Hövel, bin in der 37. SSW und habe mittlerweile große Angst vor der Geburt. Es stand relativ früh schon fest, daß mein Baby auch wieder sehr groß und schwer wird und einen großen Kopf haben wird. Mein erstes Kind (Mädchen) war recht zierlich:2950g,49cm, KU 34cm. Meine Tochter wurde spontan ohne Komplikationen und ohne Dammschnitt/...


Übertragung durch zu großes Kind

Kann es sein, dass es bei mir zu einer Übertragung kommt, weil der kindliche Kopf zu groß fürs Becken ist? D.h.: Kind fertig, Mutter geht am Stock, Plazenta voller Infarkte... und trotzdem geht es nicht los, weil die Stimulation am GMH fehlt, weil der Kopf nicht genug drückt, weil er eben zu groß ist?


Sternguckerposition und recht großes kind,normale Geburt?

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und bin in der 38. Woche schwanger. Seid wochen liegt das baby schon mit dem gesicht falsch herum in sternguckerposition. Der arzt sagt das kind ist vom gewicht und kopfgrösse schon so weit wie in der 40 ssw. Meine Hebamme riet mir eher zu einem kaiserschnitt,der gyn meint wir sollen es so versuche...


Bauch senkt sich nicht und großes kind

Hallo, Ich bin in der 40 SSW und mein Bauch senkt sich einfach nicht. Mein ET Termin ist in 4 Tagen. Meine FÄ meinte auch, ich solle mich in der Klinik vorstellen da es ein großes Kind ist (3960g). Nun ist meine Frage, kann man auf eine spontane Geburt hoffen oder ehr auf einen Kaiserschnitt?


Großes Kind?

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert, nachdem meine Frauenärztin mir gerade mitgeteilt hat, dass mein Kind aktuell vom Gewicht her über der 93. Perzentile läge. Bereits mein erstes Kind war mit 4145g recht schwer und die Geburt sehr lang und schließlich per VE beendet worden. Mein Partner und ich sind auch eher groß. Allerdings finde ich...


großes Kind zur Geburt krank

Hallo, meine Tochter hat wahrscheinlich einen Virus mit Durchfall und Temperatur eingefangen, heute oder morgen wird ihre Schwester aug die Welt kommen, was ist jetzt zu tun, wie kann man das Baby vor dem Infekt schützen? danke für ihre Antwort


Großes Kind

Guten Tag, mich würde interessieren, warum große Kinder oft nicht erkannt werden. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt 8 Tage vor err. Geburtstermin und mein Kind wog über 4 kg. Alle waren von der Größe überrascht. Meine Schwester brachte auf natürlichem Weg ein Kind mit 4,9 kg zur Welt. Wußte auch nichts von der Größe. Wann und mit welcher U...


SSW 37+2 und großes Kind brütet eine Erkältung aus

Liebe Frau Höfel, es kann sein, dass unser 2. Kind etwas früher auf die Welt kommt. Meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) brütet seit gestern eine Erkältung mit Husten und Schnupfen, bis jetzt ohne Fieber, aus. Wie verhalte ich mich richtig, sollte das Baby jetzt kommen? Ich kann sie ja nicht nicht mit Ihrem Papa zu Besuch ins KH kommen lassen? Sie...