Frage: Zu großes Kind?

Liebe Frau Höfel, wieder muss ich mich mit einem Anliegen an Sie wenden. Ich komme gerade vom FA und dort wurde ein zweiter Zuckertest veranlasst. Ich wurde heute wieder gewogen und man stellte fest, dass ich in den letzten zwei Wochen knappe 7 (!) kg zugenommen habe. Das Kind hatte bei der heutigen Untersuchung knappe 3000g und 35,5cm KU. Ich soll morgen vorsichtshalber den Zuckertest machen und selbstverständlich die Ergebnisse erst einmal abwarten, bevor ich mir Gedanken mache. Aber die Ärztin glaubt nicht an eine SS-Diabetes, da kein Zucker im Urin nachweisbar ist. Ist Ihrer Erfahrung nach so eine drastische Zunahme in der 37. SSW innerhalb von 2 Wochen noch akzeptabel oder liegt da meistens ein medizinisches Indiz vor? Ich wollte nur wissen, was man für Untersuchungen bei den Symptomen veranlassen könnte, denn meine FÄ muss man leider immer selber auf die Ideen bringen und hätte ich auf einen Zuckertest nicht bestanden, hätte ich morgen keinen Termin dafür bekommen. Danke Ihnen im Voraus und für die anderen zahlreichen Antworten, die mir im Laufe der SS super geholfen haben! LG

von SunshineMummy am 22.06.2017, 15:24

Antwort auf: Zu großes Kind?

Liebe sunshineMummy, es passiert manchmal, dass Frau am Ende der Schwangerschaft wie "ein Hefeklos" (sorry!*g) aufgeht. Aber 7 kg sind schon recht viel. Warten Sie bitte den Test ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2017

Antwort auf: Zu großes Kind?

P.S.: ich habe keine bemerkbaren Wassereinlagerungen. Ab und an sind die Hände geschwollen, aber im Vergleich zu vorher ist es deutlich weniger.

von SunshineMummy am 22.06.2017, 15:25

Antwort auf: Zu großes Kind?

Nur eine Randbemerkung: ich hatte auch nie Zucker im Urin und trotzdem Schwangerschaftsdiabetes, das ist nämlich kein Indiz dafür. Insofern ist die Aussage deine Ärztin schlichtweg Blödsinn und sie wollte dir wahrscheinlich aus Kostengründen erstmal keinen Zuckertest genehmigen. Also ist es gut, dass du drauf bestanden hast! Alles Gute für euch!

von Anniquita83 am 22.06.2017, 15:55

Antwort auf: Zu großes Kind?

Ach, na toll! Ja, dann ist es wirklich gut, dass ich den Test machen wollte. Ich hätte mich auf die Aussage jetzt verlassen, aber 7kg in 2 Wochen fand ich dann doch schon etwas heftig. Zumal ich bis dahin ja nur 11 kg zugenommen hatte. Vielen lieben Dank LG

von SunshineMummy am 22.06.2017, 16:35