Frage: zu dickes Kind?

Hallo Frau Höfel, ich bin total verunsichert. Meine Marie ist jetzt 5 Wochen alt und war zur Geburt (Kaiserschnitt) 52cm groß und wog 3920g. Zur U3 letzte Woche war sie schon 60 cm groß und 5480g schwer. Marie hat viel Hunger, kommt aller 2 Stunden. Nur nachts sind die Abstände etwas länger. Sie bekommt nur Muttermilch. Nun sagt die Kinderärztin, dass Marie auf einen 3 Stunden-Rhythmus kommen soll. Nur wie? Sie lässt sich nicht beruhigen, wenn sie Hunger hat. Da hilft kein Kinderwagen und kein Autofahren. Sie schreit wie am Spieß und verweigert dann die brust. Ich finde das ist Quälerei und sie bekam wieder die brust, wenn sie Hunger hatte. Heute mussten wir zum Hüftultraschall und die Ärztin machte doofe Bemerkungen und sich über das Hungergeschrei von Marie lustig. meinte, eine diät würde ihr gut tun und sie wäre verfressen. Dabei ist Marie nicht dick, sondern nur sehr groß. Was soll ich machen? Haben die Ärzte recht? Bin ich blind? füttere ich mein Kind mit muttermilch fett? Der Papa von Marie ist sehr kräftig. Das kann man doch auch nicht außer Acht lassen.

von Lymantria am 11.05.2011, 18:26

Antwort auf: zu dickes Kind?

Liebe Lymantria, Ihre Kinderärztin braucht dringend eine Fortbildung was das Stillen angeht! 1. Stillkinder werden Buddhas oder Michelin-Männchen. Sie bauen aber ein anderes methabolisches Gewebe auf als Kinder mit Säuglingsnahrung (Eiweiss höher!). 2. Stillen senkt das Risiko des (späteren) Übergewichtes um 10%. Langzeitstillen (je länger) noch mehr!!!!! Fazit: Ihr Kind ist ein schlaues Kerlchen! Trinkt alle 2 Stunden Mengen, die es gut vertragen kann! Kurbelt damit die Milchbildung perfekt an! Wird ein Buddha und fällt beim Laufenlernen weich auf seine gut gepolsterten Pobacken. Schmilzt dabei sein Fett ein und geht als schlankes Reh hervor! Sie machen es also ganz richtig! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2011

Antwort auf: zu dickes Kind?

Bin zwar keine Hebamme... aber dein Bauchgefühl hat dir doch schon gesagt, was richtig und was falsch ist. Meiner Meinung nach machst du alles richtig! Dein Baby hat Hunger also muss es trinken. Ausserdem passen Gewicht und Grösse doch gut zusammen.Mit MuMi kannst du gar nix falsch machen, das hat die Natur doch so eingerichtet. Irgendwann kommt die Zeit der Beikost, des Krabbelns, der 1. Schnupfen und dann reguliert sich das Gewicht von ganz allein. Bis zum Breistart hatte ich auch so einen Moppel, jetzt mit 1 Jahr ist sie eine lange Bohnenstange. Aber bei derart doofen Bemerkung hätte die KiÄ meine Krallen zu spüren bekommen... LG D.

von dee1972 am 11.05.2011, 21:17

Antwort auf: zu dickes Kind?

Hallo, das Tolle an Stillkindern ist: Zu dick gibts nicht. Das Fett, welches Stillkinder ansetzen schmilzt mit zunehmender Mobilität wie von selber wieder weg (anders als bei Flaschenkindern). Also: Ohren auf Durchzug und aufs Bauchgefühl hören. Mein Sohn wog bei seiner Geburt 4110g (57cm). Mit 4 Wochen wog er 5950g (63cm). Auch er trank alle 2 Stunden. Alle 3 Stunden war schlichtweg nicht möglich, den Abstand bekam er nachts erst mit ca. 10 Wochen hin, tagsüber noch später. Mittlerweile ist er fast 8 Jahre alt. Immernoch groß für sein Alter und mit einem stabilen Körperbau, aber schlank und sehr muskulös. Mach dir keine Sorgen! Silke

von SilkeJulia am 11.05.2011, 21:48