Frage: Zu CTG und Plazenta

Hallo Frau Höfel, nein, meine Schwester hat noch nie geraucht, also absolute Nichtraucherin. Heute soll mit dem Doppler nachgeguckt werden, wie die Versorgung so ist. Gestern Abend lag die Herzfrequenz des Babys nämlich nur bei 135... Kann man denn irgendwie die Arbeit der Plazenta unterstützen? Bis zu welchem Punkt wird denn normalerweise abgewartet, bis die Ärzte eingreifen? Ist dann eine normale Geburt möglich oder wird bei solchen Fällen, also auch mit der Vorgeschichte, eher ein Kaiserschnitt gemacht? LG Sandy

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 06:12



Antwort auf: Zu CTG und Plazenta

Liebe Sandy, das CTG ist in der 29. SSW nicht das Nonplusultra, sondern der Doppler! Wenn das Kind über die Blutwege gut versorgt wird, dann besteht kein Grund zum Eingreifen, denn dann ist das Kind im Moment gut versorgt. Ein zweiter Aspekt ist die Gewichtszunahme des Kindes. Hat es zugenommen, dann wird es versorgt. Wenn das Kind auf diesem Weg minderversorgt wird, dann wird man schauen, wann es Zeit für die Geburt ist. In diesem Fall per Kaiserschnitt. Herztöne zwischen 110 und 160 sind völlig in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2009



Antwort auf: Zu CTG und Plazenta

das ist doch normal. die durchschnittliche daten sind 120 - 180 !!! wo liegt das problem?

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 13:34



Antwort auf: Zu CTG und Plazenta

Liebe claudia, ich schätze jeden Beitrag hier im Forum. Jede Antwort und jede Frage. Können Sie das bitte auch tun? Manches weiß man eben nicht..... selbst ich nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta prävia marginalis und vasa prävia

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde eine Plazenta prävia marginalis und eine vasa prävia diagnostiziert. Die Plazenta zieht sich wohl gerade eher hoch. Ich bin in der 31.SSW. Gibt es die Möglichkeit, dass die vasa prävia - aktuell vor Muttermund - sich auch noch verschiebt? Danke vorab!


Plazenta praevia

Guten Abend , seit 19+3 heisst es Placenta praevia ,sonst sagte mein FA dazu nichts.  Ich arbeite in der Pflege derzeit 6std am Tag am PC und Tätigkeiten wo Ich ständig hin und her laufen muss. Seit ca 4 Tagen habe ich stechende Schmerzen in der Scheide und gelblichen Ausfluss. Heute bin ich zu meinem FA berichtete über die Beschwerden, er nahm ei...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequenz...


Hoher Herzschlag beim Ctg

Hallo Frau Höfel,  ich musste gestern außerplanmäßig zum Arzt und dort wurde ein Ctg geschrieben. Dabei war die kleine Maus wirklich sehr aktiv und hat immer wieder gegen das Ctg getreten. Ihr Herzschlag lag teilweise bei über 170-180. Die Bewegungslinie der Kleinen war dann teilweise nur noch ein einziger schwarzer Balken. Ich hatte schon m...


Plazenta

Guten Tag Frau höfel ich hatte am 26.12.23 meinen Sohn in der 14 ssw verloren hatte danach noch ne Ausschabung weil sich die Plazenta nicht gelöst hat nun war Anfang Januar die rede davon ich hätte 1,5 cm Plazenta noch in mir ich wurde dann von Frauenärztin zur Uniklinik überwiesen diese meinten sie sehen keine Plazenta Reste nur ne Myome von 1...


CTG

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Bin jetzt SSW 38. Ich habe seit letzten Donnerstag einen hohen Blutdruck und wurde daher im KH untersucht. Unter anderem wurde ein CTG geschrieben (in Summe 1,5 Stunden - erst eine Stunde und dann nochmal eine halbe Stunde, weil kurzzeitig auffällig). Heute muss ich nochmal ins KH weil mein Blutdru...


CTG

Guten Tag,  Erstes CTG wird erst ab dem 33 SSW gemacht, ist das ok oder soll man es ab der 28 SSW machen ? Ich bin aktuell bei der 29 SSW. Nur zur Information habe eine normale komplikationslose Schwangerschaft.  Viele Grüsse  S. T. 


CTG (Nachtrag)

Guten Tag, Danke für die Antwort. Meine FA trotz unauffalliger Schwangerschaft will bei mir jede 4 Wochen (am Ende jede zwei Wochen) ein CTG + monatliche Sono-Kontrolle machen. Sie meinte CTG gehoert zur normalen Kontrollen bei schwangeren. Sono wurde Sie monatlich empfehlen, aber ist nicht zwingend notwendig. Aber CTGs gehoert zur der norma...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...


Plazenta/Nabelschnurnosoden

Guten Tag,  Ich bin bei der 38 SSW u'd bin am Überlegen mir Plazenta und /oder Nabelschnurnosoden zu bestellen. Was würde Sie bitte empfehlen Plazenta/Nabelschnur/oder Nabelschnurblutnodosen ? Welche Potenzen D oder C, welche Staerke ???? Ich habe auch über Stammzellenblutentnnahme gehoert ? Ist das sinnvoll ? Viele Grüsse  Sandra