Frage: Zu CTG und Plazenta

Hallo Frau Höfel, nein, meine Schwester hat noch nie geraucht, also absolute Nichtraucherin. Heute soll mit dem Doppler nachgeguckt werden, wie die Versorgung so ist. Gestern Abend lag die Herzfrequenz des Babys nämlich nur bei 135... Kann man denn irgendwie die Arbeit der Plazenta unterstützen? Bis zu welchem Punkt wird denn normalerweise abgewartet, bis die Ärzte eingreifen? Ist dann eine normale Geburt möglich oder wird bei solchen Fällen, also auch mit der Vorgeschichte, eher ein Kaiserschnitt gemacht? LG Sandy

Antwort auf: Zu CTG und Plazenta

Liebe Sandy, das CTG ist in der 29. SSW nicht das Nonplusultra, sondern der Doppler! Wenn das Kind über die Blutwege gut versorgt wird, dann besteht kein Grund zum Eingreifen, denn dann ist das Kind im Moment gut versorgt. Ein zweiter Aspekt ist die Gewichtszunahme des Kindes. Hat es zugenommen, dann wird es versorgt. Wenn das Kind auf diesem Weg minderversorgt wird, dann wird man schauen, wann es Zeit für die Geburt ist. In diesem Fall per Kaiserschnitt. Herztöne zwischen 110 und 160 sind völlig in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2009

Antwort auf: Zu CTG und Plazenta

das ist doch normal. die durchschnittliche daten sind 120 - 180 !!! wo liegt das problem?

Antwort auf: Zu CTG und Plazenta

Liebe claudia, ich schätze jeden Beitrag hier im Forum. Jede Antwort und jede Frage. Können Sie das bitte auch tun? Manches weiß man eben nicht..... selbst ich nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2009