Frage: Zornanfälle beim 6 Monate alten Baby normal?

Hallo Frau Höfel, ich mache mir etwas Sorgen wg.meiner 6 Monaten alten Tochter: Seit einiger Zeit ist sie fast immer nur zornig am spielen. Jedenfalls erscheint es mir so. Das sieht dann so aus, daß sie mit 1 Spielzeug rumhantiert, es mit ihrem Mund erkundet oder/ und mal damit irgendwo gegenhaut- und währenddessen macht sie fast ständig zornige Geräusche, eine Art kehliges, wütendes Grunzen. Teilweise macht sie sich dabei richtig steiff u. läuft im schlimmsten Fall rot an. Anfangs hatte sie ihre "Zornanfälle" nur, wenn ihr etwas mit 1 Spielzeug nicht gelang. Jetzt spielt sie überhaupt nicht mehr, ohne das Spielzeug anzumeckern. Wenn ich das Gefühl habe, daß es zu heftig wird, schmuse oder spiele ich mit ihr. Manchmal hilft es, aber meistens nicht. Ich weiß nicht, was sie so zornig macht. Ich spiele sehr oft mit ihr, schmuse mit ihr u.gebe ihr viel Zuwendung. Ist das nur eine Phase oder muß ich mir wirklich Sorgen machen? Wie soll ich reagieren, wenn sie so zornig spielt? Oder soll ich sie ihren Zorn (wenn es denn wirklich Zorn ist) einfach ausleben lassen? Sie soll ja auch ihre Gefühle ausleben dürfen. Es macht mich nur so traurig, daß sie so zornig wirkt. Vielen Dank im voraus. MfG Wanda79

von Wanda79 am 18.06.2012, 20:07

Antwort auf: Zornanfälle beim 6 Monate alten Baby normal?

Liebe Wanda, Ihre Tochter ist sicher nicht zornig, sondern intensiv beschäftigt! Für so ein kleines Kind, sind die Dinge die Sie beschreiben, eine große Leistung (im Sinne von Koordination). Sie kennen das doch sicher auch: Sie arbeiten ganz intensiv an etwas, reden vielleicht sogar mit sich selbst - und der nächste fragt Sie, warum Sie so böse gucken! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.06.2012