Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ziehen in den Schamlippen

Hallo Frau Höfel,

Ich bin nun in der 34 Ssw und habe schon seit einigen Wochen ein Ziehen in den äußeren Schamlippen. Das ist vergleichbar mit Muskelkater. Es tritt meistens auf, wenn ich eine Zeit lang gelegen habe.

Seit ein paar Tagen ist es sehr schmerzhaft geworden, so dass ich manchmal, nach dem Aufstehen kaum laufen kann.

Ist das denn normal und kann ich irgendetwas tun, um den Schmerzen entgegen zu wirken?

Freundliche Grüße

von Pinkie1988 am 25.09.2015, 18:58 Uhr

 

Antwort:

Ziehen in den Schamlippen

Liebe Pinkie,

durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt.

Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide!

Lassen Sie bitte trotzdem den Doc drauf schauen. Es kann auch sein, dass Krampfadern oder Thrombosen dahinterstecken.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Jeden tag ziehen ism Unterbauch

Liebe frau höfel Ich bin in der 33ssw und hab nur mehr ein ziehen im Unterbauch und mein FA sagte es ist.nix aba ich mache mir sorgen denn es wird in der Nacht oft schlimmer so das ich nicht schlafen und liegen kann... unsere kleine maus drückt auch immer nach unten da der ...

von Saramama 22 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Teemischung zu lange ziehen lassen

Hallo Frau Höfel, ich trinke täglich einen speziell in der Apotheke angemischten Schwangerschaftstee aus Frauenmantelkraut, Brennesselblättern, Johanniskraut, Melissenblättern, Schafgarbenkraut und Zinnkraut (jeweils 70 Gramm). Ich gebe dreimal täglich eineinhalb Teelöffel ...

von Greta_38 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

ziehen im unterleib und rücken, was ist das?

Hallo, Ich bin nun in der 26+6 ssw. Vor kurzem war ich im kh weil ich einen gebärmutterhals von 2,4 cm hatte. Dort habe ich wehenhemmer und lungenreife bekommen. Seit dem habe ich bettruhe. Mein gebärmutterhals ist nun wieder bei 3,6 cm allerdings hat sich ein kleiner ...

von Jenny0712 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

ziehen & Übelkeit während der 28ssw ?

Hallo , ich habe eine Frage und zwar bin ich jetzt in der 28 ssw ( 2 Kind) während meiner ersten schwangerschaft hatte ich keinerlei Probleme daher jetzt die Unsicherheit. Ich habe die letzten zwei Tage ein ziehen im oberen Bereiches des Bauches was sich zusammen zieht und ...

von Gina1992 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

ziehen im unterleib?

Hallo ich habe nun seit Donnerstag morgen 4 Uhr immer mal ein ziehen im Unterleib am Donnerstag den ganzen Tag bis es abends plötzlich besser wurde .. Freitag morgen ging es wieder los und ich fühlte mich total schlapp... Nun hatte ich es die ganze Nacht von fr. Auf Samstag und ...

von lory92 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen im Unterleib nach Wanderung

Liebe Frau Höfel, Ich habe gestern eine Wanderung von ca 1 h unternommen. Steiles Gelände, aber mit vielen Pausen u sehr langsam. Allerdings bin ich es einfach nicht gewöhnt. Der Rucksack hatte ca. 6 kg. Hatte dann gestern und auch in der Nacht ein Ziehen im Unterbauch. ...

von tinichris 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Schweres Heben/ Ziehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der 26.ssw und habe heute das Gitterbett fürs Baby ein paar Meter geschoben und ein paar mal an einem Ende kurz anheben müssen etc. Kann das Schieben/ schwere kurzzeitige Heben meinem Baby geschadet haben? Muss ich mir Sorgen ...

von Greta2015 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen im Unterleib und Druck nach unten 10 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin das erste Mal schwanger und nun in der 10. Woche. Am letzten Donnerstag hatte ich die Erstuntersuchung bei meinem Gynäkologen. Dabei war alles OK, keine Auffälligkeiten. Direkt nach der Untersuchung fingen bei mir Unterleibsschmerzen an. Ich ...

von m-m1981 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Plötzliches starkes Ziehen beim Aufstehen normal??

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich derzeit in der 12. SSW.Heute beim aufstehen aus dem Auto hatte ich ein plötzliches starkes Ziehen im Unterleib, wie von der Gebärmutter kommend.Es hat nicht lange angedauert, aber ich musste mich krümmen.Das fande ich sehr ungewöhnlich, ...

von susann.89 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

34 ssw Ziehen im unterleib nach duschen

Ich hatte vor dem Duschen ein starkes ziehen im Bauch bis zum MuMu. Beim duschen wurd es besser und ich dachte es wären nur übungswehen. Direkt nach dem Duschen fing das ganze wieder an und kommt nun unregelmäßig. Sollte ich ins KH fahren oder nicht? Ich hab bisschen ...

von BieneMama 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.