Frage: Ziehen in den Leisten und Druck 21. ssw

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute 20+3 und habe seit gestern unheimlichen Druck im Unterleib, auf den Schamlippen und zum Po hin. Heute ging es auch an leicht zu zwicken in den Leisten und über dem Schambein. Kommt das du einen Wachstumsschub der Gebärmutter oder muss es nachgeschaut werden? Mit freundlichen Grüßen

von RGöcke am 22.06.2018, 15:21



Antwort auf: Ziehen in den Leisten und Druck 21. ssw

Liebe RGöcke, durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Ziehen in den Leisten mit Ziehen und Druck auf Scheide und After

Hallo Frau Höfel, habe heute Nachmittag plötzlich nach dem Aufstehen von der Couch - starkes Ziehen in den Leisten Richtung Scheide bis hin zum After. Konnte gar nicht richtig laufen. Tat auch beim Wasserlassen weh. Muss noch dazu sagen, dass das Baby heute sehr aktiv ist und auch Richtung Blase tritt. Wenn ich liege wird es besser. Was kan...


20+1 druck und ziehen in der scheide

Guten abend. Ich bin zu seit 20+1ssw also 21 ssw Ich habe seit gestern sehr starle druck nach unten und ein ziehen in der scheide das es bis zu po zieht. Ich war gestern zu untersuchung morfologic wurde gemacht alles bestens mutterhalz ist auf 4 cm kind ist super entwickelt keine probleme top gesund. Das wirt meine 4 ssw.und 4 keiserschnitt. Der ...


Ziehen und Druck und Schmerzen in der Vagina bei CTG

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich liege aktuell im Krankenhaus auf Grund eines verkürzten GMH auf 0,5cm (seit 26+4). Keine Wehen nichts. Nun bin ich 28+5 und es wird jeden Tag ein CTG gemacht,da das Baby sehr tief liegt. Muss der Sensor direkt über dem Schambein zur Messung liegen und ich liege hierzu auf dem Rücken (da die Hebammen im KH es nur so hi...


Ziehen und Druck und Schmerzen in der Vagina bei CTG

Was ich ganz vergessen habe zu Fragen,haben Sie einen Tipp was ich gegen die Schmerzen beim CTG tun kann(Sehen Sie hierzu auch die vorherige Frage von mir) ? Die schmerzen halten bis zu 5 Stunden an (zwar werden Sie immer schwächer,je mehr Zeit verstreicht,jedoch würde ich gerne aktiv etwas dagegen tun). Vielen Dank im Voraus


Starker Druck/Ziehen/Schmerz im Unterleib

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 6+5 Ssw. Das Herzchen pocht schon fleißig und mein Baby ist rund einen halben cm groß. Also alles so, wie es sein soll. Nun habe ich aber seit etwa drei Tagen Beschwerden im linken Unterbauch (eigentlich habe ich seit Anfang an Beschwerden dieser Art, aber nicht in diesem hohen Ausmaß wie jetzt) um konkret zu...


5+1 Ziehen und Druck im Unterleib

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe fast täglich in den Leisten ein unangenehmes ziehen, mal links mal rechts und dazu ab Abends einen unangenehmen Druck im Unterleib mittig und in Höhe der Eietstöcke. Ich bin ja noch ganz früh sprich ca 5+1, ich kenne das aus meiner ersten SS vor 5 Jahren nicht mit diesen Beschwerden und bin auch etwas besorgt d...


Harter Bauch / Druck / Ziehen

Liebe Frau Höfel, ich bekam gestern an 26+4 plötzlich einen sehr harten Bauch, des Weiteren habe ich im Bauch einen starken Druck nach unten verspürt und im unteren Rückenbereich habe ich ein Ziehen (wie bei Regelschmerzen) wahrgenommen. Was kann dafür die Ursache sein? Sind das bedenkliche Symptome? Ganz lieben Dank für die Beantwortung!


seit 2 wochen ziehen im rücken druck nach unten

Hallo Frau Höfel ich habe eine frage und zwar bin ich heute in der 36 SSW seit der 27 SSW liegt mein kleiner in SL ich habe seit ca 2 wochen ständiges ziehen im rücken und Unterleib fester bauch manchmal ist es so schlimm das ich kaum Luft bekomme weil es im Mumu sticht ...mein frauenarzt meinte das sind senkwehn sie meint auch das er gros ist fü...


Keinerlei Ziehen/Druck etc. SSW20

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 19+5, vor zwei Wochen wies meine Hebamme mich daraufhin, dass ich nun vermehrt ziehen Druck und Spannung bemerken könnte. Ich habe aber keinerlei dieser Anzeichen. Das beunruhigt mich sehr .. das kleine spüre ich bereist seit 16+0! Immer mal wieder :) Dennoch mache ich mir Sorgen, ob das nun ein Zeichen dafür...


Druck / ziehen Beckenboden

Guten Tag,Ich bin in der 24. Schwangerschaftswoche und bin relativ aktiv weil ich Fußgängerin bin und viel unterwegs. Seit 4-6 Wochen habe ich doch jedoch das Gefühl dass ich Druck oder ziehen am Beckenboden habe. Ist das normal? Laut Arzt ist mein Gebärmutterhals in Ordnung und der Muttermund verschlossen. Liegt es an einer schlechten Beckenbodenm...