Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

ziehen im Unterleib und Druck nach unten

Liebe Frau Höfel,

ich bin seit gestern in der 19. SSW.

Seit gestern habe ich ein sehr unangenehmes Ziehen im Unterleib. Dieses beschränkte sich gestern noch auf eine Stelle links nahe der Leiste, heute ist es nicht mehr punktuell sondern im ganzen Unterleib. darüber hinaus verspüre ich einen leichten Druck. So als wenn die Blase extrem voll ist. Auch wenn ich gerade auf Toilette war (was momentan so 4 Mal in der Stunde vorkommt!) verspüre ich diesen Druck.

Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen und sollte zum Arzt gehen oder ist das in dieser SSW ganz normal weil das Baby wächst und somit auch die Gebärmutter und sich daher die Bänder dehnen?

Vielen Dank!

von carelle81 am 06.09.2012, 12:22 Uhr

Antwort:

ziehen im Unterleib und Druck nach unten

Liebe carelle,

das kann ich von hier nicht beurteilen. Die Problematik sollte sich auf der Couch mit Wärme und Kissen unter dem Po schnell beruhigen. Ansonsten sollte Hebamme oder Gyn nach Ihnen schauen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2012