Frage: Ziehen im Bauch/ Rückenschmerzen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22.SSW und habe seit etwa 1 Woche immer wieder Rückenschmerzen im unteren Rücken. Nachdem ich beim Schwangerenyoga war, war es besser. Gestern abend hatte ich das wieder - zusammen mit etwas Bauchziehen. Heute morgen spüre ich nur noch ein Ziehen an den Außenseiten des Bauches. Woher weiß ich, dass es keine Wehen sind bzw. woran erkennt man solche? Bisher war beim FA immer alles gut: Muttermund gut geschlossen und auch das Wehen-Gerät hat nichts angezeigt... Vielen Dank schon einmal für eine Rückmeldung!

von anbru am 08.07.2014, 08:05



Antwort auf: Ziehen im Bauch/ Rückenschmerzen

Liebe anbru, meist sind de Haltebänder des Uterus die Übeltäter. Durch Wachstum und Bewegung werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Sollte das Ziehen allerdings in kürzeren Abständen und regelmäßig audtreten, sollte Hebamme oder Gyn nach Ihnen schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rueckenschmerzen unten und seitl. Ziehen

Hallo Frau Hoefel, ist zwar meine 2. SS, aber ich kann mich nicht entsinnen sowas damals gehabt zu haben: Seit gestern hab ich tierische Rueckenschmerzen im unteren Bereich, so etwa Nierengegend und dabei oefter ein Ziehen nach den Seiten hin. Bin eigentlich sonst recht fit und laufe viel rum, aber gestern abend konnte ich mich kaum Bewegen und ...


Rückenschmerzen und starke Unterlaibsschmerzen mit Leisten ziehen

Hallo bin jetzt in der 23 Ssw. und habe seit Tagen Rückenschmerzen und starke Unterlaibsschmerzen mit Leisten ziehen.....muss ich mir da Sorgen machen? Kann mich nicht mehr schlafen legen weil ich angst habe vor schmerzen nicht aufstehen kann....Am Freitag hätte ich einen Frauenarzttermin soll ich denn am besten vorverlegen???lg


Starke Rückenschmerzen, ziehen im Unterleib und ab und zu schmerzen im Bauch 35

Hallo, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin jetzt in der 35 SSW, es ist meine erste Schwangerschaft. Ich War letzte Woche bei meiner Frauenärztin zum CTG, und hatte wehen. Bei der Untersuchung sagte meine Ärztin mein Sohn ist schon ziemlich tief im Becken. Sie sagte ich soll mich erst mal schonen, er soll noch mindestens 2 Wochen ihn mir ...


Starke Rückenschmerzen/Becken und ziehen in den Leisten

Hallo, bin heute 10+1 und habe seit gestern starke Rückenschmerzen - zieht sich übers Becken bis in die Leisten. Was kann das sein? Sollte ich ich ins KKH fahren? Habe am Mittwoch wieder einen Termin beim FA. Muss noch dazusagen dass ich seit gestern die Dosis von Famenita 200 mg auf 3×1 geändert habe lt. FA vorher hatte ich Spritzen u.Famenita...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Hallo Frau Höfel, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders stellen tut so weh... Wassereinlagerungen in Beine und Hände...


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im Anschluss ist alles wieder wie immer. Seit ein paar Tagen ist dieses Ziehen beim einfachen Positionswechsel (liegen -> sitzen, sitzen -> stehen) aber auch beim Gehen immer häufiger da, diese Nacht so...