Frage: Ziehen im Bauch/ Rückenschmerzen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22.SSW und habe seit etwa 1 Woche immer wieder Rückenschmerzen im unteren Rücken. Nachdem ich beim Schwangerenyoga war, war es besser. Gestern abend hatte ich das wieder - zusammen mit etwas Bauchziehen. Heute morgen spüre ich nur noch ein Ziehen an den Außenseiten des Bauches. Woher weiß ich, dass es keine Wehen sind bzw. woran erkennt man solche? Bisher war beim FA immer alles gut: Muttermund gut geschlossen und auch das Wehen-Gerät hat nichts angezeigt... Vielen Dank schon einmal für eine Rückmeldung!

von anbru am 08.07.2014, 08:05

Antwort auf: Ziehen im Bauch/ Rückenschmerzen

Liebe anbru, meist sind de Haltebänder des Uterus die Übeltäter. Durch Wachstum und Bewegung werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Sollte das Ziehen allerdings in kürzeren Abständen und regelmäßig audtreten, sollte Hebamme oder Gyn nach Ihnen schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2014