Frage: Ziehen der Mutterbänder

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17. ssw und habe einen 16 Monate alten Sohn. War heut am Sofa gelegen um mich kurz auszuruhen und mein Sohn neben mir! Er wollte runter und ich habe ihn dann ziemlich dumm so schräg im liegen vom Sofa gehoben! Unterm heben hats mich so rißartig auf der Seite die ich belastet habe gerissen. Ich denke das waren die Mutterbänder!? Seitlich schräg nach unten! Hat auch gleich wieder nachgelassen ein bisschen merke ich es noch! Ist dieser Vorfall nun bedenklich? Ich muss dazu sagen dass ich vor drei Wochen eine Chorionzottenbiopsie hatte! Aber ich kann nicht vermeiden meinen kleinen zu heben! Vielen Dank

von Ela19 am 16.06.2011, 17:17



Antwort auf: Ziehen der Mutterbänder

Liebe Ela, solch eine Bewegung zerrt an den Haltebändern der Gebärmutter. Aber passiert ist nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziehen der mutterbänder

ist es normal das in der 18 SSW die mutterbänder ziehen und man dieses spürt?


Mutterbänder ziehen nur Nachts

Hallo, meine Mutterbänder ziehen nur nachts. Vorallem beim Umdrehen ist es manchmal schon ganz schmerzhaft. Ist das normal, dass ich unter tags nix spüre? Bin 25. SSW. Danke Lg Doris


12. SSW kein Ziehen der Mutterbänder

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 12+0 und hatte bisher regelmässig ein Ziehen im Unterleib. Das ist aber seit heute völlig verschwunden. Ich bin einfach nur verunsichert, weil es sich so plötzlich so anders anfühlt. Es ist doch richtig, dass so ein Ziehen auch für mehrere Tage verschwinden kann, oder? Mit herzlichem Dank Lavendelfeld


Ziehen Unterleib

Hallo Frau Höfel, ich bemerkte seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib. Aber immer nur Abends und erst wenn ich liege, das geht dann eine Weile so und geht dann irgendwann weg. Es ist jetzt nicht schmerzhaft aber so das es auffällt. Könnten das vorzeitige Wehen sein? Sollte man das abklären lassen? SSW 23+3 Liebe Grüße


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...


Mutterbänder? Ssw 16

Hallo 👋🏼 Ich befinde mich zur Zeit am Anfang der 16 SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft bzw. so ab der 9 SSW hatte ich immer wieder mal so ein komisches Gefühl in der Scheide, als ob irgendwas dort wäre, das nicht dort hingehört. Man kann es schwer beschreiben. Jedenfalls hab ich meine ,, Beschwerden" dazumals schon bei meiner FÄ geäußert, abe...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im Anschluss ist alles wieder wie immer. Seit ein paar Tagen ist dieses Ziehen beim einfachen Positionswechsel (liegen -> sitzen, sitzen -> stehen) aber auch beim Gehen immer häufiger da, diese Nacht so...