Frage: zervixverkürzung in der 9. Schwangerschaftswoche

Hallo Frau Höfel ich bin mit meinem dritten Kind in der 9.Woche schwanger und habe da ein paar Fragen an Sie. Erstens ist es normal das man in der dritten Schwangerschaft mehr die Mutterbänder spürt? Ich habe oft sehr starkes Unterleibsziehen . Zweitens was für eine Zervixlänge ist in der 9. Woche normal bei mir sind es jetzt 3,5 cm. Mein Arzt meinte was mit einem Ring den man um den Muttermund legen muß -vielleicht- !!! Würde mich sehr über Antworten freuen. LG Kerstin

von linimaus06 am 08.11.2011, 20:35

Antwort auf: zervixverkürzung in der 9. Schwangerschaftswoche

Liebe linimaus, bei 3,5 cm braucht man so ziemlich alles - nur noch keinen Ring. Wenn sich die Portio weiter verkürzt, dann ist er eine gute Hilfe. Er wird nur eingesetzt - kein großes Problem. Dass man in der 3. Schwangerschaft mehr Probleme hat, liegt am Alter (?) und an den vorangegangenen Schwangerschaften (Rückbildung gemacht?) - das Gewebe ist schon gedehnt, nicht mehr ganz so elastisch und frau ist mit zwei Kindern anders belastet, als in einer ersten Schwangerschaft. Schaffen Sie sich Ruhe-Inseln (doch, das geht!!!!)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.11.2011