Frage: zervixverkürzung in der 9. Schwangerschaftswoche

Hallo Frau Höfel ich bin mit meinem dritten Kind in der 9.Woche schwanger und habe da ein paar Fragen an Sie. Erstens ist es normal das man in der dritten Schwangerschaft mehr die Mutterbänder spürt? Ich habe oft sehr starkes Unterleibsziehen . Zweitens was für eine Zervixlänge ist in der 9. Woche normal bei mir sind es jetzt 3,5 cm. Mein Arzt meinte was mit einem Ring den man um den Muttermund legen muß -vielleicht- !!! Würde mich sehr über Antworten freuen. LG Kerstin

von linimaus06 am 08.11.2011, 20:35



Antwort auf: zervixverkürzung in der 9. Schwangerschaftswoche

Liebe linimaus, bei 3,5 cm braucht man so ziemlich alles - nur noch keinen Ring. Wenn sich die Portio weiter verkürzt, dann ist er eine gute Hilfe. Er wird nur eingesetzt - kein großes Problem. Dass man in der 3. Schwangerschaft mehr Probleme hat, liegt am Alter (?) und an den vorangegangenen Schwangerschaften (Rückbildung gemacht?) - das Gewebe ist schon gedehnt, nicht mehr ganz so elastisch und frau ist mit zwei Kindern anders belastet, als in einer ersten Schwangerschaft. Schaffen Sie sich Ruhe-Inseln (doch, das geht!!!!)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftswoche

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Ich hatte am 06.06.19 einen natürlichen Abgang ohne Schmerzen. Am 26.06.19 habe ich wieder normal meine Periode bekommen. Mein Zyklus davor hat immer mal wieder geschwankt. Am 28.07.19 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war positiv. (wir waren zu diesem Zeitpunkt im Urlaub) Am 08...


23 SSW Zervixverkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 23Ssw bei mir wurde vor 2 Wochen eine Zervixverkürzung von 25mm diagnostiziert seitdem nehme ich abends Progesteron vaginal und Magnesium würde erhöht auf 600 mg tägl. , spritze seit Anfang der SS Clexane 60 wegen Faktor V und II Leiden, BV wurde mir mir von meiner Frauenärztin gegeben, wöchentliche Kontrollen sind ...


Antibiotika in der 26 Schwangerschaftswoche?

Hallo , ich habe seit Samstag eine vereiterte Mandelentzündung. Habe ein wenig Halsschmerzen, mehr aber auch nicht. Ich war heute beim Arzt und bekam Amoxicillin 500 mg verschrieben 3x tgl. 1 Tablette. Nun meine Frage , bin in der 26 Schwangerschaftswoche und habe Bedenken , dass dies meinem Baby schaden könnte ? Geht von der Einnahme ein R...


Zervixverkürzung

Guten Tag Frau Hösel, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche (19 + 4) und hatte am Montag mein 2. Trimester Screening. Dort hat man festgestellt, dass ich eine Zervixverkürzung habe (2,9 cm). Wie schlimm ist die Situation tatsächlich? Ich habe im Internet diverse Informationen gefunden und bin gerade ziemlich verwirrt. Meine Hebamme ist leider i...


Wie berechne ich meine aktuelle Schwangerschaftswoche beim 2. Zyklus nach Pille?

Im August 2020 habe ich meine Pille abgesetzt. Im Oktober dann das erste Mal meine Tage bekommen. Der darauf folgende 1. richtige Zyklus dauerte 40 Tage. Mein 2. begann am 16.11 mit dem ersten Tag meiner Periode und geht bis jetzt immer noch. Ich messe täglich meine Temperatur und konnte so meinen Eisprung ca auf den 30.12 herum festmachen. Am...


Zu heisse wärmeflasche 21.Schwangerschaftswoche

Liebe Frau Höfel, ich hatte gestern abend ein Brennen in der Scheide (habe aber seit ein paar Wochen eine Pilzinfektion in der Scheide die nun wiedergekommen ist. Aber ich weiß halt nie ob es nicht auch eine Blasenverkühlung sein könnte) und habe mir eine Wärmeflasche mit kochend heißem Wasser aus dem Wasserkocher gemacht, und mit einem dicken H...


Zervixverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Zervix is verkürzt ... es schwankt immer mal. Bin jetzt in der 34ssw und der Zervix war am Mittwoch zur Kontrolle bei der Ärztin 15mm ... mit Trichterbildung... beim CTG war 1 Kontraktion zu sehen... habe keine Beschwerden bis jetzt, baby is gesund und wächst normal...nehme schon ein paar Wochen Progesteron vaginal...


Zervixverkürzung, Pessar, Antibiose

Liebe Frau Höfel, Ich bekam gestern ein Pessar wg. Verkürzung der zervix auf 26mm in der 28SSW. Verkürzung kam zügig von 34mm zu 25mm. Eine Woche zuvor wurde ein Abstrich entnommen (bei FA und in der Klinik), Befund wäre blande. Nun verordnete meine FÄ Fluomizin und Arilin 100mg im Wechsel prophylaktisch. Ich habe nun Bedenken Medikamente p...


In ca 4 Schwangerschaftswoche Alkohol getrunken

Hallo Frau Höfel,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Jetzt ca in der 5 Woche. Ich habe am 9.12.drei  sehr sehr verdünnte Weinschorle getrunken, ich hatte wirklich mehr Sprudel drin. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich Schwanger war, sonst hätte ich nichts getrunken. Jetzt mache ich mir Gedanken um mein Baby. Ist da was p...


Schwangerschaftswoche 7+6

Man hat am 26.02 bei mir die Schwangerschaft bestätigt 7 Woche herztöne waren alles da,jetzt war ich heute wieder 14 Tage später und auf einmal waren keine herztöne mehr da,was passiert da Grade in meinem körper wieso ist es so besteht die Hoffnung das die herztöne wieder kommen?? Habe auch hellbraunen Ausfluss?? Liebe Grüße medenbach