Frage: Zehn Wochen alt / Gewichtszunahme / Zufüttern?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter nahm in den ersten Wochen ganz toll zu (Startgewicht 3270) und nach dem ersten Gewichtsverlust nahm sie dann viel mehr zu als sie müsste und dann immer weniger: 13.5. - Geburt 3270 17.5. - 3140 22.5.- 3280 24.5. - 3460 29.5. - 3670 1.6. - 3880 7.6.17 - 4140 20.6.17 - 4660 jetzt wurde sie wieder am 25.7. gewogen und es waren nur 5270 Gramm, also in 5 Wochen nur 600 Gramm. Ich weiß dass das jetzt nicht dramatisch wenig ist, aber es ist doch sehr viel weniger geworden. Zudem habe ich den Eindruck dass sie nicht richtig satt wird bzw. es nicht schafft sich satt zu trinken. Sie trinkt immer nur kurz, wenns hoch kommt so 5-8 Minuten. Das war schon früher so aber damals hat sie auch geschluckt wie ein Weltmeister. Jetzt höre ich das zumindest nicht mehr so. Sie kommt oft jede Stunde, wenns gut läuft schafft sie nachts mal drei, aber dann wieder nur im Stundenrythmus (manchmal auch zwei). Ich habe schon probiert sie zu mehr trinken zu animieren: aufwecken, Bäucherchen, wickeln, Kinn/Wange streicheln, Brustwechsel.... sie trinkt dann zwar ein paar Züge, aber entweder schläft sie dann fest ein oder verweigert mehr Brust. Ich habe auch schon versucht die Stillabstände zu strecken (im Tragetuch rumgelaufen etc.). Das hat einmal sogar auf drei stunden geklappt, aber ist dann sofort in alte Muster zurückgefallen. Zudem habe ich den Eindruck dass sie nach einer Stunde oftmals auch wirklich Durst hat, weil sie dann ihre "übliche Dosis" trinkt. Ich habe gestern dann mal Milch abgepump, weil ich dachte sie schafft kraftmässig vielleicht nicht so viel (habe große Brüste). Da sie ja ständig dran ist, kamen nur 70ml zustande. Ich habe sie ihr dann Abends nach etwas Stillen gegeben, davon hat sie 50 getrunken. Gebracht hat es eigentlich nicht viel. Die Kinderärztin sagte es sei nicht schlimm, wenn sie paar Wochen icht so gut zunehme - sie hat ja viele Reserven. Ich mache mir trotzdem Sorgen.. und zudem wäre es natürlich auch mal schön 4 Stunden zu schlafen oder nicht ständig am Tag Stillen zu müssen. Ich möchte eigentlich nicht zufüttern, weiß wie gesund das Stillen für uns beide ist, dass es emotional wichtig ist und außerdem genieße ich es auch oft. Hätten Sie einen Rat? Vielen Dank vorab!! Käthe

von kaethe am 28.07.2017, 10:36



Antwort auf: Zehn Wochen alt / Gewichtszunahme / Zufüttern?

Liebe käthe, sileick hat es so gut beschrieben, dass ich nur noch darauf hinweisen kann/muss, dass gerade um diese Zeit ein Wachstumsschub ansteht. Und das Kind hat so ausreichend zugenommen, dass ein Stagnieren im Moment okay ist! Und nein, Zufüttern ist nicht notwendig. Ihr Kind managt das ziemlich schlau! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.07.2017



Antwort auf: Zehn Wochen alt / Gewichtszunahme / Zufüttern?

Noch ein P,S.: wir haben zurzeit leider auch eine stressige Zeit. Ich weiß, dass das nicht gut ist und versuche so gut es geht zu entspannen, aber leider kann ich es nicht ganz von mir/dem Baby fernhalten (Umzug, Todesfall & Krankheitsfall auf einmal).

von kaethe am 28.07.2017, 10:43



Antwort auf: Zehn Wochen alt / Gewichtszunahme / Zufüttern?

Ich weiß, dass ich mir damit jetzt sicher Feinde mache, aber frag dich mal, ob das Stillen für dich wirklich noch so schön ist, wie du schreibst. Im Grunde wirkst du eher gestresst und auch müde und ich weiß nicht, ob du damit deinem Kind dann wirklich noch so viel Gutes tust. Ausreichend Schlaf ist auch wichtig für dich als Mutter, und wenn das mit dem Stillen so anstrengend ist, solltest du dir vielleicht doch überlegen, auf die Flasche umzusteigen. Du hast ja eine Weile gestillt und deine Kleine hat viel Gutes mitbekommen. Frau Höfel wird dir sicher was anderes raten, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich so viele Frauen, denen es wie dir erging und die einfach nur erleichtert waren, als das Stillen vorbei war. Und die Kinder sind trotzdem fit und gesund. Ich wünsch dir und deiner Maus alles Gute!

von Anniquita83 am 28.07.2017, 22:03



Antwort auf: Zehn Wochen alt / Gewichtszunahme / Zufüttern?

Danke für Deine Antwort! Ja, ich finde auch man sollte sich als Mutter ehrlich machen und sich nicht mit Stillen, Familienbett etc. quälen, wenn man es nicht möchte. Da versuche ich ganz pragmatisch zu sein und "Stillen nach Bedarf" sollte auch der Bedarf der Mutter sein :-) Aber ich möchte wirklich weiter stillen, weil ich es genieße und es für mich ein tolles Gefühl ist. Meine Kleine fixiert mich dabei sehr oft und ich empfinde es tatsächlich als "Quality-Time", die wir beide ganz exqulsiv haben. Ich finde Flasche jetzt auch gar nicht so viel praktischer (außer eben für das Durchschlafen und dem ständigen Anlegen), weil man mit Brust eben sofort alles fix und fertig hat und ich stille auch unterwegs. Außerdem finde ich es klasse, dass ich gerade soviel Schokolade essen kann wie ich will und nicht zunehme... ;-) Wenn sie allerdings nicht genug bekommt, bleibt einem ja nichts anderes übrig... aber Ziel ist eigentlich das Weiter-Voll-Stillen.

von kaethe am 29.07.2017, 09:39



Antwort auf: Zehn Wochen alt / Gewichtszunahme / Zufüttern?

Liebe Kaethe, es tut mir leid, dass du so viel Stress durchmachen musstest. Die Wahrscheinlichkeit ist auch groß, dass sich das auf die Milchmenge ausgewirkt hat. Mir erging es ähnlich, als ich Stress durchmachen musste. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Milchmenge sich wieder einpendeln wird. Es wäre zum Beispiel sehr förderlich wenn du dich für 1-2 Tage ins Bett zurück ziehst, viel entspannst. Auch der Kontakt Haut an Haut ist dabei sehr wichtig. Denn die Hormonausschüttung bei dir wird stärker angeregt und das Baby saugt auch effektiver. Dabei ist es sehr wichtig, dass deine Maus korrekt angelegt ist. Auf der Seite still-lexikon.de findest du viele hilfreiche Abbildungen und sogar ein paar Videos sind verlinkt. Vertraue auf deinen Körper! Er hat die dieses kleine Wunder geschenkt und wird es auch ernähren können. Schließlich haben unsere Vorfahren auch ohne Säuglingsnahrung und Pürrierstab überlebt ;-) Es ist übrigens nichts ungewöhnliches, wenn so kleine Babys so oft gestillt werden wollen. Auch nachts ist das Trinkverhalten normal. Flasche ist nun mal keine Lösung für alles. Schaue auch mal ins Expertenforum der Stillberaterinnen rein.

von Ira86 am 29.07.2017, 19:25



Antwort auf: Zehn Wochen alt / Gewichtszunahme / Zufüttern?

Hallo Käthe, nur ein paar Fakten: - Die Menge, die Du abpumpen kannst, sagt NICHTS über die Menge an Milch aus, die Dein Kind herausbekommt. Vergiss den Pumptest. Ich habe seinerzeit stattliche Speckschwarten an Babys Beinchen produziert und nach 1Std. Wechselpumpen maximal 40 ml herausbekommen. ;-) - Es gibt Mutter- Kind-Kombinationen, bei denen lange in kurzen Abständen gestillt wird. Auf diese Weise sichert das Baby, dass genug Milch produziert wird. Du solltest darum nach Bedarf stillen und nicht versuchen, die Stillintervalle zu verlängern. - Die Milchmenge wird v.a. durch folgende Aspekte reguliert: Kind dockt häufig an -> mehr Milch Kind dockt seltener an -> Menge bleibt gleich oder wird weniger. Kind saugt effektiv: ertragreiche Milchbildung Kind saugt nicht korrekt: weniger ertragreiche Milchbildung Ergo: Kind steuert durch Stillintervalle so, dass es genau die gewünschte Menge erhält. Bei Wachstumsschüben verkürzen sich die Intervalle, damit mehr Milch gebildet wird. Da Dein Kind offensichtlich gut zugenommen hat, saugt es effektiv und scheint eben ein Schnelltrinker zu sein. - Babys, die anfangs sehr gut zugenommen haben, stagnieren später auch schon mal bzw. nehmen etwas weniger gut zu. So lange die Kinderärztin zufrieden und das Kind agil und gut entwickelt ist, muss man zwar beobachten, Sorge ist an der Stelle aber nicht nötig. Mindestens 5-6 nasse Windeln am Tag zeigen, dass genügend getrunken wird. Stuhlgang kann jetzt auch mal seltener werden, sogar zwei Wochen Abstände wären kein Grund zur Sorge, wenn es dem Kind sonst gut geht. - Stillen erfüllt, gerade in diesem Alter, wenn Sie langsam richtig im Leben draußen ankommen, eine ganz besondere Aufgabe, nämlich dem Kind viel Rückversicherung im so unheimlich rasant sich verändernden Lebensumfeld zu geben: Sehvermögen, Hörvermögen, eigene Bewegungsfähigeiten, Gehirnverbindungen, die sich irre schnell entwickeln, machen, dass die Kinder quasi ständig wie auf einem neuen Planeten aufwachen. Da ist Mamas Geruch und Brust und Milch eine unschlagbare, Sicherheit gebende Erdung. Besonders Kinder, die sich rasant entwickeln, brauchen das umso mehr. Wenn Ihr dann auch noch umzieht, spürt Dein Kind auch weitere Veränderungen und ggf. auch Eure größere Anspannung. Da wird häufiger mal Rückversicherung gesucht, und es ist ja gut, wenn das so geht. ;-) Es ist bestimmt hilfreich, wenn Du alle Hilfe annimmst, die Du in dieser Zeit bekommen kannst, denn es ist wahrlich nicht einfach, mit einem so kleinen Baby umzuziehen. Mach Dir bloß keine Vorwürfe, wenn Du angespannt bist! Das kann Deine Maus gut ab; sie stillt, wird in Tuch getragen und sicher auch zum Schlafen begleitet. Es WIRD sich ändern, ganz sicher! Lass sie machen, wie Sie es braucht, steck sie ins Tuch, wenn Du Aufmerksamkeit und Hände für was Anderes brauchst und mach Dir nicht so viele Sorgen! Ihr schafft das! Viele Babys sind gerade in diesem Alter unleidlich, weinen oft, stillen gefühlt nonstop und sind schnell überreizt. Das gibt sich. Programm fürs Kind braucht man so früh noch nicht, und sonst braucht es eben nur Mama fürs Erste. ;-) Ich wünsche Euch genug Kuschelzeit bei der Aufregung und Dir viel Kraft für den bevorstehenden Wechsel! LG Sileick

von Schniesenase am 29.07.2017, 21:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiilkind - Zufüttern / Überfütterung mit pre?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist 15 Wochen alt, ich muss aktuell öfters zufüttern mit pre von aptamil (ich nehme die fertigen Flaschen) maximal sind das am Abend 160 ml und dann noch Brust solange er will. jetzt hat mir eine Stillberatung gesagt ich kann durch das zufüttern mit pre mein Kind überfüttern. Aber was soll ich nun machen wenn die Brüst...


Kaum Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, Jetzt muss ich Sie leider belästigen! Ich hatte mit einer Größe von 1,60 ein Startgewicht von 62,7 kg! Jetzt beginnt meine 20 SW und wiege knappe 65 kg! Ich war am Montag bei der Vorsorge da wog das Baby in der 18+1 250 Gramm! Muss ich mir Sorgen machen weil ich kaum zunehme? Ich esse ganz normal! Nur hatte ich die letzten...


Gewichtszunahme zu gering?

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan in der 15. SSW und habe bisher gerade einmal 500 Gramm zu genommen. Ich bin zur Vorsorge bei meiner Hebamme und die meinte nichts weiter dazu. Allerdings hatte ich letztes Jahr bei der SS von meinem Sohn(er ist jetzt knapp 9 Monate) in dieser Woche schon 4 kg mehr drauf. Ich muss dazu sagen das ich letztes Jahr k...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


30.ssw keine Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30. Ssw bald 31.(am Samstag) und seit Wochen hängt mein Gewicht bei 52 kg fest. Angefangen habe ich mit 46 kg. Bei meinem Sohn vor 1 Jahr hatte ich am Ende der SS ein Plus von knapp 15 kg auf der Waage. Langsam mache ich mir Sorgen ob das alles noch normal ist das auf der Waage nichts passiert. Das Gewicht mu...


Zufüttern

Liebe Frau Höfel, darf ich Ihnen eine Frage außerhalb der SS stellen? Was halten Sie vom zufüttern? Mein Baby trinkt seid der Geburt Pre-Milch. Ich habe gestern meinen ersten Beikostversuch gestartet mit 7,5 Monaten. Das Baby hat gegessen. Ich muss gestehen, dass mir mein Bauchgefühl trotzdem sagt, dass ich noch warten sollte. Ist das in Ordnun...


Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 3350 g auf die Welt. Er wiegt mittlerweile 6750-6780 die Hebamme konnte es nicht genau sagen weil er so schwer ist allerdings hat er jetzt innerhalb von 12 Tagen nur 350-380 Gramm zugenommen. Davor war es in der Woche deutlich mehr. Ist das noch ok Ordnung ?...


Gewichtszunahme

Guten morgen  Das hier ist mein erster Post und hoffe auf eine Antwort die mir die Sorgen nimmt. Ich bin in der 34 ssw  und schon zweifach Mama. In dieser Schwangerschaft geht es mir gar nicht gut und ich mache mir auch Sorgen um mein kleines Würmchen. Ich bin in die Schwangerschaft mit 81 kg und 1,63 cm gestartet. Ist bei dem BMI 25 also Überg...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   erstmal danke für Ihre Arbeit hier. man merkt dass sie sich bei jedem Beitrag zeit nehmen und uns von ihrer Expertise profitieren lassen. Großes Dankeschön!!! jetzt zu meiner Frage: mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Ab...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen...