Frage: zange oder saugglocke?

guten tag, mich interessiert sehr, wann und warum man sich für eine zange oder eine saugglocke bei der geburt entscheidet?? meine alina wurde vor 8monaten mit der zange. danke andrea

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 11:29



Antwort auf: zange oder saugglocke?

Liebe Andrea, Zange und Saugglocke werden in der allerletzten Phase der Geburt eingesetzt und zwar nur, wenn es wirklich sein muß. Die Zange umschließt zwar das Köpfchen, aber Sie arbeitet anders als eine Kneifzange. Eine Kneifzange geht mehr und mehr zu, nämlich je fester man drückt. Bei einer Geburtszange ist das System anders. Es nennt sich Divergenzzange. Heißt: wenn die Zange locker am Kopf anliegt, wird das Schloss arrettiert und wenn man nun drückt gehen die Zangenteile vorne 1-2 mm auseinander. Geben dem Kopf also nochmal Platz und drücken ihn nicht! In diesem geschützten "Zangenkäfig" kann dem Kopf nichts passieren! Die Zange wird genutzt, wenn der Kopf geburtsgerecht (also Beckenausgang und die Pfeilnaht zwischen den Fontanellen zusammenpassen) steht und nur noch die letzte Kurve nehmen muss. Bei der Saugglocke wird ein Vakuum aufgebaut, dadurch haftet die Glocke (Durchmesser 5 cm) am Kopf. Da unter der Haut die feste Schädeldecke ist, kann auch hier nichts passieren. Die Glocke wird genommen, wenn der Kopf noch hoch steht und sich noch ins Becken eindrehen muss. Diese Drehung kann man mit der Glocke leiten. Glocke und Zange werden erst im allerletzten Moment benutzt. Entweder weil das Kind ein Sauerstoffproblem hat oder die letzte Kurve nicht kriegt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2009



Antwort auf: zange oder saugglocke?

Hallo! Dem Baby wird so auf die Welt geholfen, wenn ein Geburtsstillstand eintritt, heisst, die Geburt trotz Wehen nicht vorangeht. Den Babies geht es dann meistens nicht gut, die Herztöne gehen mit jeder Wehe runter, irgendwann muss dann schnell gemacht werden, dass das Kind erlöst wird und endlich aus dem Geburtstkanal rauskommt. Manchmal liegen die Kinder auch ungeschickt, schaffen die letzte Drehung nicht richtig und schaffen es einfach alleine nicht raus. Mein Sohn kam auch mit Saugglocke zur Welt, weil er immer wieder reingerutscht ist. Die Herztöne wurden schlechter und da haben sie beschlossen, ihm zu helfen. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 18:57



Antwort auf: zange oder saugglocke?

mmh na ja das stimmt nicht ganz und beantwortet leider nicht meine frage!

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 19:33



Antwort auf: zange oder saugglocke?

wollte halt wissen, worin der unterschied liegt? warum zange, warum glocke?

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 20:11



Antwort auf: zange oder saugglocke?

So gesehen hat meine Antwort schon gestimmt, denn die Frage, warum das eine oder das andere war aus Deiner Fragestellung nicht ersichtlich ;-)) Sorry, aber dann musst Du Dich eben deutlicher ausdrücken! Ich wollte Dir nur helfen!

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 08:48



Antwort auf: zange oder saugglocke?

war nicht böse gemeint, 2Kids0507!!

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Zange/Geburtsstillstand

Hallo! Unser erstes Kind ist nach einem Geburtsstillstand mit Hilfe der Zange,zwei Hebammen auf meinem Bauch und zwei Ärzten und ´nem Kinderarzt auf die Welt gekommen. Habe mir damals im Kreissaal nicht so´n Kopf über die Vorgänge gemacht. Das Baby war schließlich da und alles andere vergessen. Jetzt wo ich wieder schwanger bin frage ich mich ob ...


Saugglocke

Hallo, meine Tochter ist jetzt kanpp 6 Wochen alt, und hat von der Saugglocke immernoch eine "Luftblase" unter der Kopfhaut... Wann ist die weg, und ist es normal das die noch da ist? Ist zwar nicht so groß, war aber von Anfang an nicht so groß. Liebe Grüße


Saugglocke und Blasensprung

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen, wobei die 1. vielleicht etwas merkwürdig ist. Und zwar habe ich mich immer gefragt, was Frauen machen, wenn sie einen Blasensprung vor Wehenbeginn haben, um allzu viel Sauerei zu vermeiden - klar am Boden kann man´s wegwischen, so mein ich das auch nicht. Aber im nachts im Bett würde ja gleich alles i...


2 Geburten mit Saugglocke

Hallo, ich habe meine beiden Kinder leider mithilfe der Saugglocke entbunden. Bei der ersten Geburt war ich nach 19 Stunden Wehen sehr erschöpft, hatte eine PDA und hinterher bekam ich noch einen Wehentropf. Ich ging davon aus dass die Erschöpfung und die PDA der Grund dafür waren, dass ich keinen wirklichen Pressdrang verspürt habe und desha...


Steißbein Grund für Saugglocke?

Hallo, meine beiden Kinder mussten mit der Saugglocke geholt werden. Kann es sein, dass mein Steißbein das Heraustreten des Köpfchens erschwert hat?? Ich hatte in meiner Jugend mein Steißbein verletzt und frage mich jetzt, ob ein gekrümmtes Steißbein der Grund für zwei Geburten mit Saugglocke sein kann. Ich hatte nach beiden Geburten wochenlang ...


Saugglocke Kiwi

Liebe Frau Höfel, meine Tochter kam am Samstag nach ziemlichen Geburtsstillstand mit abfallenden Herztönen durch die saugglocke Kiwi zur Welt. Leider konnte ich alleine sie nicht gebären weil ihr Ellenbogen durch die Nabelschnur vor ihrem Hals gefesselt war und sie daher etwas verkeilte und immer wieder hoch rutsche. Nach der Geburt hatte die...