Frage: Zahnen, Beikost, Trinkverhalten...

Hallo Frau Höfel, momentan bin ich etwas ratlos vielleicht können Sie Klarheit schaffen. Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Als er 19 Wochen alt war haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen. Vor etwa einer halben Woche haben wir den Milchbrei abends eingeführt. Beide nimmt er relativ gut an wobei er den Abendbrei gefühlt mehr mag. Heute hat er beispielsweise fast den gesamten Abendbrei gegessen und heute mittag fast das ganze Gläschen (etwa 4-5 Löffel waren noch drin). Manchmal isst er mittags auch nur ein halbes Glas. Ich versuche ihm dann immer noch pre zu den beiden Breien anzubieten auch mit zeitlichem Abstand, aber da trinkt er gar nicht und wenn dann vielleicht maximal 50ml. Ich bin mir nicht sicher ob er genügend zu sich nimmt. Vor der Beikosteinführung waren es etwa 900-980ml pre. Seit Einführung des 2. Breis kommt er etwa auf 600ml (geschätzt- mal mehr mal weniger). Nachts kommt er meist einmal so um 2-4uhr und da trinkt er zwischen 100 und 200ml. Schläft dann bis 8 uhr und möchte dann um etwa 9uhr was. Da kann es sein dass er 200ml trinkt, manchmal aber auch nur 100-140ml. Dann gibt es den Mittagsbrei und dann gibt es nochmal ein Fläschchen mit etwa 140-170ml dann den Abendbrei und dann kommt er meist nochmal gegen 9-10uhr abends. Ins Bett geht er gegen 18 -18.30Uhr. Ist das so "normal"? Mein kleiner Schatz zahnt auch schon seit einer Weile aber noch ist keiner gekommen. Mir fällt seit gestern auf das er müder ist als sonst, weniger trinkt (weiß wie gesagt nicht ob dass an der Beikost liegt) und schwitzt. Kann das mit den Zähnen zusammen hängen? Tagsüber ist er sonst fit und mag bespaßt werden. Glaube nicht dass er krank ist. Entschuldigen Sie den langen Text, aber ich bin irgendwie verunsichert, ob alles so passt wie es gerade abläuft. Viele Grüße und Danke Häschen

von Häschen2017 am 12.03.2018, 19:19



Antwort auf: Zahnen, Beikost, Trinkverhalten...

Liebe Häschen, ist sein Gewicht in Ordnung? Sind die Windeln nass? Ist seine Haut straff? Dann würde ich mir im Moment keine Gedanken machen. Nur beobachten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn Beikost und Trinkverhalten Flasche

Hallo Frau Höfel, ich habe meine Tochter(23 Wochen) bis vor einer Woche voll gestillt. Da sie aber nicht mehr so richtig satt wird und sie tagsüber sehr unruhig ist habe ich mit der Beikost begonnen.Angefangen haben wir mit Karottenbrei, mußte diesen aber leider absetzen , da sie Ausschlag und mächtige Verdauungsprobleme bekommen hat. Jetzt sind...


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Trinkverhalten nach Infekt

Hallo Frau Höfel, Meine Kleine war vor einer Woche für 2 Tage wegen Fieber und einem Infekt im Krankenhaus! Sie hat immer noch etwas eine verstopfte Nase, wobei tagsüber die Nase meiner Meinung nach frei ist, nachts ist sie dann eher zu! Sie trinkt seit dem Krankenhausaufenthalt nicht mehr so viel und mach mir totale Sorgen ! An sich ist sie...


Trinkverhalten / Nahrung umstellen?

Guten Tag, !Mein Sohn ( 2 Monate und 2 Wochen alt ) bekommt Bebivita Pre HA Nahrung .Jedoch bin ich am verzweifeln weil er am Tag 6-7 Flaschen zwischen 170 - 280 ml trinkt, überwiegend 200-230ml .Er kommt dann ca alle 3 stunden ,manchmal aber auch nach 2,5 Std wenn er länger geschlafen hat vorher. Der Arzt meinte da er so groß ist und so viel w...


Rückfrage zu Trinkverhalten

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Hilfe bezüglich der Trinkmenge. Seit der Zwerg mehr trinkt, kann ich überwiegend abends folgendes beobachten: Ich füttere 200ml Fläschchen mit Pre. Mein Baby trinkt manchmal nach ca 150ml langsamer und stoppt dann sehr häufig und schläft leicht ein, sodass wir für eine Flasche dann mal ca 1-1,5 Stunden b...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...