Frage: zahnarzt und panik davor

hallo mir ist vorhin beim mittagessen ein zahn zur hälft abgebrochen. musste den rest selbst rausmachen. werde morgen zum zahnarzt gehen. nunmal meine fragen.... da ich ja ss bin, was kann der zahnarzt machen? ich habe extremen schiss vor ner behandlung. kann sich das aufs baby auswirken? hab mal gehört das die panik wehen auslösen kann bishin zur fehlgeburt bzw frühgeburt. was ist da dran? also fest steht das der zahn raus muss. auf was muss ich achten wenn ich morgen dahin gehe? gibt es medikamente die ich nicht bekommen darf? ein anderer zahnarzt wollte mir zur beruhigung faustan geben. das schadet doch dem bauchzwerg oder? faustan bekam ich unter der ersten entbindung bei der prä eklamsie.... hilfe, hab so angst, muss es aber machen lassen.

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 15:36



Antwort auf: zahnarzt und panik davor

Liebe mietzi, der Zahnarzt wird eine anständige Schmerzspritze setzen und dann ist eine fast schmerzfreie Behandlung möglich. HInterher bitte hinsetzen, nicht hinlegen (dann wird es mit dem Puckern bei Nachlassen der Spritze nicht so arg!). Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2009



Antwort auf: zahnarzt und panik davor

In der Schwangerschaft sind sämtliche Zahnbehandlungen problemlos möglich. Wenn dem Zahnarzt die Schwangerschaft bekannt ist wird er nur Medikamente verwenden, die verträglich sind. Auch ein örtliche Betäubung ist unproblematisch. Faustan ist in der Schwangerschaft nur in extremen Ausnahmefällen angezeigt. Vielleicht solltest Du mal versuchen, Dich nicht so in Angst hineinzusteigern. Wenn eine Behandlung notwendig ist kann sie sicher nahezu schmerzfrei durchgeführt werden.

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 15:41



Antwort auf: zahnarzt und panik davor

was spricht eigendlich gegen eine vollnarkose wärend der ss? es gibt auch anderes wo frau in der ss operiert werden muss unter vollnarkose. ich kanns leider nicht abstellen die angst. habe mit 15 schlechte erfahrungen mit nem zahnarzt gemacht und seiddem.....

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 16:55



Antwort auf: zahnarzt und panik davor

Eine Vollnarkose in der Schwangerschaft sollte nur nach genauer Nutzen/Risiken Abwägung gemacht werden, sprich: wenn sie unumgänglich ist. Eine Zahnbehandlung zählt sicher nicht dazu. Abstellen können wird man die Angst nicht, aber ein vernünftiger Umgang mit notwendigen Behandlungen sollte doch machbar sein, auch im Hinblick auf die spätere Vorbildfunktion beim Kind.

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 17:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik Fruhschwangerschaft - gern an alle

Liebe Frau Hoefel, Im März hatte ich im Rahmen einer schweren Influenza eine missed abortion in der 8.ssw, dann zwei Wochen später natürlicher Abgang. Es war eigentlich alles unspektakulär, kaum mehr als Regel. Ich habe auch getrauert und nichts verdrängt. Dann habe wir es wieder versucht und ich habe gemerkt, dass ich nach dem Eisprung immer nach...


Ihre Rückfrage zu Stress und Panik

Ja, das Baby liegt seit 30. Ssw in Schädell1ge mit Rücken links und der Kopf ist schon im kleinen Becken, aber Zervix wie gesagt lang und ganz fest verschlossen.


Medikament Zahnarzt Schwangerschaft

Guten Tag ich bin in der 22 ssw und musste wegen stärkeren Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Habe natürlich sofort gesagt das ich schwanger bin. Und das ich dem Ungeborenen nicht schädigen möchte durch Zahnarzt. Er füllte 2 Löcher einmal mit Versiegelung und normale Füllung und sagte mir er habe noch ein Medikament in den Mund gemacht. Hatte das Gefühl ...


Nur noch Panik....

Kurz vorweg ich bin eine ganz ängstliche Schwangere gewesen und jetzt massiv ängstlich als Mama. Meine Tochter starb 2020 nach der Geburt an einem Herzfehler. Das hat mich massiv geprägt. Mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt. Stillen ging leider nur 5 Wochen, musste immer Pre zufüttern da er Unterzucker hatte nach der Geburt und meine Milch einfach ni...


Panik Ss Diabetes

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekommen. Dieser war unauffällig. Genau wie der kleine nochmal in der 27 ssw. Nun habe ich aber seit etwa 2 Wochen das Gefühl, das mein Urin strenger riecht, der Urin ist aber o.B. Noch dazu habe ich ...


Örtliche Betäubung beim Zahnarzt in der 27 SSW erlaubt?

Hallo:) Ich hab mal eine dringende Frage.. Ich habe am Donnerstag ein Termin beim Zahnarzt, dort soll die Wurzelbehandlung fortgesetzt werden, welche ja aufgrund der Schmerzen nicht ohne Betäubung gemacht wird.. Leider hatte ich in der 25 SSW vorzeitige Wehen, weshalb ich mich jetzt frage ob ich trotzdem normal zum Zahnarzt gehen kann und di...


Ab wann zum Zahnarzt?

Guten Tag Frau Höfel, Danke schon einmal im voraus für Ihre kompetente Hilfestellung. Seit ca. einer Woche habe ich ein leichtes Ziehen am Backenzahn. Ich weiß das die Zahngesundheit sehr wichtig ist in der Schwangerschaft bin auch penibel reinlich was Zahnpflege/Hygiene angeht auch, nicht schwanger. Auch bekannt ist aber das sie in der Schwa...


Betäubungsspritze Zahnarzt

Hallo Frau Höfel, ich habe da doch nochmal eine Frage. Ich war am Donnerstag bei der Prophylaxe und da wurde mir gesagt, dass an einer ganz kleinen Stelle eine Füllung aufgrund von Karies gemacht werden müsste. Jetzt habe ich für kommende Woche einen Termin. Eine Füllung ohne Betäubung machen zu lassen ist natürlich sehr schmerzhaft, we...


Urlaub Hitze Panik

Guten Tag! Ich bin in SSW 22 und habe plötzlich totale Angst vor dem dieses Wochenende anstehenden Urlaub am Gardasee..wegen der Hitze! Es sollen durchgehend mehr oder weniger um die 35 Grad sein. Die Wohnung hat zwar dicke Wände (so der Vermieter), aber keine Klimaanlage. Da ich jetzt gehäuft über den Zusammenhang Totgeburt/ Frühgeburt/Fehlgeburt ...


Röntgenstrahlen Zahnarzt

Hallo Frau Höfel, ich war heute mit meinem Sohn beim Zahnarzt. Dieser hat einen Röntgenraum, welcher direkt an den Flur grenzt. Die Tür wird nur angelehnt, wenn der Knopf zum Röntgen ausgelöst wird. Als wir die Praxis betreten haben, war gerade eine Patientin drin. Daher habe ich den Arzt gefragt, ob die Strahlung für Schwangere gefährlich ist,...