Frage: Wurde meine Frage überlesen?

Hallo Frau Höfel, entweder haben Sie meine Frage überlesen - oder fanden sie einfach zu doof ;) Ich mache mal copy paste: "Hallo, meine Kleine ist einen Monat alt. Das Stillen klappt gut und deshalb wollten wir ihr gerne letzte Woche den Schnuller anbieten. Leider schiebt sie ihn mit der Zunge heraus, weil sie die Bewegung wie beim Stillen macht. An und für sich wäre das kein Problem für mich, aber sie schreit sich vor jedem Einschlafen in den Schlaf und alle mir bekannten Beruhigungsmechanismen greifen nicht oder schlecht (Schaukelstuhl / Schaukeln, Tragetuch, Kinderwagen, Lutschetuch, Babymassage, Autofahren, Pucken, Kuscheln, Singen, Spieluhr...) Sie will immer an die Brust. Aber selbst das funktioniert nicht immer, da ich viel Milch habe, die ihr, wenn sie nur nuckeln will, zu viel ist. Wie kann ich ihr helfen, sich eventuell durch den Schnuller besser selbst beruhigen zu können? Gibt es bestimmte Schnuller, die Stillkinder besser akzeptieren? Bitte an dieser Stelle keine bösen Kommentare. Ich will meiner Tochter nicht das Maul stopfen, sondern helfen, dass sie sich nicht immer so einschreien muss. Ich kann ja, z. B. beim Autofahren nicht viel anderes tun, als zu singen und einen Schnuller anzubieten. Und jederzeit "blankziehen" mag ich auch nicht. Bei unserer ersten Tochter haben wir den Schnuller auch nur sehr dosiert eingesetzt und nach einem Jahre behutsam wieder abgewöhnt. Vielen Dank und viele Grüße!" Ich versuche ihr auch eine möglichst (Über-)reizfreie Umgebung zu bieten, was mit Geschwisterkind nicht immer so einfach ist ;) Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp, denn es ist so herzzerreißend, wenn sie so schreit! (Ohrenbetäubend nebenbei auch.... ;) ) An die Blicke, wenn man unterwegs ist, hat man sich ja als Zweifachmama schon gewöhnt.

von CB85 am 26.09.2019, 19:52

Antwort auf: Wurde meine Frage überlesen?

Liebe CB85, dass der Schnuller rausfliegt ist völlig normal, da der Zungenstoßreflex (wichtig fürs stillen) ihn wieder raus schiebt. "und alle mir bekannten Beruhigungsmechanismen greifen nicht oder schlecht (Schaukelstuhl / Schaukeln, Tragetuch, Kinderwagen, Lutschetuch, Babymassage, Autofahren, Pucken, Kuscheln, Singen, Spieluhr...)"- alle diese Maßnahmen greifen nicht, weil das Kind nichts damit anfangen kann! Im Gegenteil, es rastet nur noch mehr aus. An der Brust weiß es, was los ist (Wärme, Herzschlag, Nähe, Sicherheit, Nahrung). Um dem Milchfluss Herr zu werden, würde ich bergauf-stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und das Kind obendrauf). Dabei muss es gegen die Schwerkraft trinken und hat nicht soviel Milch im Rachen. Über die reichliche Milch werden Sie sich noch freuen, da demnächst der zweite Wachstumsschub ansteht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.09.2019