Frage: Wunschkaiserschnitt besser für mich?

Hallo, ich hatte bei der Geburt meines Sohnes über 50 St. schreckliche Schmerzen, von einer PDA wurde mir abgeraten von der Hebamme, sie sagte: sie brauchen keine PDA, das geht doch so schnell voran bei ihnen! Danach brauchte ich noch eine Ausschabung unter Opiaten, ich spürte dabei trotzdem starke Schmerzen...jetzt habe ich noch größere Angst, vor den Schmerzen als bei der 1. Geburt. Da ich keine PDA bekam, denke ich an einen Wunschkaiserschnitt, dann muss man mir ja schließlich eine PDA geben! Was halten sie davon.

von Helga P. am 15.10.2016, 21:51

Antwort auf: Wunschkaiserschnitt besser für mich?

Liebe Helga, 50 Stunden schreckliche Schmerzen, d.h. Sie waren mehr als 2 Tage unter der Geburt? Können Sie das etwas näher ausführen (Einleitung, Muttermundsöffnung ab wann, wie lange war der Muttermund vollständig)? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.10.2016

Antwort auf: Wunschkaiserschnitt besser für mich?

Der geplante KS wird meist in Spinal gemacht aber das ist relativ irrelevant für die Frage. Wenn es dir "nur" um die PDA geht würde ich das erst mal mit dem KH besprechen. Auch ein WunschKS solltest du mit dem KH besprechen. Ist es ein KS freundliches KH wird man dem wohl kaum im Weg stehen. Dann musst du entscheiden, was du willst. Vergiss nur bitte die Risiken und möglichen Problemen vom KS nicht. (Nein, ich bin kein KS Gegner, nur dafür, alle Konsequenzen vorher abzuwägen) LG Lilly

Antwort auf: Wunschkaiserschnitt besser für mich?

Es tut mir sehr leid, dass Du so etwas erleben musstest. Das ist absolut nicht der Normalfall. Such Dir bitte eine vernünftige Klinik und besprich im Vorgespräch, dass Du eine PDA möchtest. Nicht eine Hebamme entscheidet, ob Du etwas gegen die Schmerzen brauchst, sondern Du. Solange medizinisch nichts dagegen spricht. Ein Kaiserschnitt ist keine Lösung, um eine schmerzfreie Geburt zu erleben. Ich hatte zwei sekundäre (sprich weil Kind nicht natürlich durchs Becken kam). Du hast eine grosse Bauch-OP und dementsprechend Wundschmerzen über mehrere Tage sowie sämtliche Risiken, die mit einer Bauch-OP verbunden sind(Verwachsungen, Taubheit, Blutungen, Entzündungen usw. ). Bei einer gut dosierten, gut sitzenden PDA merkt man die Wehen noch wie Menstruationsschmerzen. Absolut aushaltbar, das würde ich Dir empfehlen.

von emilie.d. am 16.10.2016, 10:27

Antwort auf: Wunschkaiserschnitt besser für mich?

Hallo, ob ein Wunsch-KS besser für Dich ist, musst Du selbst entscheiden. Medizinisch gesehen ist er nicht besser für Dich, sondern etwas riskanter. Sicherer ist er nur für Dein Baby, nicht für Dich. Ich hatte zwei (medizinisch nötige, unfreiwillige) Kaiserschnitte. Ich kann nur sagen, diese OP erspart Dir keinerlei Schmerzen. Die Schmerzen kommen dann eben nicht vor der Geburt, sondern hinterher - und zwar heftigst. Der KS ist eine der sog. "Großen Bauchoperationen" mit all ihren Risiken. Es werden dabei 7 verschiedene Gewebeschichten durchschnitten, das Nähen dauert daher sehr lang, denn es wird auch innen im Bauch und an der Gebärmutter genäht. Man verliert viel Blut, und so sieht man hinterher auch aus. KS-Frauen erkenne ich immer schon aus 15 Metern Entfernung, weil sie so bleich und blutarm sind. Klar ist ein KS heute Routine, und meistens verläuft er problemlos. Easy ist er aber auf keinen Fall. Er wird übrigens nicht unter PDA, sondern unter Spinal-Anästhesie gemacht, das ist nicht dasselbe. LG

von Windpferdchen am 16.10.2016, 12:29