Frage: Wunsch-Kaiserschnitt?

hallo, bin in der 31.ssw, mein arzt sagt das baby ist so groß und schwer wie in der 33.ssw und ich könne mit einem gewicht von 4500 gramm bei der geburt rechnen. jatzt ist es ca. 2300 gramm schwer. ich habe große angst vor der geburt (ist meine erste)! habe von einem wunschkaiserschnitt gehört und würde mich gerne näher darüber informieren. können sie mir dazu einiges erzählen? mfg. sindy

Antwort auf: Wunsch-Kaiserschnitt?

Liebe Sindy, ich habe diese Antwort 5 mal angefangen, aber immer wieder gelöscht, da jede Antwort mit einer Schimpfkanonade auf Ihren Doc anfing! (Diese auch schon wieder! *fg*) Wäre es nicht schön gewesen, er hätte gesagt: "Im Moment ist das Kind etwas weiter als normal, aber welches Gewicht es am Ende hat, kann man jetzt noch nicht sagen. Die Messung basiert auf drei Daten und je nach Ultraschaller und Lage des Kindes kann diese sehr differieren. Warten wir erstmal in Ruhe ab!" Nein, da wird der Frau ein riesiges Kind suggeriert, Ihr Angst gemacht, diese aber nicht aufgefangen und damit der Wunsch nach einem Kaiserschnitt geweckt. Der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Dazu kommt das Narkoserisiko, das Verletzungsrisiko von Organen (z.B. Blase), das Risiko der Wundheilungsstörung, das Risiko Verwachsungen zu bekommen. Zudem hat der Muskel Gebärmutter danach eine Narbe und diese stellt bei einer weiteren Schwangerschaft ein (kleines, aber doch vorhandenes) Risiko dar! Nicht umsonst ist die Sectio mit einem 4-10 mal höheren Risiko für die Frau behaftet! Auch die Kinder haben unter Umständen Probleme mit der Anpassung an die Welt draussen, da Ihnen die Ausschüttung von Stress- und damit Reifungshormonen genommen wird! Bei uns am Haus lehnen wir den Wunschkaiserschnitt ab, da er ein Kaiserschnitt ohne Grund ist und damit eine Körperverletzung (auch bei Einwilligung der Faru) darstellt. Setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung und erörtern Sie das Thema mit Ihr in Ruhe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2003

Antwort auf: Wunsch-Kaiserschnitt?

auch mir haben sie in der 31. ssw einen richtigen "brummer" prophezeit. mein kleiner ole wog damals auch schon knapp 2500g (laut ultraschall). er kam dann in der 41.ssw mit 57 cm und 4170g auf ganz natürlichem wege bei uns zuhause auf die welt und ich kann nur sagen die geburt war wesentlich "angenehmer" als die meines ersten sohnes vor 11 jahren, obwohl dieser bei der entbindung "nur" 3500g wog. lass dich durch solche aussagen nicht verunsichern. ultraschall ist nicht das non plus ultra und es hat sich schon so mancher arzt mächtig verschätzt. ausserdem kann man die weitere gewichtszunahme nicht 100% vorhersehen. es sind nur "richtwerte" jede schwangerschaft und auch jede geburt verläuft individuell. ich wünsche dir noch eine schöne "restschwangerschaft"! SilkeB

Antwort auf: Wunsch-Kaiserschnitt?

Hallo Sindy, mach dich nicht verrückt. Mein Sohn hatte bei der Geburt 4100 Gramm und er kam ganz normal natürlich zur Welt. Ich möchte nichts beschönen, eine Geburt ist sehr schmerzhaft, aber auch wunder wunder wunderschön! Gerade, wenn es die erste ist würde ich es auf natürlichem Wege versuchen, denn das ist das beste für dich und das Kind. Die Austreibungsphase mit den Preßwehen, also der richtig heftig schmerzhafte Teil der Geburt dauerte bei mir zwei Stunden. Es kam mir vor wie 15 Minuten. Ich konnte nach dem Köpfchen tasten, als es rauskam - nie mehr werde ich das Gefühl vergessen! Und das Gefühl, zu wissen: ICH gebäre MEINEN Sohn!!! Ich konnte, als mein Sohn geboren war, ihn mir genau ansehen, ihn befühlen, das Feuchtwarme seiner Haut riechen und sehen, wie er vorsichtig das erste Mal blinzelt. So nackt und nass wie er war habe ich ihn das erste Mal angelegt. Da waren alle Schmerzen vergessen und wir waren eins in dem Moment. Alles war schon gedämpft um uns, das Licht, die Stimmen. Man ließ uns (meine Sohn, meinen Mann und mich) für eine Stunde alleine und wir konnten uns erst einmal beschnuppern. Ich war überwältigt. Erschöpft, aber überglücklich und unendlich stolz, so etwas Süßes geboren zu haben. Ich glaube, das hätte mir bei einem Kaiserschnitt sehr gefehlt... Alles Liebe, Silke P.S. Einige Links zum Thema: http://www.mdr.de/exakt/archiv/117105.html http://www.sectio.de/

Antwort auf: Wunsch-Kaiserschnitt?

Hallo Sindy. also eine Freundin von mir hat auch den Kaiserschnitt auf Wunsch gewählt und war nach 3 natürlichen Geburten echt froh das sie es getan hat. Sie ist ca. 8Wochen vor dem ET ins Krankenhaus zum Gespräch hat den Ärzten gesagt das Sie total Panik vor noch einer natürlichen Geburt hat und bekam dann auch sofort einen Termin wann der Kaiserschnitt (10Tage vor dem ET) stattfinden soll,der Arzt sagte ihr auch sollten die Wehen schon vorher einsetzten solle sie nicht lange warten sondern direkt kommen,denn auch dann würde auf jeden Fall der Schnitt gemacht. Und heut zu Tage machen die im Krankenhaus die Schnitte ja auch mit PDA so das Sie auf den ersten Schrei ihrer kleinen nicht verzichten mußte. Ich persönlich habe zum selben Zeitpunkt(2Tage früher) wie meine Freundin meine Tochter entbunden,auf natürlichen Weund obwohl es auch nicht meine erste Geburt (war auch die 4 Geburt)war und ich wußte das es leichte und weniger leichte Geburten gibt,kam für mich kein KS in Frage. LG Charléne