Frage: Wunsch-Kaiserschnitt?

hallo, bin in der 31.ssw, mein arzt sagt das baby ist so groß und schwer wie in der 33.ssw und ich könne mit einem gewicht von 4500 gramm bei der geburt rechnen. jatzt ist es ca. 2300 gramm schwer. ich habe große angst vor der geburt (ist meine erste)! habe von einem wunschkaiserschnitt gehört und würde mich gerne näher darüber informieren. können sie mir dazu einiges erzählen? mfg. sindy

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 13:20



Antwort auf: Wunsch-Kaiserschnitt?

Liebe Sindy, ich habe diese Antwort 5 mal angefangen, aber immer wieder gelöscht, da jede Antwort mit einer Schimpfkanonade auf Ihren Doc anfing! (Diese auch schon wieder! *fg*) Wäre es nicht schön gewesen, er hätte gesagt: "Im Moment ist das Kind etwas weiter als normal, aber welches Gewicht es am Ende hat, kann man jetzt noch nicht sagen. Die Messung basiert auf drei Daten und je nach Ultraschaller und Lage des Kindes kann diese sehr differieren. Warten wir erstmal in Ruhe ab!" Nein, da wird der Frau ein riesiges Kind suggeriert, Ihr Angst gemacht, diese aber nicht aufgefangen und damit der Wunsch nach einem Kaiserschnitt geweckt. Der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Dazu kommt das Narkoserisiko, das Verletzungsrisiko von Organen (z.B. Blase), das Risiko der Wundheilungsstörung, das Risiko Verwachsungen zu bekommen. Zudem hat der Muskel Gebärmutter danach eine Narbe und diese stellt bei einer weiteren Schwangerschaft ein (kleines, aber doch vorhandenes) Risiko dar! Nicht umsonst ist die Sectio mit einem 4-10 mal höheren Risiko für die Frau behaftet! Auch die Kinder haben unter Umständen Probleme mit der Anpassung an die Welt draussen, da Ihnen die Ausschüttung von Stress- und damit Reifungshormonen genommen wird! Bei uns am Haus lehnen wir den Wunschkaiserschnitt ab, da er ein Kaiserschnitt ohne Grund ist und damit eine Körperverletzung (auch bei Einwilligung der Faru) darstellt. Setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung und erörtern Sie das Thema mit Ihr in Ruhe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2003



Antwort auf: Wunsch-Kaiserschnitt?

auch mir haben sie in der 31. ssw einen richtigen "brummer" prophezeit. mein kleiner ole wog damals auch schon knapp 2500g (laut ultraschall). er kam dann in der 41.ssw mit 57 cm und 4170g auf ganz natürlichem wege bei uns zuhause auf die welt und ich kann nur sagen die geburt war wesentlich "angenehmer" als die meines ersten sohnes vor 11 jahren, obwohl dieser bei der entbindung "nur" 3500g wog. lass dich durch solche aussagen nicht verunsichern. ultraschall ist nicht das non plus ultra und es hat sich schon so mancher arzt mächtig verschätzt. ausserdem kann man die weitere gewichtszunahme nicht 100% vorhersehen. es sind nur "richtwerte" jede schwangerschaft und auch jede geburt verläuft individuell. ich wünsche dir noch eine schöne "restschwangerschaft"! SilkeB

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 15:23



Antwort auf: Wunsch-Kaiserschnitt?

Hallo Sindy, mach dich nicht verrückt. Mein Sohn hatte bei der Geburt 4100 Gramm und er kam ganz normal natürlich zur Welt. Ich möchte nichts beschönen, eine Geburt ist sehr schmerzhaft, aber auch wunder wunder wunderschön! Gerade, wenn es die erste ist würde ich es auf natürlichem Wege versuchen, denn das ist das beste für dich und das Kind. Die Austreibungsphase mit den Preßwehen, also der richtig heftig schmerzhafte Teil der Geburt dauerte bei mir zwei Stunden. Es kam mir vor wie 15 Minuten. Ich konnte nach dem Köpfchen tasten, als es rauskam - nie mehr werde ich das Gefühl vergessen! Und das Gefühl, zu wissen: ICH gebäre MEINEN Sohn!!! Ich konnte, als mein Sohn geboren war, ihn mir genau ansehen, ihn befühlen, das Feuchtwarme seiner Haut riechen und sehen, wie er vorsichtig das erste Mal blinzelt. So nackt und nass wie er war habe ich ihn das erste Mal angelegt. Da waren alle Schmerzen vergessen und wir waren eins in dem Moment. Alles war schon gedämpft um uns, das Licht, die Stimmen. Man ließ uns (meine Sohn, meinen Mann und mich) für eine Stunde alleine und wir konnten uns erst einmal beschnuppern. Ich war überwältigt. Erschöpft, aber überglücklich und unendlich stolz, so etwas Süßes geboren zu haben. Ich glaube, das hätte mir bei einem Kaiserschnitt sehr gefehlt... Alles Liebe, Silke P.S. Einige Links zum Thema: http://www.mdr.de/exakt/archiv/117105.html http://www.sectio.de/

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 15:41



Antwort auf: Wunsch-Kaiserschnitt?

Hallo Sindy. also eine Freundin von mir hat auch den Kaiserschnitt auf Wunsch gewählt und war nach 3 natürlichen Geburten echt froh das sie es getan hat. Sie ist ca. 8Wochen vor dem ET ins Krankenhaus zum Gespräch hat den Ärzten gesagt das Sie total Panik vor noch einer natürlichen Geburt hat und bekam dann auch sofort einen Termin wann der Kaiserschnitt (10Tage vor dem ET) stattfinden soll,der Arzt sagte ihr auch sollten die Wehen schon vorher einsetzten solle sie nicht lange warten sondern direkt kommen,denn auch dann würde auf jeden Fall der Schnitt gemacht. Und heut zu Tage machen die im Krankenhaus die Schnitte ja auch mit PDA so das Sie auf den ersten Schrei ihrer kleinen nicht verzichten mußte. Ich persönlich habe zum selben Zeitpunkt(2Tage früher) wie meine Freundin meine Tochter entbunden,auf natürlichen Weund obwohl es auch nicht meine erste Geburt (war auch die 4 Geburt)war und ich wußte das es leichte und weniger leichte Geburten gibt,kam für mich kein KS in Frage. LG Charléne

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt auf Wunsch

Hallo bin mich seit kurzer Zeit damit zu befassen ob Kaiserschnitt oder nicht. Hatte schon Probleme bei meinem 1.Kind,lag 16 Stunden in den Wehen Und das Kind blieb im Becken stecken und die Herztöne gingen weg,hatte Kaiserschnitt.Geht das den das man Kaiserschnitt auf Wunsch bekommt?


Wunsch Kaiserschnitt

hallo ich bin in der 9 Woche schwanger und habe jetzt schon panik vor der Geburt meine letzte entbindung war ein horror ein altraum mein muttermund hat sich icht geöffnet habe keine pda bekommen das ganze dauerte unter non stop wehen bist zur geburt 26 stunden deshalb habe ich jetzt solche angst davor..meine frage ist kann ich auf wunsch einen Kai...


Wunsch Kaiserschnitt

Ich würde gern mal wissen was im Allgemeinen über den Wunsch Kaiserschnitt gedacht wird.Muss man für diese Geburtsart irgendwelche Vorraussetztungen erfüllen oder kann ich einfach in die Klinik meiner wahl und da meinen Wunsch äussern??


Welche Globuli vor einem Wunsch-Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel, meine erste Geburt war eine Notsectio weil der MuMu nicht aufgehen wollte, auch nach längerem Einleiten! Nach dem Kaiserschnitt war ich total fertig, sowohl psychisch als auch physisch. Nun wollte ich bei Ihnen nachfragen ob ich vor - und nach dem Wunsch Kaiserschnitt entsprechende Globuli nehmen kann um die o.g. Leiden...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Osteochondrose und Wunsch nach Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel,  Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Ich habe bereits ein Kind und nun den Wunsch nach einem 2. Kind. Seit meiner Jugend habe ich eine mittelschwere Skoliose und vor kurzem ergab sich durch eine Röntgenuntersuchung nach einer Sportverletzung ein Verschleiß zwischen Steiß und LWS, laut Google Osteochondros...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...