Frage: Wunder Po!

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat seit 5 Wochen in etwa einen wunden Po. Wir waren damit schon ganz oft beim Kinderarzt und auch unsere Hebamme steht uns mit Rat zur Seite. Dennoch möchten wir Sie gern fragen ob Sie uns vielleicht noch einen Tip hätten. Ich zähle am besten mal auf was wir alles schon probiert haben: Mirfulan, Sitzbad mit Gerbstoffen, Pilzsalbe, Mercu Chrom (lila Tinktur), Penaten und Co., waschen nur mit Lappen und Wasser, keine Zusätze ins Badewasser, Weleda Pocreme, Po trocken föhnen, viel Luft dran lassen, ganz oft Wickeln ( mindestens nach jedem Stillgang alle zwei Stunden), ich trinke keine Fruchtsäfte.. nur Miwa, esse kein säurehaltiges Obst wie Ananas oder so, unsere Hebamme hat uns Schafswolle gegeben, welche wir zwischen die Pobacken machen sollen damit diese nicht direkt aufeinander liegen (die wunden Stellen liegen sich genau gegenüber), unsere Hebamme hat uns sogar Seidenstilleinlagen zum in die Windel rein legen gegeben (damit die Pobacken nicht aufeinander liegen)... Unsere Hebamme meinte das vielleicht eine Allergie gegen die Windelzusätze sein könnte und das wir es mal mit der alten Methode der Stoffwindeln probieren sollten. Aber meiner Meinung nach müssten dann doch die wunden Stellen da sein wo die Windel sitzt. (ist es aber nicht, die wunden Stellen sind da wo die Pobacken aufeinander liegen, kleine wie auch große Stellen). Meinen Sie das würde was bringen? Bisher verwendeten wir Pampers New Born. Man muss noch erwähnen das unsere Tochter ständig die Windel voll hat. Egal ob sie Pupst oder wie auch immer... die Windel ist immer voll mit Stuhlgang. Aber uns wurde gesagt als reines Stillkind wären diese Wässrigen Stuhlgänge normal. Wären Ihnen dankbar wenn Sie uns vielleicht noch ein paar Tips hätten. GLG Kerstin und Naemi

Antwort auf: Wunder Po!

Liebe Kerstin, wie oft wurde denn gebläut (mit Mercu Chrom? und vor allem in welcher Stärke?)? Pyoktanin sollte in 0,3% iger Lösung angemischt werden. Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Po so oft wie möglich an der Luft zum Trocknen lassen. Bitte schauen Sie Ihrem Kind in den Mund. Falls Sie dort weisse Beläge finden, die sich nicht wegwischen lassen und aussehen, wie ein Flokati (Hirten)teppich, dann bitte zum Kinderarzt, denn dann hat Ihr Kind einen Soor, der a) behandelt werden muß und b) der bis zum Po durchgeht. Behandeln heißt: Sie bekommen etwas für die Brustwarzen, Ihr Kind etwas für Mund und Po! Wenn Sie sehen, dass der Po zu heilen beginnt, bitte nur noch einmal "bläuen". Aber das hat die Hebamme bestimmt alles gesagt. Bitte keinen Fön verwenden, den er pustet feinste Staubpartikel in die offenen Stellen! Wenn Sie wäschemäßig einigermaßen gut ausgestattet sind, dann würde ich dem Kind ein paar Tage nur eine Flockenwindel (die großen Einlagen, die es nach der Geburt in der Klinik gab) und einen kleinen Schlüpfer anziehen. Vielleicht verträgt Ihr Kind wirklich keine Höschenwindeln! Oder eine andere Marke probieren. Wir treffen oft auf Mütter, deren Kinder die Gel-Kügelchen nicht vertragen! Was noch zu probieren wäre: Quark. Am saubersten geht das, wenn Sie sich in der Apotheke Mullkompressen 5x5 cm besorgen. Diese Kompresse dann ganz auseinanderfalten und mit 2 Eßlöffeln Quark (Fettstufe egal - mit 1 Teelöffel Mineralwasser anrühren, damit er geschmeidiger wird) 1 cm dick bestreichen (ca. 5x5 cm). Die Kompresse über dem Quark zusammenfalten. Die Unterseite vorlegen. Wenn der Quark trocken ist - einfach entsorgen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2010

Antwort auf: Wunder Po!

Hallo, als wir damals mal einen wunden Po hatten, haben wir die Haut auch mit klarem Wasser gewaschen, dann gut an der Luft trocknen lassen und im Anschluss ein wenig Muttermilch drauf gegeben und wieder gut trocknen lassen. Ich habe meine Tochter damals ganz viel frei strampeln lassen - sie in der Zeit ein wenig massiert, mit ihr erzählt,... und sehr sehr häufig gewickelt. Sobald ich merkte, daß sie gedrückt hat, hab ich die nasse/schmutzige Windel SOFORT runtergenommen, wieder sanft abgewaschen, Muttermilch drauf, freistrampeln lassen. Es hatte eine Weile gedauert, aber der Po war dann wieder in Ordnung! Wenn du den Verdacht hast, es könne an der Windelsorte liegen, hättest Du die Möglichkeit, eine andere zu testen. Wobei ich auch sagen muß, ich hab mit der New Born sehr gute Erfahrungen gemacht, weil der flüssige Stuhl sofort wegsickert und nicht direkt auf Babys Haut bleibt,...... ... Gute Besserung und ich bin gespannt, was Fr. Höfel noch an Tipps hat:-) Puw

Antwort auf: Wunder Po!

Liebe Kerstin, dein Beitrag ist nun schon eine ganze Weile her, aber es ist der einzige Fall den ich finde der unseren ähnelt. Kannst du dich noch erinnern, wie ihr das Problem mit dem Po in den Griff bekommen habt? Liebe Grüße Anja

von Lia18 am 09.11.2018, 09:50