Frage: Wunder After in der Schwangerschaft

Hallo liebe Martina, ich bin in der 28.SSW und mich juckt mein After (insbes. zw. den Falten) ganz fürchterlich. Insbes. nachts wachte ich auf und will kratzen (reibe statt dessen die Stellen mit den Fingerkuppen). Ich hatte Ende letzten Jahres ein Pilz in der Scheide und hab mit dem Pilzmittel die Afterregion auch mitbehandelt. Ich habe auch sehr häufig so halben Durchfall und vermute nun, dass ich ständig wund bin, und dass das so juckt. Was kann ich denn dagegen machen? Ich hab Bepanthensalbe probiert, aber davon werd ich es auch nicht dauerhaft los. Vielen Dank! Bienchen

Antwort auf: Wunder After in der Schwangerschaft

Liebes Bienchen, es gilt drei Dinge abzuklären: a) wird das Afterjucken dadurch verursacht, dass die Region immer feucht ist (Stuhlgang bedingt)? b) versteckt sich ort immernoch der Pilz c) oder sind gar Würmer (Oxyuren) die Ursache? zu a) wenn die üblichen Mittel (mit klarem Wasser waschen, gut trockentupfen und Abdecken mit einer Zinkpaste) keine Besserung bringen, dann hilft wahrscheinlich "Debrisorb". Dabei handelt es sich eigentlich nur um aufbereiteten Zucker, aber die Wirkung ist frappierend. Nicht erschrecken, das Mittel ist sehr teuer (!!!!), aber auch sehr sparsam anzuwenden. b+c) sollten vom Arzt durch Abstrich bzw. Stuhlprobe abgeklärt werden. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Doc darüber zu reden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2003