Frage: Wunde Brustwarze - was kann ich tun?

Hallo Frau Höfel, seit zwei Wochen habe ich rechts eine wunde Brustwarze. Die Brustwarze ist gerötet, teilweise weislicher nicht abwischbarer Belag (könnte auch Haut sein) und und auch darum ist es ein zwei cm weit gerötet und etwas geschwollen. Trotz Stillhütchen und Hydrokolloidauflage heilt es nie ganz ab. Beim Stillen ist das natürlich schmerzhaft. Was kann ich tun? Vielen Dank vorab

von Kristen am 25.01.2012, 12:35



Antwort auf: Wunde Brustwarze - was kann ich tun?

Liebe Kristen, wunde Brustwarzen sind meist das Problem von Anlegefehlern. Haben Sie eine Hebamme die Ihre Stilltechnik überprüfen kann? Das Kind sollte nämlich in verschiedenen Positionen angelegt werden - und zwar so, dass die wunden Stellen IM Mundwinkel liegen. Dann ist dort am wenigsten Zug drauf. Danach sollten Sie die Warzen an der Luft trocknen lassen. Solange nicht geklärt ist, warum die Warze nicht heilt, bitte Muttermilch und Spucke des Kindes nicht verstreichen. Vielleicht helfen bei Ihnen auch Milchauffangschalen (Teesiebe aus Plastik - Stiel abmachen - tun es auch). Diese trägt man im BH, so dass das Zeug trocken bleibt, man bekleidet ist, aber trotzdem Luft an die Warze kommt. Brustwarze trocknen lassen, dann Puderzucker drauf. Bitte richtig dick auftragen. Dick ist wichtig, damit Sie, falls die Brust nachtropft, die Stilleinlage nicht auf der Brust kleben haben und damit die neue Haut wieder abreissen. Ist der Puderzucker ganz dick, kann er "brechen". Ganz wichtig ist aber die korrekte Anlegetechnik - deshalb bitte die Hebamme benachrichtigen. Schmerzende Brustwarzen halten die Frau vom Stillen ab, das merkt sich die Brust und reduziert die Milchproduktion. So beginnt ein Teufelskreis, der frühes Abstillen zur Folge hat. Rotlicht ist auch okay, bitte die Lampe auf Armlänge entfernt aufstellen. Außerdem erst die "heile" Seite anlegen, dann kann an der anderen der Milchspendereflex schon einsetzen, und das Kind muß nicht erst ansaugen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Brustwarze, weniger Milch

ich habe schon lange wunde Brustwarze und habe deshalb leider immer wieder ein bis zwei Brustmahlzeiten durch Fläschen ersätzt (Hipp PRE Milch). Da ich denn Eindruck hatte, mein Kind wird nicht mehr richtig satt mit den Brustmahlzeiten, habe ich mich vorgenommen, statt PRE Nahrung zu geben, mein Milch abzupumpen und mit dem Flasche zu füttern, um...


wunde auf die brustwarze...was kann man dagegen tun???

Hallo, Ich habe am 13.03 per Kaiserschnitt entbunden, seit dem stille ich voll. Seit paar Tage habe ich eine Wunde auf meine Brustwarze aber nur an der linke Seite. Tut verdammt weh, aber trotzdem still ich weiter. Wahrscheinlich hat er irgendwann mal richtig draufgebissen und so kam es...(denke ich) benutze schon von "medela-purelan 100" aber ...


Wunde Brustwarze

Guten Morgen Frau Höfel, Habe seit einigen Wochen eine wunde Brustwarze und nichts hilft. Schmiere schon die ganze Zeit Purelan drauf, aber es wird nicht besser. Habe es auch schon mit Muttermilch und viel an der Luft :-)) probiert, aber da wurde es meines Erachtens noch schlimmer. Was kann ich denn sonst noch tun, denn beim Stillen tut es sch...


Nochmal wunde Brustwarze

Hallo Frau Höfel, obwohl ich schon 5 1/2 Monate voll stille, plage ich mich schon seit einigen Wochen mit einer wunden Brustwarze herum. Habe sie jetzt auch einer Hebamme gezeigt und sie meinte, das sei kein Soor sondern eine Kontaktallergie, weil ich Wegwerf-Stilleinlagen benutze. Ihr Tipp war die Brustwarze nach dem Stillen 10 min mit Quark ve...


Wunde Brustwarze*traurig*

Ein ganz trauriges Hallo... ich habe einen 5 Monate alten Sohn, den ich bis vor einen Monat voll aus Orginalbehältern*g* gestillt habe. Jetzt gehe ich wieder arbeiten und pumpe ab.Das hat bis jetzt super geklappt und ich konnte meinen Schatz weiter die gute Mumi geben. Leider habe ich seit 3 Tagen eine wunde Brustwarze (eigentlich nur der Hof).E...


Wunde Brustwarze

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist 1 Jahr alt und wird immer noch ein bißchen gestillt. Seit einigen Tagen brennt meine rechte Brustwarze höllisch und ist recht rot. Das hatte ich nie, was kann das sein? Mache mehr Sport, vom Schwitzen? Bepanthen hilft nicht, brennt nur noch mehr. Honig? Darf ich wahrscheinlich nicht, oder? Viele Grüße And...


wunde brustwarze

hab noch eine kurze frage. mein sohn hat mir vor ein paar tagen in die eine brustwarze gebissen, so doll, dass sich ein richtiger grind gebildet hat, es geht nun beim stillen auch meist wieder auf, man sieht richtig den zahnabdruck. habe schon wollfett drauf gemacht und luft rangelassen. vorhin mal penaten creme. versuche die seite so selten wie...


Talgdrüse der Brustwarze entleert sich nicht mehr - Stillprobleme?

Ich habe in der aktuellen Schwangerschaft an einer Brustwarze eine Talgdrüse bekommen, die sich offenbar nicht mehr entleert - sie sticht inzwischen, mit weißlicher Farbe, hervor, und wenn ich sie eine Richtung etwas drücke, wird es mittlerweile auch schmerzhaft. Sollte ich etwas dagegen tun? Und kann die Drüse das Stillen beeinträchtigen? (Beim...


Wie kann ich wunde Hautfalten vorbeugen und behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (9 Wochen) hat eine leicht wunde Hautfalte am Hals. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich diese behandeln bzw. vorbeugen kann? Vielen Dank. Liebe Grüße


Wunde/Trockene Scheide - Antibiotika

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor ca zwei Monaten einen grippalen Infekt, daraus resultierte eine Blasenentzündung und nach der Antibiotika-Einnahme hat sich noch ein Scheidenpilz entwickelt. Wurde alles behandelt. Nun geht der nächste Infekt rum. Erst hatte ich eine Bronchitis, am Wochenende dann erneut eine Blasenentzündung. Ich habe Fosfomycin...