Wozu würden sie raten bei einen positiven b-streptokokken Test?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wozu würden sie raten bei einen positiven b-streptokokken Test?

liebe frau höfel, ich bin jetzt 23+1, 5. gravida, 3 para. heute wurde mir mitgeteilt, daß mein b-streptokokkentest postiv ist. da ich in den anderen schwangerschaften nichts von von dieser art der erkrankung wusste und auch symtomfrei bin, ließ ich die untersuchung erstmalig in dieser ss durchführen. alle meine kinder kamen bisher in der 41. oder 42. ssw spontan zur welt und waren gesund. durch den postiven test mache ich mir nun aber schon etwas sorgen, da ich diesmal in einem geburtshaus entbinden möchte- krankenhausroutine wirkt sich bei mir irgendwie stark wehenhemmend aus und eine nochmalige geburt von 48 stunden möchte ich mir und dem kind gern ersparen. das nächste kh mit angeschlossener neonatologie ist fußläufig von zu hause zu erreichen in ca. 5 min, genauso sieht es mit der lage des geburtshauses aus. in meinem geburtshaus wird jedoch die infektion nicht sub partu behandelt. wie hoch schätzen sie das risiko ein bzw. wozu würden sie raten? ist es ähnlich wie bei listerien reine hysterie oder würden sie das risiko als nicht gering einschätzen- die aussagen meiner hebamme und meiner frauenärztin unterscheiden sich hier leider grundlegend und grad weiß ich nicht, was ich glauben soll- ich müsste die streptokokken ja dann schon ewig in mir haben (war immer derselbe mann...;-))? grad bin ich irgendwie mal kurz verwirrt... ganz liebe grüße und vielen dank für ihre antwort, die nelly

von dienelly am 23.01.2013, 11:03



Antwort auf: Wozu würden sie raten bei einen positiven b-streptokokken Test?

Liebe nelly, bei ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B (GBS) handelt es sich um Bakterien. Sie finden sich bei etwa 10-30% aller Schwangeren im Bereich von Scheide und Anus. Neuesten Studien zufolge wird in Deutschland die Besiedlungsrate mit durchschnittlich 16%. beziffert (Quelle: Brimil N, Barthell E, Heindrichs U, Kuhn M, Lütticken R, Spellerberg B. Epidemiology of Streptococcus agalactiae colonization in Germany. Int J Med Microb 2006;296:39-44). Es gibt keine Vorbeugung gegen diese Bakterien und eine klinische Bedeutung haben sie nur für das Neugeborene, nicht aber das ungeborene Kind. Und zwar nach einem Blasensprung oder während der Geburt. Sie können bei den Neugeborenen zur so genannten Neugeborenensepsis führen. Es ist in etwa bei 1-2 pro tausend Neugeboren damit zu rechnen. Vornehmlich sind es frühgeborene Kinder oder Kinder, die bei der Geburt unreif sind. In einer Leitlinie der Fachgesellschaften (AWMF-Leitlinie Nr. 024/020 „Prophylaxe der Neugeborensepsis - frühe Form - durch Streptokokken der Gruppe B“, Stand 7-2008 ) wird für alle schwangeren Frauen 4-5 Wochen vor dem Geburtstermin zur rechtzeitigen Erkennung dieser Keime ein Abstrich von Vagina und Darmausgang empfohlen. Entnahme des Abstriches und Ergebnis sollten sinnvollerweise für die Entbindungsklinik im Mutterpass dokumentiert werden. Sofern diese Keime nachgewiesen werden, wird nach Leitlinien eine antibiotische Behandlung erst unter der Geburt empfohlen, um das Risiko beim Neugeborenen zu reduzieren. Das Kind kann sich immer anstecken, aber mit der Antibiose ist die Keimbelastung geringer und die Infektion in vielen Fällen zu vermeiden. Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Gyn, ob eine oral Gabe möglich ist. Ansonsten müssen Sie entscheiden, ob Geburtshaus oder nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2013



Antwort auf: Wozu würden sie raten bei einen positiven b-streptokokken Test?

Hey habe erst im Januar entbunden und bin auch positiv. Ich finde die machen einen so verrückt damit. Habe mich bewusst gegen Antibiotika entschieden und bin zwei Stunden nach der Geburt Heim, im Krankenhaus haben sie Blut von der Plazenta angenommen um zu schauen ob sie sich im Mutterleib infiziert hat am Abend waren schon die Ergebnisse da und alles bestens. Schaust halt genAuer auf dein Kind die ersten Tage Und eine Hebamme ist wichtig. Ich hab mich viel zu sehr verrückt machen lassen. Viel glück

von Aeffle am 28.01.2013, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

B-Streptokokken

Hallo, bei mir wurden während der Schwangerschaft vereinzelt B-Streptokokken festgestellt (ca. 23. Woche), die jedoch einige Wochen später nicht mehr nachgewiesen werden konnten. Trotzdem bekam ich während der Geburt Antibiotikum und auch meine Kleine bekam vorsichtshalber bis zum 3. Lebenstag ein AB. Laut den Blutwerten hatte sie allerdings kein...


B-streptokokken

Liebe fr Höfel! Bei mir wurde der Test auf b-streptokokken schon in der 25. SSW gemacht (es wurden keine nachgewiesen). Mittlerweile bin ich fast in der 37.ssw & es ist kein gyn-Termin mehr vorgesehen (nur mehr kh, da wird dies aber wohl nimmer getestet). Reicht das Ergebnis aus der 25.ssw aus, um sicher zu sein, dass d Test noch immer neg wäre ...


B-Streptokokken-Infektion in der Stillzeit behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, es ist zwar eher eine medizinische Frage, aber bestimmt haben Sie als Hebamme auch einen guten Rat für mich. In der Schwangerschaft wurden bei mir B-Streptokokken festgestellt, welche nie Probleme bereiteten. Sie wurden mit Aromatherapie-Zäpfchen behandelt. Es konnte nur noch ein Abstrich vor der Entbindung gemacht w...


B-Streptokokken

Guten Tag, meine FÄ hat mich auf den B-Streptokokken Test angesprochen. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht, jedoch sind noch Fragen aufgetreten und sie möchte nächste Woche den Test machen, ich kann sie also vorher nicht selbst fragen. 1. Wieviele Tage nach Ansteckung sind B-Streptokokken denn nachweisbar? 2. Ich werd den Test nun in...


B-Streptokokken

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 39SSW und in der 36 SSW hat mein Gynäkologe den B-Streptokokken fest gemacht. Die Laborwerte haben gezeigt: B-Streptokokken Mässig Mein Arzt meinte das Krankenhaus wird entscheiden, ob eine Antibiose nötig ist. Was glauben Sie? Ist eine Antibiose nötig? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit beste...


B-streptokokken und Klinikaufenthalt

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor ca 8 Monaten mein erstes Kind bekommen. Bei mir wurden während der Schwangerschaft b-streptokokken nachgewiesen, weshalb ich dann auch das Antibiotikum während der Geburt bekommen habe. Nun war eigentlich mein Plan ambulant zu entbinden. Ich hatte das auch mit meiner Nachsorge Hebamme besprochen und sie sah da ke...


Sind B-Streptokokken gefährlich in der Stillzeit?

Hallo! Bei mir wurden B-Streptokokken festgestellt und nun wollt ich gern wissen ob die für mein Baby (5 Monate) gefährlich sind. Mein Scheidenmilleu ist seit der Schwangerschaft sehr gestört. Hatte auch schon in der Schwangerschaft diese B-Streptokokken, diese wurden aber nie behandelt. Jetzt bin ich sehr verunsichert und habe Angst um Baby. Habe...


B-Streptokokken

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte vor ein paar Tagen vorzeitige Wehen, die aber zum Glück den Gebärmutterhals nicht verkürzt haben und auch den Muttermund nicht geöffnet haben. Ich bin in der 16 SSW. Heute wurde mir mitgeteilt, dass B-Streptokokken festgestellt wurden. Was würden Sie hier raten? Gehören die B-Streptokokken aufgrund der...


Muttermund ertasten/ B-Streptokokken

Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Aktuell bin ich in der 38. SSW und wir waren wegen eines Geburtsplanungsgespräches in der Entbindungsklinik. Dabei wurde u.a. auch ein CTG geschrieben. Da mein Muttermund im letzten Ultraschall schon verkürzt war, die Plazenta schon Verkalkungen aufweist und bereits eine W...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...