Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Woran kann das liegen das ich so oft eine Brustentzündung habe?

Hallo Frau Höfel,

meine Tochter ist nun 1 Jahr und wird noch vor dem Schlafen und nachts mehrfach gestillt. Leider habe ich nun meine 6. Brustentzündung. Die erste hatte ich da war sie ca. 4Monate die letzte liegt erst 1,5Wochen zurück.
Ich habe sie immer durch kühlen "selbstbehandelt" und keinen Arzt aufgesucht. (nur beim ersten Mal) Meistens ist die schlimme Phase nach 24Stunden wieder vorbei in der die Brust stark schmerzt und ich mich wie bei einer Grippe fühle. Fieber habe ich meist nur leicht. Die Brust ist auch nie hart oder prall, meist sieht man nur im Bereich der schmerzt eine Rötung.
Meine Frage ist woran das liegen kann, das es bei mir so häufig auftritt und was ich tun kann um dies zu verhindern?
Würden sie mir raten abzustillen?
Ich weiß leider nicht so richtig wie ich das angehen soll, da meine Tochter die Brust nachts lautstark einfordert und auch nicht anderweitig zu beruhigen ist, obwohl sie neben mir im Bett liegt. Grundsätzlich stört mich das Stillen auch nicht, ich frage mich nur ob es bei so vielen Entzündungen besser wäre.

Liebe Grüße Judith

von judy85 am 19.02.2013, 14:32 Uhr

 

Antwort:

Woran kann das liegen das ich so oft eine Brustentzündung habe?

Liebe Judith,

eine Stelle, die 5x entzündet war, ist vernarbt und entzündet sich häufig wieder.

Manchmal ist auch die Brustentzündung so etwas wie ein Hilferuf. Kümmert Euch, ich fühle mich nicht gut.
Ob das bei Ihnen der Fall ist, kann ich nicht beantworten. Da müßten Sie einmal in sich gehen und dann entscheiden.

Und das Abstillen angehen? Klar, Ihre Tochter wird nicht einsehen, warum Sie nicht mehr an die Brust soll (in der Nacht). Aber wenn es so ist und liebevoll und klar kommuniziert wird, dann ist nach ein paar Tagen Ruhe.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

An was kann die nächtliche Unruhe bei Baby 8 Monate liegen?

Hallo Frau Höfel, meine kleine Maus wird ende der Woche 8 Monate. Seitdem sie 3,5 Monate alt ist schläft sie sehr schlecht. Sie wurde 5 Monate voll gestillt und mittlerweile sind wir bei 3 Mahlzeiten am Tag angekommen (Mittags: Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags: ...

von Ena2012 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Liegen die Blähungen an der Nahrung?

Hallo, bin echt am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Tagsüber trinkt er alle 3 - 4 Stunden seine Milch (Milumil Ha1) und ist dann auch relativ ruhig. Er hat schon mal Blähungen, die aber mit Sabtropfen und Bauchmassage gut weggehen. Aber nach der "letzten" ...

von Marie2705 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

An was kann es liegen das ich am Tag mein Sohn zum schlafen nicht hinlegen kann?

Guten Morgen Haben Sie eine Idee woran das liegen kann das ich meinen Sohn am Tag zum schlafen nicht hinlegen kann? Es funktioniert nicht mal wenn ich mich mit ihm hinlege er wacht nach 5min auf. Nehme ich ihm dan in den Arm und schaukel hin und her schläft er wieder. Nach ...

von -Tinkerbell- 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Blutungen nach Ausschabung hören nicht auf woran kann das liegen?

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Im November hatte ich eine Fg mit Zwillingen, es wurde eine As vorgenommen. Nun habe ich seitdem Blutungen, obwohl der Hcg- wert im Normbereich liegt. Am Freitag wurde mir Methergin gespritzt, die Blutungen sind immer ...

von Karla2012 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Sind die Schmerzen im Scharmbereich durch das tief im Becken liegende Kind?

Hallo Am 1.2 soll mein 3.tes Kind per KS geboren (ebenfalls der 3te da ich ein Mußverhältniss im Becken habe). Bei meiner letzten VU am 7.1 (35+2) sagte die Frauenärztin dass das Kind schon sehr tief im Becken sitzt, dies bestätigte eine Hebamme auch nochmal....nun ist es so, ...

von Sarah+Krümels-Mama 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Babys weinen beim Aufwachen an was kann das liegen?

Hallo Frau Höfel, meine Zwillinge sind nun knapp 12 Wochen alt. Sie kamen bei 37+0 per Sectio. Seit ca. 1 Woche wachen beide bei den Kurznickerchen am Mittag oder Nachmittag weinend auf. Auch wenn ich gleich zur Stelle bin dauert es meist kurz bis sie sich ...

von brina79 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Kann man bei verkürzten Gebärmutterhals auch Zuhause liegen?

Hallo, Ich liege schon seit einer Woche im KH wegen verkürzten gebarmutterhals er war vor 1 ner Woche bei 2,8 cm und drei Tage später bei 1,5 cm würde es nicht auch okay sein zuhause zu liegen? Ich bin in der 33. ssw und fühle mich hier im KH einfach nicht wohl, kann auch ...

von anschmi 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Brustentzündung in der Stillzeit

Hallo, Mein kleiner Mann ist heute auf den Tag genau 6 Wochen alt und seit Anfang an Stille ich auch voll - habe nie Probleme gehabt! Nun habe ich seit heute über 38 Fieber, Gliederschmerzen und meine Linke Brust schmerzt extrem!Habe aber beim Stillen nichts verändert,der ...

von Loeweline 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Liegend stillen

Hallo nochmal, Nun habe ich nochmals eine Frage zwecks meinem fast 7 wochen alten Sohnes. Er wird noch voll gestillt und Zuhause Stille ich ihn meistens im liegen da mit das angenehmer ist. Ich weiß eigentlich dass er auf der Seite liegen sollte aber dass Problem ist dass er ...

von Aberle2010 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Wie lange sollte ein Baby sitzen bzw. liegen?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt sechs Wochen alt. Ich frage mich, wie man sie wann am besten "lagert". In den ersten Wochen war sie Tag und Nacht im Stubenwagen, wenn sie nicht auf unserem Arm oder beim Trinken war =) Inzwischen schaut sie aufmerksam um sich ...

von Halbmaki 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.