Frage: Woher weiß ich, ob sich mein Baby gedreht hat?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 32. SSW und meine Kleine liegt seit der 23. Woche in BEL. Da ich Respekt vor einer äußeren Wendung habe und sie vermeiden möchte, führe ich täglich Übungen (indische Brücker, Vierfüßlerstand) durch. Allerdings merke ich selbst nicht, ob sie sich gedreht hat, da ich ihre Lage nicht bestimmen kann. Daher führe ich die Übungen weiterhin täglich durch. Nun meine Frage: Falls sie sich dreht, ist es kontraproduktiv die Übungen weiterhin durchzuführen, da sie sich wieder zurückdrehen könnte? Ich habe noch eine weitere Frage: Größe und Gewicht der Kleinen sind ihrem Alter eine Woche voraus. Sie scheint also recht groß zu sein. Hinzu kommt, dass ich an einer Hüftdysplasie und Coxa valga leide. Wer kann mir sagen, ob eine Geburt in BEL mit diesen Voraussetzungen (vor allem bezüglich meiner Erkrankung) in Frage kommt - Hebamme, Gynäkologe, Ostheopath, Orthopäde...? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von funky_55119 am 22.12.2018, 09:48



Antwort auf: Woher weiß ich, ob sich mein Baby gedreht hat?

Liebe Funky, bitte stellen Sie sich (wenn möglich mit den entsprechenden Röntgenbildern) in der Entbindungsklinik vor. Dort wird man zusammen mit Ihnen entscheiden. Tasten Sie den höchsten Teil der Gebärmutter. Den Unterschied zwischen hartem Schädel und weichem Po merken Sie vielleicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.12.2018



Antwort auf: Woher weiß ich, ob sich mein Baby gedreht hat?

Mach einen Termin in dem KH aus in dem du entbinden willst. Zur Geburtsplanung. Die werden dir alles nötige und mögliche beantworten können, auch ob man dort überhaupt eine natürliche Geburt bei den Voraussetzungen anstreben würde. Zudem, hast du keine Hebamme?

von Felica am 22.12.2018, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt. Wann weiß man das alles draußen ist

Liebe Frau Höfel! Bei mir wurde in der 9ssw ein MA festgestellt. Embryo bei 4mm aber kein Herzschlag. Ich hab mich gegen die AS entschieden und wollte warten. Gestern dann (12ssw) setzten die Blutungen ein. Und es kam drei mal eine gute Handvoll Gewebe mit raus... die Krämpfe dauerten von 13:00 bis 16:00 etwa und heute zieht sich die Gebär...


Baby dreht sich einfach nicht

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34 SSW (33+4) schwanger und mein Baby liegt noch immer in BEL. Es lag noch zu keiner Zeit in SL. Bisher war ich recht entspannt und dachte, dass das noch wird. Seit dem letzten Besuch meiner Hebi allerdings bin ich unentspannt und gerade zu frustriert und übel gelaunt (schwankt). Ich hab die Hoffnung iwie ver...


Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Guteb Tag Frau Höfel, Ich habe bereits einige ähnliche Fragen gelesen. Würde doch gerne von ihnen auf meine Frage eine Antwort haben, da ja alle Babys individuell sind. Meine kleiner Mann ist aktuell 6 Wochen alt. Zu Beginn habe ich gestillt, dann abgepumpt und seit der 4 Woche komplett auf Pre umgestellt, davor gab es Pre und Muttermilch im Mi...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch und erschreckt sich

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Frage mein Sohn wird in 9 Tagen ein halbes Jahr alt. Er fängt mittlerweile an sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen ich weiss nicht ob es bewusst ist oder ob es irgendwie passiert da er ein Seiten Schläfer ist. Jedoch erschreckt er sich jedesmal sobald er aufm Bauch liegt und weint dann. Das passiert ganz sch...


Mein Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel Unsere Kleine ist jetzt korrigiert 11 Wochen alt (ET wäre 19.04.21 gewesen), sie kam am 05.02.2021 mit 29 +4 zur Welt. Mein Problem ist jetzt, wenn wir sie schlafen legen, sie sich auf den Bauch dreht und das mit 11 Wochen. Sie kann aber öfters den einen Arm noch nicht selber herausziehen oder auf den Rücken zurück drehen. Manchm...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...


Brustwarzen nach stillen kirschrot und weiß

Guten Tag. Mein Baby (9W5T) wird voll gestillt. Bisher klappte es gut. Jedoch seit einigen Tagen ist sie manchmal anstrengend an der Brust. Dazu kommt das eine Brustwarze Kirschrot wund? Ist und die andere weiß an der Spitze- beide brennen etwas, nur an den Brustwarzen. Ob es mit der Schluckimpfung zu tun hat, den sie vor einigen Tagen erhalten hat...


Baby dreht sich ständig

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29 Ssw und bei jedem Ultraschall liegt die kleine Maus anders. Mal BEL und dann mal wieder in Schädellage.  Ist es gefährlich, wenn die Kleinen sich ständig drehen bezüglich der Nabelschnur?  Vielen Dank für Ihre Mühe!     


35 Ssw. Und Baby dreht sich ständig in eine andere Position

Hallo Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 35. SSW und mein Baby liegt bei jeder Untersuchung in einer anderen Position. Ist dies ein Hinweis darauf, dass mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist? Man liest immer, dass die Kleinen eigentlich keinen Platz mehr haben.  Bei jeder Untersuchung war immer alles unauffällig. Auch bei der Prä...