Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Woher kommen die stechenden schmerzen an der Scharmlippe?

Hallo!
1)Habe seit ein paar Tagen ganz starke stechende schmerzen oberhalb der scheide an den schamlippen. Das habe ich wenn ich etwas länger stand und wenn ich laufe. Woher kommen diese? Ist das normal?
2) Mein Baby bewegt sich kaum noch. Ab und an bemerke ich ganz zarte Bewegungen. Meist erst gegend abend.Nachdem ich letzte woche 2 Tage lang zwischendurch schon recht unangenehme wehen hatte ist er noch ruhiger geworden? Muss ich mir da sorgen machen? Bin jetzt in der 39 ssw und er liegt schon recht weit unten im Becken was ich auch gut merke, aber er ist wohl noch nicht fest im Becken.

von Bienemaya am 11.05.2013, 21:40 Uhr

Antwort:

Woher kommen die stechenden schmerzen an der Scharmlippe?

Liebe bienemaya,

die Schmerzen werden wahrscheinlich von den runden Mutterbändern verursacht. Sie laufen vom Fundus durch den Leistenkanal zu den Schamlippen. Wenn sich das Kind bewegt, dann zerrt das an den Bändern.

Wegen den KIndsbewegungen lassen Sie bitte die Hebamme oder den Gyn nachschauen. Manche Kinder sind sehr ruhig.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2013

Antwort:

Nachtrag

Diese schmerzen habe ich hauptsächlich dann wenn ich meine beine anspanne. Zum beispiel wenn ich laufe oder einfach nur das bein anhebe oder wenn ich im bett liege und mich drehen will.

von Bienemaya am 12.05.2013