Frage: Wochenflussstau?

Hallo liebe Frau Höfel ich hatte vor 15 Tagen eine sec. Sectio und schon seit 6 Tagen nur eine mini Schmierblutung. Ist das normal nach Sectio oder kann es auf einen Wochenflussstau hindeuten? Meine Hebamme (Vertretung meiner Hebamme in dieser Woche), möchte vorsichtshalber Oxytocin spritzen. Der Fundus ist 4 Finger unterm Nabel und mir geht's gut. Ich hab kein gutes Gefühl bei der Oxytocingabe. Haben Sie einen sehr geschätzten Rat omund eine Einschätzung dazu, ob das normal ist? Lg

von Hasenbande am 08.09.2015, 20:30

Antwort auf: Wochenflussstau?

o.T.

von Martina Höfel am 08.09.2015

Antwort auf: Wochenflussstau?

Das kann durchaus normal sein, wenn die Rückbildung gut verläuft. Der Fundusstand ist nach Sectio oft höher als nach Spontanpartus, erst recht wenn es nicht das erste Kind ist. Hat also nicht so viel zu sagen; wichtig ist, daß er überhaupt tiefer geht. Bevor Oxytozin gespritzt wird sollten ( falls wirklich indiziert) andere Maßnahmen ausgeschöpf sein wie Tee aus Frauenmantel und Hirtentäschel, Dunstwickel, Bauchmassage, Senfmehlfußbäder etc. Wie ist es beim Stillen: läuft da mehr?

von Andrea6 am 08.09.2015, 22:16

Antwort auf: Wochenflussstau?

Nein, seit 6-7 Tagen hab ich nur einen "Strich" Schmierblutungen auf der Vorlage. Also nicht der Rede Wert. Zu Beginn des Wochenfluss war es beim Stillen mehr. Jetzt kommt nix mehr. Die Vertretung ist nett, aber leider sehr unerfahren. Was sind denn Dunstwickel? Kann ich, solange ich beschwerdefrei bin, auf Oxytocin verzichten? Oder soll ich beim Gyn mal zum Ultraschall?

von Hasenbande am 08.09.2015, 22:39

Antwort auf: Wochenflussstau?

Hat Oxytocin Auswirkungen aufs Kind oder das Stillen?

von Hasenbande am 08.09.2015, 22:56

Antwort auf: Wochenflussstau?

Oxytocin hat keine negativen Auswirkungen auf`s Stillen. Dennoch: bei Beschwerdefreiheit und langsam kleiner werdender Gebärmutter würde ich erstmal gar nichts unternehmen, allenfalls Frauenmanteltee trinken, und ansonsten "aggressives Abwarten" *ggg*. Bei einer Sectio wird in der Regel eine Ausschabung gemacht; da blutet es die ersten paar Tage und dann kommt häufig kaum noch was.

von Andrea6 am 08.09.2015, 23:04

Antwort auf: Wochenflussstau?

Das man unbedingt Beschwerden haben muss, stimmt so nicht. Ich hatte eine spontangeburt und die ersten 4 Tage war die Blutung recht stark. Danach ließ es nach und war auch quasi nur eine "Schmierblutung". Teilweise hat es auch immer wieder aufgehört. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass es nicht richtig ist und bin zum Gyn. Hatte jede Menge Blut in der Gebärmutter, das nicht laufen wollte. Mir wurde dann 5 Methergin gespritzt und zusätzlich sollte ich Frauenmanteltee trinken, viel auf den Bauch liegen und aufeinmal kam alles raus. LG

von Frollein Punkt am 09.09.2015, 21:52