Frage: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 5 Tagen mein Kind spontan zur Welt gebracht . Heute hatte ich den ersten Termin mit meiner Hebamme . Sie hat nicht nur das Baby sondern auch mich untersucht . Dabei ist mir aufgefallen dass sie sich zuerst die Naht meines Dammrisses angesehen hat und danach die Brust und Brustwarzen . Mir ist eingefallen , dass ich gelesen habe , dass der Wochenfluss hochinfektiös ist . Ich habe zwischenzeitlich mein Kind gestillt und nun Panik dass ein Rest Wochenfluss von ihren Händen an die Brust und somit in den Mund meines Kindes gekommen ist . Ist das Risiko tatsächlich sehr hoch ? Was kann meinem Baby schlimmstenfalls passieren ? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von Orchidance am 13.11.2016, 20:02

Antwort auf: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Liebe Orchidance, ja, Wochenfluss ist infektiös - und zwar ungefähr so wie ein Händedruck! Aber Spaß beiseite. Viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in manchem Lehrbuch noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen- auch in den Kliniken nicht. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Entspannen Sie sich! Geniessen Sie Ihr Kind. Noch ein Wort zur Reihenfolge der Untersuchung- mit Handschuhwechsel oder Waschen der Hände zwischendurch kein Problem. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2016

Antwort auf: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Ich bin keine Hebamme, kann Dir aber sagen, dass es dazu zig Meinungen gibt. Ich habe mich quer durchs Internet gelesen und sogar Hebammen sind sich bei dem Thema nicht einig. Scheinbar ist man nur in Deutschland der Meinung es sei infektiös. Ich bin für mich zu der Überzeugung genommen, dass das mit dem extrem infektiös Schwachfug ist. Es ist eine Blutung... nicht mehr und nicht weniger. Ich war trotz Dammnaht ab dem 5 Tag nach der Geburt täglich ne Runde in der Badewanne. (Mit Tannolact, bilde mir ein damit ist es besser verheilt.) Passiert ist mir absolut nix. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deinem Baby etwas passiert ist. Da müssten schon viele Zufälle aufeinander treffen. Achso! Und alles Gute natürlich zum Babylein!

Antwort auf: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Hallo Frau Höfel , Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort . Leider hat sie weder Handschuhe benutzt noch Hände gewaschen oder desinfiziert . Wenn ich Sie richtig verstanden habe , kann trotzdem weder Baby noch Brust etwas passieren oder ? Liebe Grüße

von Orchidance am 14.11.2016, 05:30

Antwort auf: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Liebe Orchidance, das ist unhygienisch, aber nicht lebensgefährlich. Bieten Sie der Hebamme nächstes Mal das Bad und ein frisches Handtuch an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2016