Frage: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 5 Tagen mein Kind spontan zur Welt gebracht . Heute hatte ich den ersten Termin mit meiner Hebamme . Sie hat nicht nur das Baby sondern auch mich untersucht . Dabei ist mir aufgefallen dass sie sich zuerst die Naht meines Dammrisses angesehen hat und danach die Brust und Brustwarzen . Mir ist eingefallen , dass ich gelesen habe , dass der Wochenfluss hochinfektiös ist . Ich habe zwischenzeitlich mein Kind gestillt und nun Panik dass ein Rest Wochenfluss von ihren Händen an die Brust und somit in den Mund meines Kindes gekommen ist . Ist das Risiko tatsächlich sehr hoch ? Was kann meinem Baby schlimmstenfalls passieren ? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von Orchidance am 13.11.2016, 20:02



Antwort auf: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Liebe Orchidance, ja, Wochenfluss ist infektiös - und zwar ungefähr so wie ein Händedruck! Aber Spaß beiseite. Viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in manchem Lehrbuch noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen- auch in den Kliniken nicht. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Entspannen Sie sich! Geniessen Sie Ihr Kind. Noch ein Wort zur Reihenfolge der Untersuchung- mit Handschuhwechsel oder Waschen der Hände zwischendurch kein Problem. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2016



Antwort auf: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Ich bin keine Hebamme, kann Dir aber sagen, dass es dazu zig Meinungen gibt. Ich habe mich quer durchs Internet gelesen und sogar Hebammen sind sich bei dem Thema nicht einig. Scheinbar ist man nur in Deutschland der Meinung es sei infektiös. Ich bin für mich zu der Überzeugung genommen, dass das mit dem extrem infektiös Schwachfug ist. Es ist eine Blutung... nicht mehr und nicht weniger. Ich war trotz Dammnaht ab dem 5 Tag nach der Geburt täglich ne Runde in der Badewanne. (Mit Tannolact, bilde mir ein damit ist es besser verheilt.) Passiert ist mir absolut nix. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deinem Baby etwas passiert ist. Da müssten schon viele Zufälle aufeinander treffen. Achso! Und alles Gute natürlich zum Babylein!

Mitglied inaktiv - 13.11.2016, 20:13



Antwort auf: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Hallo Frau Höfel , Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort . Leider hat sie weder Handschuhe benutzt noch Hände gewaschen oder desinfiziert . Wenn ich Sie richtig verstanden habe , kann trotzdem weder Baby noch Brust etwas passieren oder ? Liebe Grüße

von Orchidance am 14.11.2016, 05:30



Antwort auf: Wochenfluss hochinfektiös im Bezug auf Säugling?

Liebe Orchidance, das ist unhygienisch, aber nicht lebensgefährlich. Bieten Sie der Hebamme nächstes Mal das Bad und ein frisches Handtuch an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Wochenfluss

Hallo Mein tochter ist vor 5 Wochen zur Welt gekommen Spontane Geburt Ungefähr ca 3 Wochen hatte ich blutungen und dann weißlicher ein paar tagen und jetzt wieder Blut ist das normal Danke


Wochenfluss

Liebe Frau Höfel, Vor 19 Tagen habe ich per Sectio (erste war 2020) meine Tochter geboren. Mein Wochenfluss war erst normal, allerdings habe ich sehr oft starke Stirnkopfschmerzen und jetzt tut mir beim Abtasten die Region rechts und links vom Bauchnabel weh und weiter rechts unten. Mein Wochenfluss war so: Alles normal Tag 12 wenig/fas...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, ich hatte mir nach dem Vorlagenwechsel heute Nacht die Hände mit Seife gewaschen. Jetzt habe ich gerade meinen Sohn gestillt. An meinen Händen war nichts zu sehen, sie rochen aber komisch. Ich weiß nicht, ob ich im Schlaf vielleicht in die Nähe des Intimbereiches gekommen bin. Die Brustwarze selbst habe ich nicht angefasst, aber ...


Wochenfluss

Mein Baby wird morgen 3 Wochen alt. Mein Wochenfluss ist immer noch blutig. Allerdings nicht mehr so intensiv wie am Anfang. Muss ich mir Sorgen machen? Habe im Internet gelesen, dass der Wochenfluss um diese Zeit schon eher bräunlich bis gelb sein müsste. Die Rückbildung der Gebärmutter ging bei mir sehr schnell (lt. Hebamme). 


Wochenfluss

Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe eine Frage Zum Thema Wochenfluss nach kaiserschnitt und dachte ich frage erstmal hier bevor ich direkt zum Arzt renne 😅  Ich habe vor 9 Tagen meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht ersten 2 Tage war der wochenfluss minimal stark hellrot/braunrot danach nahm er relativ schnell ab war wenig und hell B...


Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, ist es normal dass die Lochien nach 6 Wochen wieder blutig sind? Vielen Dank und liebe Grüße


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...


Wochenfluss Trichomomaden??

Hallo Frau Höfel, ich bin total durcheinander.  Ich  habe vor 21. Tagen per sectio entbunden . Kind 3120gram. Wochenfluss hat immer mal ein zwei Tage Pause gemacht . Habe das kontrolliert im KH alles war gut . Mit Bauchlage und hirtentäscheltee kam dann wieder immer viel . Der Wochenfluss war jetzt hellbraun und seit gestern ist er wieder hellr...