Frage: Wochenbett: Erkältungserscheinungen oder ernste Probleme?

Hallo, ich habe vor 11 Tagen entbunden und seit ein paar Tagen eine Erkältung. Ab und zu friere ich ziemlich, hatte aber eigentlich nicht das Gefühl, Fieber zu haben. Jetzt habe ich gerade mal gemessen: 37.7°C. Gestern und vorgestern hatte ich Kopfschmerzen, das aber auf die Erkältung und den Schlafmangel zurückgeführt. Heute ist mein Wochenfluss, der schon ziemlich zurückgegangen war, wieder stärker geworden, vor allem beim Niesen merke ich, wie eine Menge Wochenfluss abgeht. Außerdem tut heute mein Scheidenbereich (Beckenboden?) weh, so dass ich kaum sitzen kann. Meine Fragen: 1. Kann Niesen/Naseputzen den Beckenboden so stark belasten, dass er so schmerzt? 2. Ist es normal, dass dabei auch vermehrt Wochenfluss abgeht oder muss ich mir Gedanken machen, dass ich vielleicht eine Gebärmutterentzündung haben könnte? Der Bauch tut nicht weh. Übrigens habe ich seit drei Tagen 1-2 Tassen Rückbildungstee tägl. getrunken (Frauenmantel, Hirtentäschel, Schafgarbe, Melisse). Verstärkt dieser vielleicht auch den Wochenfluss? Vielen Dank schon mal für eine Antwort und natürlich ein frohes neues Jahr! maja06

Mitglied inaktiv - 01.01.2009, 22:33



Antwort auf: Wochenbett: Erkältungserscheinungen oder ernste Probleme?

Liebe maja, Sie haben leicht erhöhte Temperatur, aber kein Fieber. Ja, der Rückbildungstee kann den Wochenfluss verstärken, es ist aber auch so normal, dass er am 11. Tag noch gut läuft. Ein wichtiges Hilfsmittel, um eine Gebärmutterentzündung auszuschliessen, ist der Uteruskantenschmerz. Wenn Sie also in der Tiefe versuchen, Ihre Gebärmutter an der Rändern zu tasten, dann sollte nichts wehtun (das würden Sie ganz bestimmt merken! Die Gebärmutter ist dann äußerst empfindlich!). Ein weiteres Indiz ist der Geruch vom Wochenfluss. Wenn dieser richtig übel und faulig riecht - zum Weglaufen!-, dann ist etwas nicht in Ordnung. Und zum Beckenboden: nehmen Sie einen Spiegel und schauen Sie nach (oder lassen Sie es die Hebamme tun!)! Ist die Naht entzündet, mit einer weißlichen Schicht belegt oder dick und rot? Dann sollten Sie auf jeden Fall eine Hebamme drauf schauen lassen! Oft war frau einfach zuviel auf den Beinen und die super trocken haltenden Binden haben gescheuert! Die Kleidung zu eng? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2009



Antwort auf: Wochenbett: Erkältungserscheinungen oder ernste Probleme?

Vielen Dank für die Antwort! Heute geht's auch schon viel besser und meine Hebamme war wieder da und meinte, dass alles in Ordnung wäre und dass ich nach hinten über die Schulter niesen sollte, um den Beckenboden zu schonen (Dammnaht oder ähnliches habe ich zum Glück nicht). Liebe Grüße, maja06

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 19:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Wasserlassen im Wochenbett

Hallo Frau Höfel, vor 2Wochen habe ich entbunden, leider kam die Saugglocke zum Einsatz. Ich habe einen Dammriss 2.gr und einen Scheidenriss, die aber lt Hebamme gut heilen. Dennoch habe ich ein großes Problem beim Wasserlassen. Nur unter großem Druck und Anstrengung und Schmerzen kann ich Wasser lassen, ich kriege die Blase auch nicht gut leer. Es...


NACHTRAG 2 : nach wochenbett passieren merkwürdige dinge....

Nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung die mir heute morgen weiterhilft. Gestern Abend versuchten mein Mann und ich gaaaanz vorsichtig GV nachdem die Blutung aufgehört hat.... nach wenigen, super vorsichtigen Bewegungen war es wieder als sei ne Blase geplatzt, alles wieder voll mit richtig frischen Blut, es lief mir so die Beine runter, mit k...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Wochenbett relativ schwer gehoben (1 Woche nach Geburt)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Melone zubereitet und vorher abgewaschen (ohne sie abzusetzen). Sie hatte ca. 5-6 kg. Ist so eine doch wahrscheinlich eher einmalige Aktion besorgniserregend für den Beckenboden? Schone mich ansonsten so gut wie nur möglich. Aber es haben noch alle geschlafen und ich hatte sooo Appetit! Ich habe sie durchgehend...


Wochenbett nach 16Tagen

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals schwächer wurde und jetzt nach 3 Tagen total ausblieb. Bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen. Seit heute habe ich periodenartige Unterleibschmerzen. Was könnte hier los sein? Ist es doch ein Wochenflus...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...