Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wo müsste ich den Schluck auf in BEL bemerken?

Hallo Fr. Höfel,
ich bin in der 30. SSW und mein Baby liegt seit ca. 4 Wochen in BEL. Das Köpfchen befindet sich etwa rechte Seite unterhalb des Rippenbogens. Ich merke Kindsbewegungen im unteren Bauch, aber nie oberhalb des Bauchnabels. Vielleicht klingt die Frage dämlich -aber wo müsste ich Schluck-auf bei dieser Kindslage bemerken? Und ist es schlimm, dass ich das bewusst noch nicht realisiert habe?
Auch wird seit einigen Tagen die Gebärmutter oberhalb des Bauchnabels ständig steinhart, sobald ich aufstehe (hab vor etwa 8 Wochen operativ eine Cerclage gelegt bekommenn und seitdem überwiegend Bettruhe). Was kann das sein?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Zauberfee-81 am 22.01.2013, 16:15 Uhr

Antwort:

Wo müsste ich den Schluck auf in BEL bemerken?

Liebe Zauberfee,

Sie müssen gar keinen Schluckauf bemerken - wenn, dann wird er in Höhe des Nabels sein.
Beim Aufstehen verlagert sich die Kindslage und der Uterus reagiert darauf mit Kontraktion - das ist okay.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2013