Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wo müsste ich den Schluck auf in BEL bemerken?

Hallo Fr. Höfel,
ich bin in der 30. SSW und mein Baby liegt seit ca. 4 Wochen in BEL. Das Köpfchen befindet sich etwa rechte Seite unterhalb des Rippenbogens. Ich merke Kindsbewegungen im unteren Bauch, aber nie oberhalb des Bauchnabels. Vielleicht klingt die Frage dämlich -aber wo müsste ich Schluck-auf bei dieser Kindslage bemerken? Und ist es schlimm, dass ich das bewusst noch nicht realisiert habe?
Auch wird seit einigen Tagen die Gebärmutter oberhalb des Bauchnabels ständig steinhart, sobald ich aufstehe (hab vor etwa 8 Wochen operativ eine Cerclage gelegt bekommenn und seitdem überwiegend Bettruhe). Was kann das sein?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Zauberfee-81 am 22.01.2013, 16:15 Uhr

 

Antwort:

Wo müsste ich den Schluck auf in BEL bemerken?

Liebe Zauberfee,

Sie müssen gar keinen Schluckauf bemerken - wenn, dann wird er in Höhe des Nabels sein.
Beim Aufstehen verlagert sich die Kindslage und der Uterus reagiert darauf mit Kontraktion - das ist okay.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wieviel darf ich mich bei einer Gebärmutterhalsverkürzung belasten?

Sehr geehrte Frau Höfel, dies ist meine 2. Schwangerschaft und es kam in der 25. SSW zu Frühwehen. Da ich gerade einen Tag vorher Kontrolle beim FA hatte, wussten wir genau, dass sich durch die Wehen in der Nacht (ca. 4 h lang) der Cervix von ca. 3 cm auf unter 2 cm verkürzt ...

von rix 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Beleghebamme auch zur Vorsorge? Wann Kontakt aufnehmen

Hallo Frau Höfel, ich würde dieses Mal gern in einem anderen KH entbinden und habe auf der Internetseite gelesen,dass es dort Beleghebammen gibt, die während und nach der Geburt betreuen. Kümmert sich eine Beleghebamme auch schon um die Schwangerschaftsvorsorge? Ich bin ...

von Katalina2012 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Bewegungen bei BEL

Liebe Frau Höfel, das ist mein drittes Kind, es sitzt immerwieder in BEL (jetzt 25.ssw) und ich habe dann das Gefühl, dass es sich dann weniger bewegt. Bei meinen ersten beiden habe ich immer schon früh und heftig die Füsse gespürt unter den Rippen, hier spüre ich eher eben ...

von saphia 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

BEL in 32+2 - Ab wann und bis wann sind Übungen etc. hilfreich?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute SSW 32+2 und war zum dritten Ultraschall bei der Ärztin, die feststellte, dass sich mein Sohn leider nochmal von SL in BEL gedreht hat. Sie meinte, ich solle mit meiner Hebamme über Möglichkeiten sprechen, welche jedoch leider grade in ...

von unicornf12 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Drehung von BEL zurück in SL ohne durch Arzt / Hebamme vorgenommene Wendung?

Hallo, ich bin in der SSW 40 und der errechnete ET steht kurz bevor. Ich war letzten Dienstag (31.07.) zur letzten "offiziellen" Vorsorgeuntersuchung. Leider wurde diese nicht von meiner behandelnden Ärztin vorgenommen, da sie sich zu dem Zeitpunkt bereits im Urlaub befand, ...

von Igelkind 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Blasensprung bei BEL-Lage

Hi, hab gerade den thread weiter unten, "Blasensprung bei Baby-Querlage" gelesen und frage mich ob fuer die BEL das gleiche gilt? -Blasensprung ohne Wehen, ungefaehrlich -Blasensprung mit Wehen, Knie-Ellbogen-lage und KW rufen? Ich soll zwar sofort bei Wehen-beginn ins ...

von elli. 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Hallo, wir sollen nun ueber einen geplanten Kaiserschnitt oder spontane BEL-Geburt nachdenken. Nun kommen natuerlich Fragen ueber Fragen auf..Ich wuerde sehr gerne eine spontane BEL-Geburt versuchen aber ich hab grosse Angst! Ist es wirklich so gefaehrlich wie es sich anhoert?! ...

von elli. 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

BEL-Baby-Fragen

Guten Abend Fr. Höfel, ich (32) erwarte mein 2. Kind um den 11.08. herum. Heute, bei 33+3, lag mein Kleiner immernoch in BEL. Nun muss ich jede Woche einmal zum Gyn. Nun hab ich ein paar Fragen dazu: 1.) Muss ich wegen der BEL jetzt wöchentlich hin, oder ist das ...

von Velvet879 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

BEL - spontan entbinden

Schönen guten Tag Frau Höfel, bin mittlerweile in der 37. SSW (meine 2. SS, 1. Geburt: 12/09, Blasensprung, Schädellage, spontan, komplikationslos) und unser Kleines liegt weiter in BEL. Sie haben mich in letzter Zeit recht kompetent und nett beraten, sodaß ich Sie heute ...

von WG_6972 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

BEL Pulsatilla

Schönen guten Morgen Frau Höfel, bin in der 35. SSW und mein Kleines liegt leider unverändert in BEL. War bereits 2x beim Moxen - bislang leider erfolglos. Habe nun gelesen, dass man evtl. Pulsatilla dafür ausprobieren könnte. Meine Hebamme meinte ich könnte es versuchen, ...

von WG_6972 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.