Wird am 04.02. 10 Monate - Kein Robben, kein Krabbeln, kein Hochziehen, etc.

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wird am 04.02. 10 Monate - Kein Robben, kein Krabbeln, kein Hochziehen, etc.

Hallo Frau Höfel, mein Anliegen habe ich auch schon Herrn Dr. Busse geschildert, möchte aber trotzdem die Meinung einer Hebamme hören und ich bin gespannt auf Ihre Antwort, da sie es zu dem medizinischen auch mit fraulichen bzw mütterlichen Augen sehen. :) Meine Tochter wird, wie oben bereits erwähnt 10 Monate. Sie ist ein eher ruhiges und sehr liebes Baby. Sie ist von ihrer Entwicklung her ganz normal entwickelt. Sie lacht viel, zeigt wie groß sie ist (wenn man sie danach fragt), macht "kuck kuck", klatscht in ihre Händchen, sagt mama, papa, etc. und ist auch sonst sehr aufmerksam, nur Krabbeln oder Robben tut sie nicht. Sie dreht sich zwar auf den Bauch (nur wenn sie Lust dazu hat - eher selten - und erst seit sie 8 Monate ist - also auch recht spät), aber sie macht keine Anstalten sich fortzubewegen. Beispiel: Sie liegt auf dem Rücken, dreht sich auf den Bauch um sich ein Spielzeug zu holen und/oder schaut durch die Gegend, dreht sich wieder auf den Rücken und spielt dann im Liegen. Ich leg ihr nun das Spielzeug etwas weiter weg, damit sie sich mehr anstrengen muss um hinzugelangen. Das bringt aber nicht wirklich etwas. Meine Kinderärztin hat vor zwei Wochen eine Entwicklungskontrolle gemacht und mich auch auf die Bewegung angesprochen. Sie meinte, dass ich mit ihr "üben" soll, z.B. in Bauchlage versuchen sie in den Vierfüßlerstand zu stellen oder sie bäuchlings auf eine weiche Rolle zu legen, damit sie ein Gefühl für ihre Beine und Arme bekommt. Ihr gefällt das allerdings gar nicht. Sie sagt auch, dass ich sie nicht hinsetzen soll, bevor sie es nicht selbst tut, aber auch davon sind wir Meilen entfernt. Sie sitzt eigentlich ganz gut und ihr gefällt das auch, da sie dann alles genau beobachten kann. Allerdings lässt sie sich, wenn sie keine Lust mehr hat, einfach umfallen ohne sich mit den Händen abzufangen. :( Ich leg um sie herum Kissen, damit sie sich nicht weh tut. Ist das falsch? Wie bereits gesagt, sie ist ein sehr ausgeglichenes und liebes Baby und ich bin eigentlich der Meinung ihr noch ein wenig Zeit zu lassen. Meine Ärztin hat uns eine Frist von einem Monat gegeben, dann möchte sie Krankengymnastik verschreiben. Was halten sie davon? Soll ich meiner Kleinen die Zeit geben die sie braucht oder sind sie auch der Meinung, üben, üben, üben (auch wenn es ihr nicht gefällt)??? Was soll ich tun?? Mir gehen die ganzen "dämlichen" Fragen und herablassenden Blicke der anderen Mütter zusätzlich auf die Nerven und setzen mich obendrein unter Druck!! Vielen lieben Dank Kristina F

Mitglied inaktiv - 27.01.2011, 23:48



Antwort auf: Wird am 04.02. 10 Monate - Kein Robben, kein Krabbeln, kein Hochziehen, etc.

Liebe maya, mein Enkelkind ist auch ein Kind, welches zwar im Kindergarten tobt und macht - aber glauben Sie nicht, dass hier zuhause auch nur noch irgendetwas unternommen wird, was Bewegung erfordert. Dreirad, Laufrad, Fahrrad - wo alle anderen 5-jährigen mit rumsausen - null Interesse! Dafür kann das Kind zeichnen (aber super!) und zockt uns so kaltblütig bei Uno und MauMau ab, das ist unglaublich. Und was sagt unser Kinderarzt: abwarten, mit dem Interesse kommt das Können! Ihr Kind ist FAST 10 Monate, es rollt......... wunderbar! Geben Sie ihm Zeit, denn es ist doch sonst fit! Und bitte nicht hinsetzen. Auch nicht mit Kissen drum rum. zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Und zum Üben und Anreize geben: ja, das kann mutter tun, aber in Maßen. Dann wenn es paßt. Zum Beispiel, wenn der Staubsauger in der Nähe ist - und Interesse an dem Teil besteht. Dann kann er unterstützt werden - aber nicht als siebenmal tägliches Turnprogramm. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2011



Antwort auf: Wird am 04.02. 10 Monate - Kein Robben, kein Krabbeln, kein Hochziehen, etc.

Meiner war auch so, alles recht spät, er spielte eben lieber mit sich selber statt sich fortzubewegen. Mit 10Monaten konnte er dann von jetzt auf gleich an Möbeln stehen, mit 11 Monaten krabbeln und mit 12 Monaten alleine sitzen. Alleine aufstehen mit 17 Monaten, frei gelaufen mit 16 Monaten... Ich war eine Zeit lang sehr gefrustet und irgentwann dachte ich, an sich ist das total gemein, denn er kann soviele andere Dinge und ich hock da und bin traurig weil er anderes noch nicht kann? Ab da an sah ich alles mit anderen Augen, lockerer und schon klappte alles besser, als wenn die Kleinen das merken. Krankengymnastik ist sicher nicht falsch, aber ich würde einfach Geduld haben und eine Krabbeldecke als Schutz in dem Sinn reicht, denn alles andere behindert und es ist nicht schlimm wenn ein Kind auch mal hinfällt, das gehört dazu. Bleibt dran, man weiß ja nie, aber manchmal lernen die Kleinen echt über Nacht und alles ist wieder super!

von Princess01 am 28.01.2011, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Robben zum Krabbeln - aber wie?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist gute 13 Monate alt (er ist unser 3. Kind) und hat "erst" vor 3 Wochen angefangen zu robben. Seit dem 6. Lebensmonat dreht er sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt, dabei blieb es aber wie gesagt bis kurz nach dem 1. Geburtstag. Alleine hinsetzen tut er sich nicht, vom Hochziehen z.B. an der Couch ist er wei...


krabbeln im schlaf

Liebe Frau Höfel, ich habe mal wieder eine Frage an Sie und hoffe, sie können mir wieder helfen. mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und seit etwa einer Woche kann er neben dem robben, auch krabbeln und setzt sich von alleine hin und zieht sich an einigen Dingen hoch. Ziemlich viel auf einmal aber wir sind sehr stolz. Seitdem er das alles kann, sch...


Baby, 28 Wochen, schläft unruhig und will krabbeln

Liebe Frau Höfel, Unser Baby schläft abends super ein. Auch tagsüber läuft seit Ca 3 wo alles prima, wobei er immernoch viel Körperkontakt braucht und ich ihn viel trage. Aber das ist kein Problem. Jedoch wacht er immer um 4:30(!!) auf, obwohl er erst gegen 19/20:00 Uhr ins Bett geht's. Und dann ist er fit, will spielen und krabbeln. In dieser Na...


Kopfheben beim Hochziehen

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. ( geboren am 31.07) Jedoch lässt er seinen Kopf in den Nacken fallen, wenn man ihn an den Händchen sanft hochziehen will. Oder stemmt seinen Po dabei nach oben. Der Kinderärztin ist es aufgefallen und hat gefragt, ob er es zuhause auch nicht macht. Da ich dachte man soll es nicht üben,...


Krabbeln bei verkürztem Gebärmutterhals

Hallo, mein Gebärmutterhals ist verkürzt, zuletzt 1,7 cm. Bin bei 28+0 Ssw. Laufen, Sitzen, Stehen soll ich am besten gar nicht, also so wenig wie möglich. Ich darf zuhause liegen. Jetzt frage ich mich: Wie sieht es mit ein bisschen Gymnastik im Vierfüßlerstand aus? Viele Grüße Anthea


Ziehen linker Unterbauch nach ruckartigem Hochziehen

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten an andere werdende Mütter haben mir während meiner Schwangerschaft schon oft sehr geholfen! Ich bin aktuell in der 39. SSW; eben wollte mein Mann mir aufhelfen, also mich vom Boden hochziehen. Da ich nicht darauf vorbereitet war und er ziemlich ruckartig gezogen hat, zog es dabei i...


Hochziehen an den händen 3 Monate

Hallo Frau Höfel, meine Kleine wird in 10 Tagen 3 Monate alt. Sie hält den Kopf seit dem 1. Monat schon fast selbstständig. Neuerdings hält sie sich an den Daumen fest, um sich hoch zu ziehen, manchmal schafft sie es, komplett ohne Hilfe, hochzukommen (sie hält sich an meinen Daumen fest). Ich habe gelesen, dass viele Kinder erst mit 4-5 Monaten ...


Kein Hochziehen vom Kopf

Sehr geehrte Frau Höfel, meine 6,5 Monate Tochter zieht ihren Kopf und ihren Oberkörper nicht hoch, wenn man sie an den Händen hochzieht, sondert lässt den Kopf nach hinten fallen und hebt die Hüfte hoch. Ich mache mir große Sorgen Musste sie nicht normalerweise sich schon gruppieren? Vielen Dank


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Baby 11 Monate will nicht krabbeln

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 11 Monate und macht keine Anstalten zu krabbeln. Sie robbt sich lediglich nach hinten und nach 5 Minuten hat sie keine Lust mehr weil sie nicht voran kommt. Sitzen dagegen kann sie wie eine 1. Sie sitzt und spielt dann und das war’s. Langsam mach ich mir echt Sorgen ob alles in Ordnung ist. Habe...