Frage: Windpocken

hallo, ich war gestern mit meiner 3 monate alten tochter bei meiner freundin zu besuch (wobei die kleine nur in den wagen geguckt hat und nicht mit der kleinen von mir hautkontakt hatte). heute stellt sich heraus, das die tochter meiner freundin windpocken bekommt. hmmmm, muß ich jetzt meine kleine von anderen kindern fern halten? hab gelesen, das windpocken ja auch durch die luft übertragen werden und nicht nur die kleinen bläschen ansteckend sind. ich selber hatte als kind ein paar windpocken und auch gürtelrose. hab ich meiner kleinen damit genügend antikörper mitgegeben??? wie soll ich mich jetzt verhalten? falls meine tochter windpocken bekommt, ist das für sie sehr gefährlich? sie ist ja noch so klein und zu allem überfluß wollten wir in drei wochen auch noch wegfahren und da ist auch ein kleines kind dabei??????!!!! was soll ich tun? danke für die hilfe, sabine

Antwort auf: Windpocken

Liebe Sabine, im Frühjahr ist Windpockenzeit! Sie können Ihr Kind nicht einschweissen! Wenn Windpocken bekannt sind, dann halten Sie sich mit Ihrem Kind fern! Wenn keine Windpocken bekannt sind, bitte einen ganz normalen Kontakt pflegen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2003

Antwort auf: Windpocken

Hallo, mein Arzt sagte zu mit das die Kinder im Mutterleib und 6-8 Wochen danach gegen Windpocken geschützt sind. Also könnt Ihr Euch angesteckt haben. Allerding sind Windpocken auch in dem jungen Alter nicht gefährlich sondern nur lästig. gegen den Juckreiz gibt es eine Lotion zum auftragen die trocknet auch die Bläschen aus. Mein Sohn hatte sehr viel Windpocken aber sie haben ihn nicht gejuckt, er hatte auch kein Fieber und war eigentlich nur die Tage bevor sie ausbrachen sehr quengelig. Alle Gute und nicht alle Kinder stecken sich an. Steffi