Frage: Windeln wechseln

Liebe Frau Höfel, Wie oft sollte man dem Baby windeln wechseln? Wie sollte man es Nachts handhaben? Immer auch bei nur Urin oder nur bei Stuhlgang ?

von Mausmuc81 am 11.05.2014, 18:19



Antwort auf: Windeln wechseln

o.T.

von Martina Höfel am 12.05.2014



Antwort auf: Windeln wechseln

... Frau Höfel wird bestimmt auch antworten, aber aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen: 1. ... wenn sie sich prall anfühlen, oder, wenn ein Ausschlag im Windelbereich ist, dann auch öfter, um den Bereich möglichst trocken zu halten. 2. ...bitte nicht in der Nacht Windeln wechseln, das ist so, als würde man Dich mitten in der Nacht zum duschen wecken und anschließend sollst Du dann weiter schlafen... 3. ... bei Urin, siehe 1. und bei Stuhlgang recht zügig danach. Liebe Grüße, Anne.

von AnneB79 am 11.05.2014, 22:13



Antwort auf: Windeln wechseln

Also auch bei Stuhlgang Nachts nicht wickeln? Danke

von Mausmuc81 am 13.05.2014, 11:06



Antwort auf: Windeln wechseln

Liebe Mausmuc, doch Stuhlgang immer zügig. Aber sonst nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreit beim Windeln wechseln

Hallo Frau Höfel. Mein kleiner ist fast 9 Monate und schreit wenn ich ihm die Windel wechseln will und an bzw ausziehen will. Ich bekomm ihn auch nicht wirklich abgelenkt. Wenn ich ihn hin lege geht es sofort los, er schreit und macht sich total steif. Muss ich mir sorgen machen das er Schmerzen hat oder ist das eine Phase? Liebe Grüße Pa...


Pre Nahrung wechseln

Hallo mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche. Manchmal hat er ein bisschen Verstopfung aber nicht schlimm. Eine Bekannte bringt mir immer Pre Nahrung mit aber eben nicht immer dieselbe Marke. Darf ich beliebig wechseln oder schadet das dem Kind?


Kann ich die Hebamme wechseln?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin Ende der 15 Ssw 36j , MA im April und mit der Wahl der Hebamme alles andere als glücklich. Als ich in der 6 Ssw war, sagte meine Ärztin das ich mich bereits jetzt um eine Hebamme bemühen müsste wenn ich eine 1:1 Betreuung möchte, es gibt ja leider nicht mehr viele ! Gesagt getan, im Netz gesucht einige wirkten sehr...


Hebamme wechseln

Hallo, ich bin etwas unglücklich mit der Betreuung meiner Hebamme. Das geht schon seit Wochen so, aber ich bin kein fordernder Mensch. Habe ich das Recht die Hebamme zu wechseln? Wie kann ich dies angehen? Meine kleine ist bereits 2 Monate, dennoch würde ich mich wohler fühlen einen Ansprechpartner zu haben?


Hebamme wechseln?

Hallo Frau Höfel, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hebamme. Ich glaube das wir nicht so versorgt werden wie es eigentlich sollte. Meine kleine wird sehr oberflächlich angeschaut obwohl sie recht leicht und klein ist (Zwillinge, 37 Woche geboren, 1 Woche alt). Des Weiteren tastet sie nie ab ob sich die Gebärmutter vernünftig zurück bildet....


Pre Nahrung wechseln

Hallo Frau Höfel mein Sohn ist gerade knappe 7 Wochen alt und hat mit Blähungen zu kämpfen. Ich weiß, dass es normal ist, jedoch möchte ich ihm die Zeit so einfach wie möglich gestalten. Er wird mit Aptamil Pre zugefüttert, und kriegt beim Trinken einen ganz dicken Blähbauch. Er wird total unruhig, versucht ständig zu drücken und kriegt einen ...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Wann Sauger wechseln?

Hallo Frau Höfel, Ich stille voll. Meine Tochter bekommt unregelmäßig und selten eine Flasche mit Muttermilch. Leider habe ich jetzt erst gelesen, dass man die Silikonsauger regelmäßig wechseln soll. Ist das aus hygienischen Gründen oder können sich mit der Zeit auch gesundheitsschädliche Stoffe aus dem Sauger lösen? Ich mache mir große...


Windeln eher halbvoll

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Sie kam zierlich zur Welt und ist auf ihrer niedrigen Perzentile geblieben. Meine Hebamme hätte sich immer etwas mehr Gewichtszunahme gewünscht aber sie war immer fit und die Kinderärztin immer zufrieden. Meine Tochter ist eine sehr genügsame Trinkerin. Es reicht ihr fast immer kur...


Nasse Windeln Anzahl

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum Thema nasse Windeln. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Ich stille seit Geburt nach Bedarf. Sie gedeiht laut Kinderarzt wunderbar. Bei Geburt 4020g aktuell 8000g. Seit 1 Woche erhält sie Medikamente gegen eine obstruktive Bronchitis und trinkt seit 2 Tagen nun schlechter. Bei Ihrem G...