Frage: Will nicht Löffeln

Liebe Frau Höfel, auf Anraten von Frau Birgit S. aus dem KochenfürKinder-Forum wende ich mich nun an Sie, und hoffe dass ich bei Ihnen richtig bin. :-) Also es geht darum, dass meine Kleine (25WOchen alt) nicht wirklich Löffeln will... Muss erwähnen dass sie bislang ausschließlich Gemüse bekommt, das zu Mittag. Wollte mit dem Gemüse beginnen, da ich Angst habe, dass sie nach Obst kein Gemüse mehr will. Bislang hat sie Karotten bekommen, dann 1 Woche Pastinake. Nun 2 Tage ZUccini. ALlerdings, bin ich mir nicht sicher ob ihr das Gemüse einfach nicht schmeckt, da sie immer die ZUnge raus steckt, anstatt den Mund richtig zu öffnen.... Vielleicht ist es auch noch zu viel Zungenstreckreflex...keine Ahnung! Sie wirkt irgendwie total desinteressiert an ihrem Essen. Nun ist sie ja schon 6 Monate- sollte sie nicht sogar schon einen richtigen Kartoffelgemüse-Fleischbrei essen? Oder habe ich da noch Zeit? Wie kann ich ihr Interesse wecken? Sie wird (leider) nicht mehr gestillt, bekommt 1er Nahrung von Aptamil. Vielleicht können Sie mir helfen und Tips geben, was ich machen kann...?? Ich habe Bedenken, dass ihr Gemüse jemals schmecken wird... Ich denke mir, wenn ich selber keinen FIsch mag und ihn dann 2 Wochen essen muss werd ich ihn trotzdem nicht mögen... und ich will ihr ja unbedingt Gesundes geben, aber es soll ihr ja auch schmecken... :-( Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße Christine

von keana050911 am 28.02.2012, 22:08

Antwort auf: Will nicht Löffeln

Liebe keana, bleiben Sie gelassen! Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! Für nicht gestillte Kinder kann man das nicht belegen, da es keine Studien nur Annahmen dazu gibt. ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Milchnahrung betrachten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Bleiben Sie also ganz gelassen. Lassen Sie Ihr KInd ab und an (oder bei jeder Mahlzeit) einen Löffel mit Nahrung ablecken. Das ist ausreichend um das Immunsystem anzukurbeln. Und irgendwann wird Ihnen Ihr KInd das Essen vom Löffel klauen. Dann geht es richtig los! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.02.2012

Antwort auf: Will nicht Löffeln

Wenn sie dir die Zunge raussteckt ist das meist ein Zeichen das sie noch nicht soweit sind, lass ihr Zeit sie ist noch so kleine. Es ist eine Kost zum stillen bzw Flasche geben dazu. Meine ist 7 monate ist auch noch relativ wenig.

von Sternschnuppe2004 am 29.02.2012, 07:09

Antwort auf: Will nicht Löffeln

Hallo Christine, lass Dein Kind doch einfach noch etwas in Ruhe damit! Es gibt Kinder, die fangen erst mit weit über 6 Monaten überhaupt an, etwas anderes zu essen als Milch! Das ist doch nicht schlimm. Sie erleidet keinerlei Mangel, wenn sie einfach weiterhin die Flasche kriegt. LG, Julia

von JuliaA am 29.02.2012, 09:15

Antwort auf: Will nicht Löffeln

DANKE!!!

von keana050911 am 01.03.2012, 11:06