Frage: Wieviel Milch darf er noch haben

Hallo Frau Höfel..ich bin bei unseren kleinen etwas verunsichert. Kurz geschildert. Er ist jertzt 14 Monate. Sehr aktiv..ein lustiger kleiner Kerl der immer seinem grossem Bruder interher will :-) bei der letzten U Untersuchung vor 5 Wochen wog er 8,3kg bei 72 cm.(Geburtsgewicht am Termin..2820g, also auch eher leicht). Die kinderaerztin meinte neija :-( sehr leicht..er sollte mal ein bisschen zulegen. Gleichzeitig sagte sie mir aber auch er waere jetzt ein Jahr und sollte somit nachts keine Milch mehr bekommen. ( unser grosser trank bis 24 Monate jeden morgen um 4 seine Folgemilch und schlief dann wunderbar weiter). der Kleine ist bei uns am Tisch mit. Auch viel Obst, Gemüse..nur wirklich nie die Riesenportionen. Biete ihm auch oft was an. Jetzt wacht er aber eigentlich immer nachts zwischen 2-4h auf verlangt seine 200ml Milch er bekommt 2er) und schläft weiter.Ohne die Flasche trage ich ihn lange rum oder er wacht staendig wieder auf. Dann trinkt er morgens um 7h nochmal 150ml. dannach ein volkorntoast..und abends einen Milchgetreidebrei. Meine Fragen empfinden sie dies als zuviel Milch? Wenn ja was und wie sollte ich aendern? Und was sagen sie bezueglich Gewicht? Herzlichen Dank für ihre Antwort! Und ein zauberhaftes Weihnachtsfest..LG

von walle am 18.12.2015, 23:02



Antwort auf: Wieviel Milch darf er noch haben

Liebe walle, Ihr Sohn benötigt anscheinend nachts noch eine Mahlzeit. Zumal er tagsüber viel unterwegs ist! Was würde passieren, wenn sie wegfällt? Unruhe, Geschrei, Kind kein Schlaf, Mutter kein Schlaf und keine Kalorien. Also lassen Sie ihm noch seine nächtliche Mahlzeit. In einem halben Jahr sieht das Schlafverhalten vielleicht schon ganz anders aus. Wenn nicht, kann man dann immer noch schauen, was zu ändern ist. Tagsüber darf er ruhig etwas Gehaltvolles (Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Getreide), auch wenn Obst und Gemüse natürlich sehr gesund sind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt Baby genug Milch?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und 4 Tage alt. Ich wollte sehen wie ob sie genug Milch bekommt. Sie wiegt 5kg. Ich habe innerhalb von 24 Stunden ihre nassen Windeln gesammelt und gewogen. Die Gesamtdifferenz zwischen trockenen und nassen Windeln ergab 368 Gramm. In der Zeit hat sie auch keinen Stuhlgang gehabt. ...


Abgepumpte Milch

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Füttern von abgepumpter Muttermilch. Unser Baby trinkt gerne über eine Stunde verteilt, meistens am Anfang so ca 70 ml und dann noch mal einen Nachschlag etwas später, meistens innerhalb der nächsten Stunde. Kann ich die gesamte Menge in einer Flasche anbieten und ihm diese Flasche später wieder anbiet...


Pre Milch

Liebe Frau Höfel, ich bin am Verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ihn plagen schlimme Bauchschmerzen/Krämpfe und Blähungen. Manchmal ist ein festes Stuhlklümpchen in der Windel, allerdings erst seit kurzem. Ich überlege, die Pre-Nahrung zu wechseln. Macht das Sinn? Und wie erfolgt das? Von Null auf 100 Oder Schrittweise? Außerdem is...


Stillprobe, zu wenig Milch?

Hallo, Mein Sohn ist heute genau 3 Monate alt und trinkt seit neustem nur noch 10 min an der Brust (wenn er länger trinkt spuckt er sehr viel wieder aus) da ich das ziemlich wenig finde hab ich eine Stillprobe gemacht und die wage zeigte gerade mal 70g mehr an. Das ist aber ziemlich wenig? Vor kurzem habe ich ihm eine flasche mit Muttermilch ge...


Milch

Hallo , Ich habe eine Frage. Ich bin total verunsichert, man liest steht’s das schädliche Bakterien wie Listerien und Toxoplasmose erst nach paar Minuten Erhitzung über 70 Grad absterben.. nun wird bei Frischmilch nur paar Sekunden erhitzt , schonend, oder über Wasserbad!? - laut Hersteller Seiten Reicht das denn dann überhaupt aus? Hab jetzt sc...


Baby spuckt Milch aus!

Hallo, ich habe eine Frage zu der ich absolut nichts im Internet gefunden habe: mein Baby (7,5 Wochen) wird voll gestillt. Ich habe sehr viel Milch und er nimmt sehr gut zu. Nun kommt es mindestens zwei dreimal am Tag dazu, dass mein Sohn eine Phase hat, bei der er an die Brust will, nuckelt, die Milch im Mund sammelt und alles raus laufen lässt. ...


Zu viel Milch

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich füttere meinem Sohn 18 Wochen Hipp Pro Combiotik Pre. Ich habe ihm bisher immer 5 Flaschen a 170 ml und jetzt seit dem 5. Monat 5 Flaschen a 230ml gegeben weil auf der Packung steht 4 Flaschen a 230 ml und ab dem 5. Monat kann Beikost gegeben werden. Da ich noch nicht mit Beikost anfangen d...


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...


Bin in der 36ssw habe gestern verdorbene Milch getrunken

Hallo meine Frage ist, Ich habe gestern verdorbene Milch getrunken in meinen Kaffee habe es nicht bemerkt sie war ziemlich schleimig, habe ich abends dann erst gesehen. Habe gestern Abend Durchfall bekommen und seit heute früh wässrigen Durchfall. Fieber habe ich keins. Baby bewegt sich viel im Bauch ich habe halt Angst das es nicht von der Mil...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.