Wieso schreit mein Kind abends hysterisch vor dem Einschlafen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wieso schreit mein Kind abends hysterisch vor dem Einschlafen?

Hallo! Ich habe ein dringendes Anliegen! Mein Sohn, 14 Wochen alt, war bisher das absolute Vorzeige-Baby! Er entwickelt sich sehr gut (8kg, 67,3cm groß) und war bis jetzt wirklich unkompliziert. Seit Montag Abend haben wir allerdings ein Problem: er wird müde, hat gerötete Augenränder, reibt sich die Augen, wird zickig und signalisiert uns, dass es Zeit fürs Bett ist. Sein letztes Fläschchen hat er getrunken und ab ins Schlafzimmer, wo ich ihn (wie sonst auch) in den Schlaf singe und wiege. Plötzlich beginnt er regelrecht mit mir zu kämpfen, gebärdet sich, regt sich auf, weint und schreit! Mittlerweile so laut, dass wir von den Nachbarn gefragt werden, was wir mit ihm anstellen! Er hat sich nicht beruhigen lassen, wir brauchen mittlerweile 1-2 Stunden, bis der arme komplett fertig einschläft. Meine Cousine hat mir die Vibrucol Zäpfchen empfohlen, die haben zwar geholfen, aber ich bin kein Fan davon, da es für mich definitiv keine Dauerlösung darstellt. Ich trage ihn seit 1 Stunde im Tragetuch, aber auch hier fällt ihm das Einschlafen schwer (auch, wenn er Gott sei Dank nicht weint)! Was können wir tun? Was könnte der Auslöser sein? Unser Kleiner gehört zu den Frühentwicklern, er ist extrem an der Umwelt interessiert und sehr agil. Könnte es vielleicht sein, dass er eine "Überreizung" hat und die Geschehnisse nicht richtig verarbeiten kann? Vielen lieben Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Denise P.S.: seit seinen Schreiattacken hab ich das Singen gelassen, bleib bei ihm und halte ihn, in der Hoffnung, dass er sich bald beruhigt. Hilft aber leider nicht!

von Max0804 am 15.07.2017, 22:25

Antwort auf: Wieso schreit mein Kind abends hysterisch vor dem Einschlafen?

Liebe Denise, Sie machen es genau richtig! Nehmen Sie ihn ins Tuch und lassen Sie ihn dort, bis Sie ins Bett gehen. Diese Phasen gibt es immer mal wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2017