Wieso schreit mein Kind abends hysterisch vor dem Einschlafen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wieso schreit mein Kind abends hysterisch vor dem Einschlafen?

Hallo! Ich habe ein dringendes Anliegen! Mein Sohn, 14 Wochen alt, war bisher das absolute Vorzeige-Baby! Er entwickelt sich sehr gut (8kg, 67,3cm groß) und war bis jetzt wirklich unkompliziert. Seit Montag Abend haben wir allerdings ein Problem: er wird müde, hat gerötete Augenränder, reibt sich die Augen, wird zickig und signalisiert uns, dass es Zeit fürs Bett ist. Sein letztes Fläschchen hat er getrunken und ab ins Schlafzimmer, wo ich ihn (wie sonst auch) in den Schlaf singe und wiege. Plötzlich beginnt er regelrecht mit mir zu kämpfen, gebärdet sich, regt sich auf, weint und schreit! Mittlerweile so laut, dass wir von den Nachbarn gefragt werden, was wir mit ihm anstellen! Er hat sich nicht beruhigen lassen, wir brauchen mittlerweile 1-2 Stunden, bis der arme komplett fertig einschläft. Meine Cousine hat mir die Vibrucol Zäpfchen empfohlen, die haben zwar geholfen, aber ich bin kein Fan davon, da es für mich definitiv keine Dauerlösung darstellt. Ich trage ihn seit 1 Stunde im Tragetuch, aber auch hier fällt ihm das Einschlafen schwer (auch, wenn er Gott sei Dank nicht weint)! Was können wir tun? Was könnte der Auslöser sein? Unser Kleiner gehört zu den Frühentwicklern, er ist extrem an der Umwelt interessiert und sehr agil. Könnte es vielleicht sein, dass er eine "Überreizung" hat und die Geschehnisse nicht richtig verarbeiten kann? Vielen lieben Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Denise P.S.: seit seinen Schreiattacken hab ich das Singen gelassen, bleib bei ihm und halte ihn, in der Hoffnung, dass er sich bald beruhigt. Hilft aber leider nicht!

von Max0804 am 15.07.2017, 22:25



Antwort auf: Wieso schreit mein Kind abends hysterisch vor dem Einschlafen?

Liebe Denise, Sie machen es genau richtig! Nehmen Sie ihn ins Tuch und lassen Sie ihn dort, bis Sie ins Bett gehen. Diese Phasen gibt es immer mal wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abends einschlafen,wie?

Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate alt und schläft nur bei uns auf den Arm ein! Wenn ich ihn wach hinlege dann schaut er mit großen Augen und er ist nicht mehr müde!?? Ich wollte mal fragen wie ich es abenda´s am besten machen kann!? Ich weis nicht ob ich ihn stillen soll und dann erst hinlegen soll wenn er müde wird oder im Liegen stillen? Mfg man...


abends spät einschlafen

Hallo! Unser Sohn ist 19 Wochen alt und ich stille noch. Wir haben abends das Problem das er erst um 22 Uhr einschläft! Am Tag über ist er meist nach 1-2 Stunden müde. Ab ca. 17 Uhr ist er wach, wird dann gestillt und wird gegen 19 Uhr müde. Um ca. 19.45 Uhr stille ich ihn im Bett und er schläft meist dabei ein, wacht aber nach kurzer Zeit wieder ...


Abends schlecht Einschlafen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 5 Monate alt. Sie schlief bisher eigentlich meist gut ein. Wir hatten unser festes Ritual: Das letzte Fläschchen, noch ein wenig ruhig gespielt, auf dem Arm 3 mal ein Gute Nacht Lied vorgesummt, hingelegt. Entweder ist sie auf dem Arm bereits eingedößt oder sie ist im Bett alleine eingeschlafen (Lic...


Abends weinen und nur mit Stillen einschlafen

Hallo, meine Kleine(11 Wochen), hat jeden Abend Probleme mit dem Schlafen. Meist fängt es gegen 18 Uhr an da wird sie weinerlich.Sie steigert sich dann so rein das ich sie nur moch mit Brust beruhigen kann für die nächsten 30 Min. so geht das bis um 9 .Da leg ich mich zusammen mit ihr hin, hab das auch schon eher probiert aber hilft nicht. Tagsü...


Abends beim einschlafen weint meine Tochter

Meine Tochter 15 Monate, weint abends beim einschlafen in Ihren Bett. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Wälzt sich hin und her und setzt sich immer wieder auf. Dieser Prozess dauert 45 min etwa bis sie dann endlich schläft. Nun überlege ich schon woran es liegen könnte. Ist sie nicht so geschafft am abend? Sie ist aber müde. Muss ich sie mehr förde...


Wie abends "richtig" einschlafen

Hallo Mein Sohn ist jetzt drei Monate alt und ich stille ihn voll. Die Nacht selbst schläft er sehr gut (ich stille nach bedarf so 1-2 mal) aber BIS er schläft, ist es mit viel schreierei und Weinen verbunden. Er ist sehr müde wenn wir er zu Bett gebracht wird. Er schläft in unserem Schlafzimmer- dort ist es dunkel und ruhig.. Ich stille ihn i...


Immer Theater beim Einschlafen, Abends sogar bis zum Erbrechen, Baby 9 Monate

Ich hoffe auf Hilfe oder zumindest einen Erklärungsansatz, denn mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter, ehemaliges Extremfrühchen (SSW 27), ist jetzt unkorrigiert 9 1/2 Monate alt. Von der motorischen Entwicklung entspricht sie entwickelt wie ein 6 1/2 Monate altes Kind,also alles i.O. Geistig scheint sie etwas weiter zu sein. Ku...


Was kann ich tun, dass mein Baby abends besser einschlafen kann?

Liebe Frau Höfel, unser Kleiner wird nun bald 6 Wochen alt. Eigentlich ist er auch auch ein liebes und zufriedenes Baby. Lässt sich am Tag auch Mal gut ablegen, schreit wenig und findet gut in den Schlaf. Nur abends, klappt das so gar nicht. Man sieht ihm an, dass er müde ist (gähnt, Augenlider schwer) und obwohl er gestillt ist, frische Pampers....


Abends Einschlafen

Mein Baby (12 Wochen alt) schläft eigentlich recht viel, nur das Einschlafen macht Probleme. Ich habe abends schon alle Uhrzeiten ausprobiert nichts ist besser oder schlechter. Wenn wir aber hoch ins Schlafzimmer gehen dann wird er erstmal topfit (hier ist es wesentlich kälter als unten.) Ich ziehe ihn um, stille ihn und dann-wenn ich ihn ...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)