Frage: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage, die zwar eigentlich eher in die Richtung "Ernährung" gällt, aber dort möchte ich die Frage ungerne stellen, weil die "Hipp Experten" immer nur ihre Gläschen bewerben... Sicher haben Sie von diesem Thema genauso viel, wenn nicht mehr Ahnung ;) Mich würde mal interessieren, wieso man eigentlich z.B. Mittags Gemüse/ Fleisch, Abends Getreide / Milch etc. geben soll? Also, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und wir halten uns da so gar nicht dran. Alles mit Fleisch verweigert er total - 2 Löffelchen ok, dann fängt er an zu würgen und macht den Mund nicht mehr auf. Fisch geht ab und zu mal. Damit er genügend Eisen bekommt, bekommt er nun eisenhaltige Getreidesorten - vor allem Hirse (unsere Kinderärztin hat uns den Tipp gegeben und meinte, dass es ausreicht - seine Eisenwerte sind gut). Bislang haben wir aber erst eine Mahlzeit (Mittags) ersetzt. Da bekommt er dann jetzt manchmal Flocken mit Gemüse, manchmal Flocken mit Obst und ab und an auch Nudeln mit Gemüse (wobei er Nudeln auch nicht gerne mag). Ist an dieser Ernährung irgendwas "aus zu setzen"? Ich verstehe nicht so ganz, warum die Babys nur zu bestimmten Zeiten Obst und Getreide bekommen sollen. Zumal habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner nach seinem Getreidebrei immer total aufdreht und dann schlecht schläft, deswegen scheue ich etwas davor, ihm Abends Getreide zu geben... Vielen Dank im Voraus!

von Ashey am 22.01.2018, 14:52



Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Liebe Ashey, wann Sie welchen Brei füttern (also morgens, vormittags oder mittags) ist völlig wurscht. Hauptsache er ist altersgerecht. Wenn Sie in den Nachbarländern schauen, werden Sie staunen, was dort so als Beikost gegeben wird. Beikost, also bei „der Milch bei“!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2018



Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Das "Ernährungsforum" ist natürlich eine Werbeplattform für die jeweilige Firma, die es betreiben darf - hast du richtig erkannt ;-) Die Ernährungspläne sind Vorschläge, nicht mehr und nicht weniger, und sie orientieren sich an künstlich ernährten Kindern, die 4-5 Mahlzeiten zu festen Zeiten bekommen. Zudem sind sie natürlich sehr "deutsch", d.h. mittags soll es die Gemüse-Fleisch-Kartoffelmahlzeit geben, abends den "gut sättigenden Milchbrei" usw.. Nichts spricht dagegen, auf dem Weg vom reinen Säugling zum Kleinkind individuelle Wege zu beschreiten, die allen Beteiligten passen. Nicht zu vergessen: Beikost soll wörtlich genommen werden. Beikost ergänzt die Stillmahlzeiten, soll sie (zunächst) nur ergänzen, nicht ersetzen (so viel zu " haben wir aber erst eine Mahlzeit (Mittags) ersetzt."

von Andrea6 am 22.01.2018, 15:31



Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Es ist Beikost, nicht Anstattkost. Sprich, es muss keine Mahlzeit ersetzt werden. Es geht ums Kennenlernen, um den Kontakt mit Allergenen. Milch bleibt im gesamten ersten Jahr Hauptnahrungsmittel, im 2. Jahr dreht sich das Verhältnis langsam um. Wann man was füttert, ist total egal. Es bieten sich nährstoffeiche Getreide wie Hirse, Hafer und Dinkel an, Kartoffeln sind sehr gesund. Verschiedene Gemüse einzuführen, ist sinnvoll, weil Babys noch neugierig sind und sich dann an den Geschmack gewöhnen. Ob als Brei oder BLW mit z.B. gekochten Gemüsesticks ist auch total egal. Man kann sich da nach dem Kind richten.

von emilie.d. am 22.01.2018, 20:21



Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Hallo ihr zwei, danke für eure Beiträge. Könnt ihr mir dazu Literatur empfehlen? Also, ich lese überall, dass die Mahlzeiten wirklich ersetzt werden, selbst im Vortrag "Der erste Brei" wurde das so gesagt - Beikost halt, weil Hauptnahrung immer noch Milch bleibt (bis 9 Monate mindestens 3 Mahlzeiten, danach noch mindestens 2)... So steht es in meinen beiden Büchern und wie gesagt auch überall im Internet etc. Das man im ersten Jahr keine Mahlzeit ersetzen darf, lese ich hier zum ersten Mal, daher würde ich mich über Literaturtipps echt freuen. Danke :)

von Ashey am 23.01.2018, 18:52



Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/beikosteinfuehrung-29752.html Das ist eine Seite, auf der DGE, FKE, das zuständige Bundesministerium entsprechende Empfehlungen aussprechen. Da steht nichts von ersetzen. Die Breie sollten zusätzlich zum Stillen gegeben werden und es sollte mindestens 1 Jahr gestillt werden. Die WHO empfiehlt 2 Jahre. Muttermilch enthält Verdauungsenzyme und Carrierproteine (das könntest Du bei Wikipedia nachlesen), die die Verträglichkeit und die Eisenaufnahme extrem verbessern. Deshalb ist sehr sinnvoll, nach den Beikostmahlzeiten im Anschluss zu stillen. Stillen und Pre sollte man nach Bedarf geben (steht auch oben auf den verlinkten Seiten bei den Stillempfehlungen). Sprich, wenn Kind im Anschluss noch Milch möchte, soll und darf es die haben.

von emilie.d. am 23.01.2018, 19:35



Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Wie soll das denn gehen - also Mahlzeiten ersetzten wenn die WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen - nur mal so als Denkanstoss - zwinker... Das ist echt ein Märchen, also das man Mahlzeiten ersetzen muss. Man muss das genauso wenig wie man mit dem Mittagsbrei anfangen muss usw. Man muss nicht mal mit Brei anfangen... In anderen Ländern fängt man zB mit Getreide an - was auch weit sinniger ist. Einfache Kohlenhydrate kann eine Säugling nämlich recht früh nutzen. Fette und Eiweiße - gerade wenn recht komplex - erst sehr viel später. Da die Muttermilch einiges mit bringt und die Verdauung noch zu unterstützen, müssen Säuglinge das auch nicht so früh in großen Umfang. Abgeschlossen ist das ganze erst zum Ende des zweiten Lebensjahres - was sich eben mit der WHO-Empfehlung mindestens 2 Jahre zu stillen sogar deckt...

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Brei zur Anfangszeit?

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt und fängt schon an Interesse an Brei zu zeigen. Nun wäre meine Frage womit am Besten anfangen? Wir haben es schon mit Pastinake probiert, schmeckt ihr auch super lecker, aber wie sieht es aus mit Fleisch oder Kartoffeln? Darf sie das auch schon versuchen oder sollen wir vorerst mal nur bei Ge...


Baby isst weder Brei noch klappt Baby Led weaning

Hallo Frau Höfel ich habe folgendes Problem meine Tochter isst weder Brei oder Essen vom Familientisch. Ich habe schon alles ausprobiert. Selber Brei gekocht, gekaufte Gläschen und Essen am Familientisch (zerdrückte Kartoffeln, Spinat, Brokkoli, usw.) Es wird meistens drei bis vier Löffel gegessen, danach wird der Mund nicht mehr aufgemacht bzw ...


Früchteglas / Brei ab der 13. Woche?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun in der 13. fast 14. Lebenswoche. Leider konnte ich ihn nicht stillen daher bekommt er Pre Nahrung. Seit einiger Zeit beobachtet er uns richtig energisch beim Essen und schmatzt regelrecht mit. Es ist nun mittlerweile so, dass er sein Fläschchen nicht mehr möchte. Er verweigert es mittlerweile regelmäßig und me...


Kaum Brei 8 Monats Baby

Guten Tag liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Monate alt und sie hat schon als Baby Magen Darm Probleme. Wir versuchen seit sie 6 Monate ist Brei einzuführen und anzubieten, aber sie isst nur paar Löffel. Und wenn ich füttere leidet sie tagelang unter Bauch Schmerzen und Blähungen. Sobald der Stuhl dann raus ist, ist sie wieder entspannt...


Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mit 2000g entlassen worden und mussten nach einem "Einbruch" beim Trinken ein paar Wochen Fingerfeeding praktizieren, bevor sie selbstständig trinken konnte. Ich stille seit Geburt voll. Meinen Mann und...


7 Monate Baby Brei

Hallo, ich habe meinen Baby ausversehen 3 Tage hinter einander ein Glässchen mit Nudeln gegeben. Gestern und vorgestern Bologmese von Hipp und heute Alaska Seelachsfilit mit Nudeln. Normalerweise koche ich selbst mir Süßkartoffel oder Kartoffel, aber leider hatte ich keine Zeit zum Einkaufen. Ab morgen gibt es wieder selbst gekochten Brei. Ist es ...


Baby brei

Guten Tag meine tochter ist 15 wochen alt und ist seit mittwoch sehr interresiert an essen sie klaut löffel und weint immer. Sie macht auch den mund auf. Wenn sie hunger hat mag sie die flasche nicht an nehmen sie will immer ein löffel nehmen. Darf sie auch jetzt schon mit baby brei anfangen sie weint auch ganz fürchterlich wenn sie ein leeren löff...


Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 7 Monate ausschließlich gestillt, seit über zwei Wochen isst es mit großer Freude den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und hat den super vertragen. Seit 5 Tagen gebe ich ihr den Obst Getreide Brei und ist schwer begeistert. Problem ist nur, seit dem GOB ist der Stuhl richtig hart, sie macht et...


Nach Brei noch pre?

Hallo Frau Höfel, ich hab da Mal wieder eine Frage und zwar: Mein Sohn 5½ Monate bekommt mittags ein komplettes Glas Brei z.b. Kartoffel,Rind und Karotte. Er mag danach immer noch etwas trinken irgendwie benötigt er das Saugen. Kann ich ihn nach dem Brei noch bedenkenlos pre geben oder würden sie eher zu Tee raten? Er trinkt nicht viel nur etwa 3...


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber er hatte wenig Interesse. Vorgestern und gestern habe ich ihm auch etwas angeboten aber er schiebt ihn immer noch mit der Zunge raus. Soll ich es jetzt jeden Tag weiter versuchen oder soll ich erst m...