Frage: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage, die zwar eigentlich eher in die Richtung "Ernährung" gällt, aber dort möchte ich die Frage ungerne stellen, weil die "Hipp Experten" immer nur ihre Gläschen bewerben... Sicher haben Sie von diesem Thema genauso viel, wenn nicht mehr Ahnung ;) Mich würde mal interessieren, wieso man eigentlich z.B. Mittags Gemüse/ Fleisch, Abends Getreide / Milch etc. geben soll? Also, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und wir halten uns da so gar nicht dran. Alles mit Fleisch verweigert er total - 2 Löffelchen ok, dann fängt er an zu würgen und macht den Mund nicht mehr auf. Fisch geht ab und zu mal. Damit er genügend Eisen bekommt, bekommt er nun eisenhaltige Getreidesorten - vor allem Hirse (unsere Kinderärztin hat uns den Tipp gegeben und meinte, dass es ausreicht - seine Eisenwerte sind gut). Bislang haben wir aber erst eine Mahlzeit (Mittags) ersetzt. Da bekommt er dann jetzt manchmal Flocken mit Gemüse, manchmal Flocken mit Obst und ab und an auch Nudeln mit Gemüse (wobei er Nudeln auch nicht gerne mag). Ist an dieser Ernährung irgendwas "aus zu setzen"? Ich verstehe nicht so ganz, warum die Babys nur zu bestimmten Zeiten Obst und Getreide bekommen sollen. Zumal habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner nach seinem Getreidebrei immer total aufdreht und dann schlecht schläft, deswegen scheue ich etwas davor, ihm Abends Getreide zu geben... Vielen Dank im Voraus!

von Ashey am 22.01.2018, 14:52

Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Liebe Ashey, wann Sie welchen Brei füttern (also morgens, vormittags oder mittags) ist völlig wurscht. Hauptsache er ist altersgerecht. Wenn Sie in den Nachbarländern schauen, werden Sie staunen, was dort so als Beikost gegeben wird. Beikost, also bei „der Milch bei“!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2018

Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Das "Ernährungsforum" ist natürlich eine Werbeplattform für die jeweilige Firma, die es betreiben darf - hast du richtig erkannt ;-) Die Ernährungspläne sind Vorschläge, nicht mehr und nicht weniger, und sie orientieren sich an künstlich ernährten Kindern, die 4-5 Mahlzeiten zu festen Zeiten bekommen. Zudem sind sie natürlich sehr "deutsch", d.h. mittags soll es die Gemüse-Fleisch-Kartoffelmahlzeit geben, abends den "gut sättigenden Milchbrei" usw.. Nichts spricht dagegen, auf dem Weg vom reinen Säugling zum Kleinkind individuelle Wege zu beschreiten, die allen Beteiligten passen. Nicht zu vergessen: Beikost soll wörtlich genommen werden. Beikost ergänzt die Stillmahlzeiten, soll sie (zunächst) nur ergänzen, nicht ersetzen (so viel zu " haben wir aber erst eine Mahlzeit (Mittags) ersetzt."

von Andrea6 am 22.01.2018, 15:31

Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Es ist Beikost, nicht Anstattkost. Sprich, es muss keine Mahlzeit ersetzt werden. Es geht ums Kennenlernen, um den Kontakt mit Allergenen. Milch bleibt im gesamten ersten Jahr Hauptnahrungsmittel, im 2. Jahr dreht sich das Verhältnis langsam um. Wann man was füttert, ist total egal. Es bieten sich nährstoffeiche Getreide wie Hirse, Hafer und Dinkel an, Kartoffeln sind sehr gesund. Verschiedene Gemüse einzuführen, ist sinnvoll, weil Babys noch neugierig sind und sich dann an den Geschmack gewöhnen. Ob als Brei oder BLW mit z.B. gekochten Gemüsesticks ist auch total egal. Man kann sich da nach dem Kind richten.

von emilie.d. am 22.01.2018, 20:21

Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Hallo ihr zwei, danke für eure Beiträge. Könnt ihr mir dazu Literatur empfehlen? Also, ich lese überall, dass die Mahlzeiten wirklich ersetzt werden, selbst im Vortrag "Der erste Brei" wurde das so gesagt - Beikost halt, weil Hauptnahrung immer noch Milch bleibt (bis 9 Monate mindestens 3 Mahlzeiten, danach noch mindestens 2)... So steht es in meinen beiden Büchern und wie gesagt auch überall im Internet etc. Das man im ersten Jahr keine Mahlzeit ersetzen darf, lese ich hier zum ersten Mal, daher würde ich mich über Literaturtipps echt freuen. Danke :)

von Ashey am 23.01.2018, 18:52

Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/beikosteinfuehrung-29752.html Das ist eine Seite, auf der DGE, FKE, das zuständige Bundesministerium entsprechende Empfehlungen aussprechen. Da steht nichts von ersetzen. Die Breie sollten zusätzlich zum Stillen gegeben werden und es sollte mindestens 1 Jahr gestillt werden. Die WHO empfiehlt 2 Jahre. Muttermilch enthält Verdauungsenzyme und Carrierproteine (das könntest Du bei Wikipedia nachlesen), die die Verträglichkeit und die Eisenaufnahme extrem verbessern. Deshalb ist sehr sinnvoll, nach den Beikostmahlzeiten im Anschluss zu stillen. Stillen und Pre sollte man nach Bedarf geben (steht auch oben auf den verlinkten Seiten bei den Stillempfehlungen). Sprich, wenn Kind im Anschluss noch Milch möchte, soll und darf es die haben.

von emilie.d. am 23.01.2018, 19:35

Antwort auf: Wieso Brei zu bestimmten Zeiten?

Wie soll das denn gehen - also Mahlzeiten ersetzten wenn die WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen - nur mal so als Denkanstoss - zwinker... Das ist echt ein Märchen, also das man Mahlzeiten ersetzen muss. Man muss das genauso wenig wie man mit dem Mittagsbrei anfangen muss usw. Man muss nicht mal mit Brei anfangen... In anderen Ländern fängt man zB mit Getreide an - was auch weit sinniger ist. Einfache Kohlenhydrate kann eine Säugling nämlich recht früh nutzen. Fette und Eiweiße - gerade wenn recht komplex - erst sehr viel später. Da die Muttermilch einiges mit bringt und die Verdauung noch zu unterstützen, müssen Säuglinge das auch nicht so früh in großen Umfang. Abgeschlossen ist das ganze erst zum Ende des zweiten Lebensjahres - was sich eben mit der WHO-Empfehlung mindestens 2 Jahre zu stillen sogar deckt...