Frage: Wiederholungsrisiko Sterngucker

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind in der 38. Woche schwanger und mache mir jetzt viele Gedanken über die anstehende Geburt... Meine Tochter kam vor zwei Jahren in der 2. Vorderhauptlage zur Welt und die Geburt war sehr langwierig und anstrengend und um Geburtshilfe wie Zange/Saugglocke sind wir zum Glück grad noch vorbei gekommen. Gibt es für diese Lage ein Wiederholungsrisiko? Kann man irgendetwas während der Geburt tun um die Lage zu beeinflußen? Und würde die Geburt beim zweiten Kind erfahrunfsgemäß trotz dieser.Lage schneller gehen? Vielen Dank und Grüße Bianca

von Bianca82 am 17.10.2013, 08:38



Antwort auf: Wiederholungsrisiko Sterngucker

Liebe Bianca, das Wiederholungsrisiko ist relativ gering, da eh nur 1% aller Kinder aus diesen besonderen Haltungen (Deflexionshaltung= Rücken des Kindes zum Rücken der Mutter und Kopf leicht bis stark gestreckt) geboren werden. Die Ursache ist häufig völlig unklar. Die zweiten Geburten gehen schneller, da der Geburtsweg schon einmal „genutzt“ wurde. Das ist bei einer Deflexionshaltung nicht anders als bei einer Flexionshaltung (=Rücken des Kindes zum Bauch der Mutter gerichtet und Kopf gebeugt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholungsrisiko Plazentalösungsstörung und Atonie

Liebe Frau Höfel, ich habe letztes Jahr meine Tochter zur Welt gebracht. Ich hatte zu Wehenbeginn eine Wehenschwäche (24h), durch einen Blasensprung kam dann aber alles rasch in Gang. In der Austreibungsphase und bei den Presswehen lag wieder eine Wehenschwäche vor. Meine kleine Tochter wurde dann mittels Vakuumextraktion geholt. Nach der Geb...


Wiederholungsrisiko

Liebe Frau Höfel, mein 1. Kind habe ich mit "tiefem Querstand" entbunden, das 2. war ein Sterngucker. Beide Male hat eine normale vaginale Geburt aber geklappt, außer Dammriss beim 1. Mal und Scheidenriss beim 2. Mal. Habe ich jetzt ein erhöhtes Risiko für eine Lageanomalie beim 3. Kind? Und könnte die falsche Lage der ersten beiden Kinder dar...


Frühgeburt verhindern bzw. Wiederholungsrisiko

Hallo, mein erstes Kind war ein Frühchen bei 34+5. Kurz zum Ablauf der Geburt: 3 Uhr Blasensprung 3 Uhr 30 leichte Wehen gespürt 5 Uhr 30 Muttermund 2cm offen 7 Uhr Muttermund 9cm offen 8 Uhr Muttermund 10cm offen 9 Uhr Kind geboren (wegen starker Herztonabfälle wurde hier mit Kristeller-Griff und Saugglocke nachgeholfen) Mein Kind hat...


Uterusatonie/ rasche Schwangerschaftsfolge/ Wiederholungsrisiko?

Hallo! Zuerst gesagt: ich weiß dass Sie kein Arzt sind, aber ich schätze Ihre fachliche Meinung in anderen Postings sehr und habe diese Frage jetzt sowohl in diesem Forum als auch im Arztforun gestellt… Ich mache mir etwas Sorgen.. und zwar wollte bei meiner letzten Geburt im Dezember 2020 die Plazenta sich nicht lösen, sodass es zu einer man...


Wiederholungsrisiko scheidenriss 3/4.grades

Hallo, Bei der Geburt meiner Tochter ist meine ganze Scheide gerissen. Sie war ein Sternengucker und kam nach einer sehr langen Austreibungsphase über mehrere Stunden mit der Saugglocke. Nun bin ich wieder schwanger und plane eine Hausgeburt. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass die Scheide aufgrund von Vernarbungen wieder reißen kann? Ich...