Frage: Wiederholungsrisiko Sterngucker

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind in der 38. Woche schwanger und mache mir jetzt viele Gedanken über die anstehende Geburt... Meine Tochter kam vor zwei Jahren in der 2. Vorderhauptlage zur Welt und die Geburt war sehr langwierig und anstrengend und um Geburtshilfe wie Zange/Saugglocke sind wir zum Glück grad noch vorbei gekommen. Gibt es für diese Lage ein Wiederholungsrisiko? Kann man irgendetwas während der Geburt tun um die Lage zu beeinflußen? Und würde die Geburt beim zweiten Kind erfahrunfsgemäß trotz dieser.Lage schneller gehen? Vielen Dank und Grüße Bianca

von Bianca82 am 17.10.2013, 08:38

Antwort auf: Wiederholungsrisiko Sterngucker

Liebe Bianca, das Wiederholungsrisiko ist relativ gering, da eh nur 1% aller Kinder aus diesen besonderen Haltungen (Deflexionshaltung= Rücken des Kindes zum Rücken der Mutter und Kopf leicht bis stark gestreckt) geboren werden. Die Ursache ist häufig völlig unklar. Die zweiten Geburten gehen schneller, da der Geburtsweg schon einmal „genutzt“ wurde. Das ist bei einer Deflexionshaltung nicht anders als bei einer Flexionshaltung (=Rücken des Kindes zum Bauch der Mutter gerichtet und Kopf gebeugt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2013