Frage: Wieder mal eine Toxoplasmosefrage

Hallo Fr. Höfel, ich hatte noch nie Toxoplasmose. In meiner ersten SS konnte ich gut die Gefahrenquellen (wie Erde und sonstiges umgehen). Aber da ich jetzt oft mit meinem Sohn auf dem Spielplatz bin, werde ich natürlich auch dreckig (Sand/Erde die ich von den Fingern von meinem Sohn abwische). Kann man sich dadurch auch schon anstecken. Kann ich das irgendwie umgehen? Wie kann ich mich eigentlich damit infizieren? Kommt dieser Erreger durch offene Hautrisse? Oder wenn ich mir mit den dreckigen Fingern an die Schleimhäute (Augen, Nase, Mund) fasse? Reicht es aus, wenn ich mir nach dem Spaziergang die Hände wasche, oder sollte ich mir jedes mal die Hände mit Feuchttüchern abwischen wenn ich mit Erde/Sand in Beruhung komme. Bis jetzt hab ich mir immer nur die Hände nach dem Spaziergang gewaschen und habe darauf geachtet mir nicht damit ins Gesicht zu langen. Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Antwort auf: Wieder mal eine Toxoplasmosefrage

Liebe Mischka, Obst und Gemüse gründlich waschen, rohes Fleisch vermeiden und das Katzenklo nicht reinigen - normale Händehygiene. Damit haben Sie alles Erdenkliche getan! Und damit ist auch die Gefahr einer Infektion auf ein Minimum herunter geschraubt! Vielleicht fragen Sie sich einmal, wofür diese Angst vor Toxoplasmose steht! Wenn es allgemein Angst vor Infektionen wäre, müßten Sie auch Angst vorm Autofahren, vor der Grippewelle, vor allen Kinderkrankheiten, vor herumfliegenden Ästen, Listeriose, unsichtbaren Schimmel usw. haben. By the way - eine 100%ige Sicherheit gibt es nie! Je älter die SS, desto geringer ist die Gefahr schwerer Mißbildungen. Gegen Ende des 2. Trimenons entstehen meist nur noch subklinische kongenitale Infektionen. Je älter die SS, je einfacher aber auch die Ansteckung. Wenn eine Toxoplasmose nachgewiesen, wird mit speziellen Antibiotika behandelt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2009