Frage: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

Hallöchen, Mein Voraussichtlicher Entbindungstermin war erst der 12.07.09 nun der 18.07.09. Ich mache mir nun schon ziemlich viel Gedanken wie ich mein neugeborenes baby anziehen soll. Das es nicht zu warm und auch nicht zu kalt im Sommer für das Kleine ist. Kurz oder lang? Ich sehe manche Babys im Sommer nur im Kurzärmligen Body im Kinderwagen liegen. Was kann ich für den Sommer Neugeborenen gerecht einkaufen? Weiß aber auch das die Babys am Anfang noch kein Wärmehaushalt haben. Wie mache ich es denn richtig vor allem wenn es dann auch sehr warm ist? Wenn ich spazieren gehe ob man es im Sommer zudeckt mit einer kleinen Babydecke oder doch eine etwas dickere Decke? Was für ein Schlafsack fürs Bettchen im Sommer ist gerecht und was zieht man darunter? Es gibt so viel für den Sommer für den Winter und Kombinierte mit Innenschlafsack (meist lange Ärmel) den man als Schlafsack für den Sommer nehmen kann. Und beide zusammen für den Winter. Für eine Antwort und Ratschläge bin ich sehr dankbar und vielleicht auch etwas beruhigter. Mit freundlichen Grüßen Maggy-lu

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 20:32



Antwort auf: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

o.T.

von Martina Höfel am 31.03.2009



Antwort auf: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

Hallo, auch im Sommer sollten Neugeborene langärmelige Bodies und einen dünnen Strampler tragen. Wie du ganz richtig sagst, können sie ihre Temperatur noch nicht selber regulieren und kühlen daher auch bei 20° im Schatten leicht aus. Auch ein Baumwollmützchen darf so ein Frischling gerne tragen. Sehr oft sieht man im Sommer Babies mit "marmorierter" Haut - diesen Kindern ist kalt. Die Temperatur eines Babies kontrolliert man im Nacken. Ist er warm und nicht feucht, so ist das Baby richtig bekleidet. Da man das nur ausprobieren kann und keine ausführliche Anleitung zur Kleiderwahl im Sommer (denn Sommer kann ja kühl oder heiss sein ;-) ) geben kann, ist es für dich ein guter Indikator. Beim Spazierengehen reicht eine dünne Decke, solange das Kind nicht nur einen Body trägt (was es ja nicht soll *g*). Zum Schlafen sollte ein nicht zu dünner Schlafsack mit langärmeligem Innensack genommen werden. Die Dicke des Schlafsacks sollte etwa der einer Wolldecke oder Tagesdecke entsprechen. Kurzärmelig und in dünnem Schlafsack sollte das Kind nur bei wirklich heissen Temperaturen schlafen, wenn es auch nachts nicht richtig abkühlt. Auch hier wieder: Nackentest! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 20:40



Antwort auf: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

Danke für die guten Tipps. Etwas beruhigter bin ich auch. Wegen den Schlafsäcken werden wir uns mal im Fachhandel beraten lassen. Da gibts einfach zu viele. Wegen dem Nackentest, was macht man dann wenn er doch feucht ist also das Baby Schwitz ? wenn man es ja dann aussieht kann es dadurch ja frieren und sich was einfangen oder? Mit freundlichen Grüßen Maggy-lu

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 09:47



Antwort auf: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

Hallo, wenn es nur feucht ist, ist es ok, wenn man einfach etwas auszieht. Ist das Baby richtig nassgeschwitzt sollte man es umziehen oder zumindest etwas abtrocknen (Haare!), bevor man es leichter anzieht. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhl Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, Verzeihen Sie mir die häufigen Fragen. Ich habe leider keine Nachsorgehebamme mehr bekommen. Meine Tochter ist jetzt etwas über eine Woche alt und ich stille sie voll. Sie möchte ständig an die Brust, sie trinkt, schläft oft dabei ein, wacht direkt wieder auf und möchte weitertrinken. Ich muss sie gefühlt alle 20 Minuten anl...


Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang

Liebe Frau Höfel, ich bin ein bisschen verunsichert. Mein Baby kam recht leicht in der 38. SSW mit 2.800 g zur Welt. Die Abnahme in den ersten Tagen war laut Klinikpersonal voll im Rahmen. Nun hat meine Maus am 5 Tag nach der Geburt ca. 20 g zugenommen, am 6. Tag jedoch wieder 10 g verloren (selbe Waage, gleiche Uhrzeit). Meine Hebamme meinte, d...


CRP Wert Neugeborenes

Hallo, Ich habe am 29.12 meinen zweiten Sohn per Sectio (39+1ssw) bekommen mit einem stolzen Gewicht von 4475 Gramm. Wir hatten gestern noch die U2 und durften nachhause. Bei der Blutabnahme stelle sich raus das der Crp Wert ein bisschen zu hoch ist. Normal sind bis 0,5 und wir hatten 0,73. Die Schwester meinte es würde nochmal ein Arzt zum Gespr...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Neugeborenes schläft nur auf mir

Hallo, meine zweite Tochter ist nun 4 Tage alt und sie schläft nur auf mir. Ich finde das auch nicht schlimm, möchte es aber sicher gestalten. Nachts lege ich sie mir auf die Brust (ich habe einen dünnen Stillschlafanzug an) und sie trägt einen Schlafsack. Zimmer ist so 18 Grad warm. Meine Decke hab ich nur bis zum Bauch, so dass sie nicht ...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke