Frage: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

Hallöchen, Mein Voraussichtlicher Entbindungstermin war erst der 12.07.09 nun der 18.07.09. Ich mache mir nun schon ziemlich viel Gedanken wie ich mein neugeborenes baby anziehen soll. Das es nicht zu warm und auch nicht zu kalt im Sommer für das Kleine ist. Kurz oder lang? Ich sehe manche Babys im Sommer nur im Kurzärmligen Body im Kinderwagen liegen. Was kann ich für den Sommer Neugeborenen gerecht einkaufen? Weiß aber auch das die Babys am Anfang noch kein Wärmehaushalt haben. Wie mache ich es denn richtig vor allem wenn es dann auch sehr warm ist? Wenn ich spazieren gehe ob man es im Sommer zudeckt mit einer kleinen Babydecke oder doch eine etwas dickere Decke? Was für ein Schlafsack fürs Bettchen im Sommer ist gerecht und was zieht man darunter? Es gibt so viel für den Sommer für den Winter und Kombinierte mit Innenschlafsack (meist lange Ärmel) den man als Schlafsack für den Sommer nehmen kann. Und beide zusammen für den Winter. Für eine Antwort und Ratschläge bin ich sehr dankbar und vielleicht auch etwas beruhigter. Mit freundlichen Grüßen Maggy-lu

Antwort auf: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

o.T.

von Martina Höfel am 31.03.2009

Antwort auf: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

Hallo, auch im Sommer sollten Neugeborene langärmelige Bodies und einen dünnen Strampler tragen. Wie du ganz richtig sagst, können sie ihre Temperatur noch nicht selber regulieren und kühlen daher auch bei 20° im Schatten leicht aus. Auch ein Baumwollmützchen darf so ein Frischling gerne tragen. Sehr oft sieht man im Sommer Babies mit "marmorierter" Haut - diesen Kindern ist kalt. Die Temperatur eines Babies kontrolliert man im Nacken. Ist er warm und nicht feucht, so ist das Baby richtig bekleidet. Da man das nur ausprobieren kann und keine ausführliche Anleitung zur Kleiderwahl im Sommer (denn Sommer kann ja kühl oder heiss sein ;-) ) geben kann, ist es für dich ein guter Indikator. Beim Spazierengehen reicht eine dünne Decke, solange das Kind nicht nur einen Body trägt (was es ja nicht soll *g*). Zum Schlafen sollte ein nicht zu dünner Schlafsack mit langärmeligem Innensack genommen werden. Die Dicke des Schlafsacks sollte etwa der einer Wolldecke oder Tagesdecke entsprechen. Kurzärmelig und in dünnem Schlafsack sollte das Kind nur bei wirklich heissen Temperaturen schlafen, wenn es auch nachts nicht richtig abkühlt. Auch hier wieder: Nackentest! LG, Silke

Antwort auf: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

Danke für die guten Tipps. Etwas beruhigter bin ich auch. Wegen den Schlafsäcken werden wir uns mal im Fachhandel beraten lassen. Da gibts einfach zu viele. Wegen dem Nackentest, was macht man dann wenn er doch feucht ist also das Baby Schwitz ? wenn man es ja dann aussieht kann es dadurch ja frieren und sich was einfangen oder? Mit freundlichen Grüßen Maggy-lu

Antwort auf: Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Sommer richtig an?

Hallo, wenn es nur feucht ist, ist es ok, wenn man einfach etwas auszieht. Ist das Baby richtig nassgeschwitzt sollte man es umziehen oder zumindest etwas abtrocknen (Haare!), bevor man es leichter anzieht. LG, Silke