Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

Hallo, ich wurde gestern (36+2) von meinem FA zum Geb.planungsgespräch in die Klinik geschickt, da meine kleine Maus zu zierlich ist. Sie wog laut meinem FA letzte Woche 2.200g. Kopf und Femur aber SSW-entsprechend. Gestern hat dann eine Assistenzärtzin auf ca. 2000g geschallt und einen Wehenbelastungstest angeordnet. Der wurde dann auch direkt gemacht und bei 70mg pro Stunde spürte ich alle 2 Min. Wehen. Die Hebamme meinte, man müsse sie spüren, nur auf dem CTG würden sie ihr nicht reichen. Warum ist dies so? Nach 2 Std. wurde dann noch mal CTG gemacht, ich hatte wieder ca. alle 2 Minuten Wehen, die meiner Meinung nach stärker waren als die während des Tests, aber das CTG zeichnete dies wohl nicht so auf. Die Hebamme hat mich auf Station geschickt und ich hätte Schmerzmittel bekommen können, aber als ich oben war, war wieder alles weg. Heute morgen dann wieder CTG - keine Wehen. Nun bin ich daheim und soll diese Woche noch 2x zum CTG und nächsten Mo kontrollieren sie, ob die kleine gewachsen ist. Wenn nicht wird eigeleitet. Was meinen Sie dazu? Ich bin sehr verunsichert und fühle mich nicht richtig wahrgenommen und aufeklärt. Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Test? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 29.01.2013, 15:15



Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

Liebe Beccy, wenn im Mutterpass alles ohne Befund ist, dann sollte doch alles in Ordnung sein! Und dann gibt es keinen Grund für eine Einleitung! Ist der Thorax immernoch gegenüber dem Kopf und dem Femur zurück? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2013



Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

PS zum MuMu meine die Hebamme vor dem Belastungstest, sie können 1 Finger reinschieben was ok sei. Danach wurde er nicht mehr untersucht. Dopplerwerte waren bisher immer ok und im Entlassbericht steht, dass alles ohne Befund sei.

von Beccy am 29.01.2013, 15:18



Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

Hallo Frau Höfel, ja, der Bauch ist immer noch hinter dem Kopf und dem Femur zurück. Ob die kleine allerdings wirklich wächst weiß ich nicht genau, zumindest beim FA ist sie von Termin zu Termin immer gewachsen und der Unterschied zweichen Bauch/Kopf/Femur hat sich kaum geändert. In der Klinik wurde ja nun erst 1x geschallt und sie hatten 200g weniger raus als mein FA. Wobei sie selbst sagten, dass es schlecht zu schallen sei weil sie mit der Wirbelsäule nach vorne lag. Also sind das sicher Messabweichungen. Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Ihre immer währende Hilfe! Beccy

von Beccy am 30.01.2013, 11:37



Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

Liebe Beccy, ja, das würde ich auch so sehen (Messabweichungen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehenbelastungstest

Was ist, wenn es weit aus mehr Übungs- oder Senkwehen sind (ca. 40 oder mehr am Tag)? Kann das dem Kind schaden? Was kann das sein? Muttermund ist zu, allerdings alles weich und Köpfchen würde schon ganz schön nach unten drücken. Wehenbelastungstest wurde angeraten. Widerspricht sich allerdings, denn es sei genügend Fruchtwasser vorhanden, Kind ...


Wehenbelastungstest

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zum kontroll CTG. Ich bin jetzt 39. + 2 . nach dem ctg meinte sie zu mir, wenn sich bis nächte woche nix getan hat, machen wir einen wehenbelastungstest um nicht endlos über den termin zu gehen. zum einen, was ist das genau?wie läuft das ab? wie lange dauert das? Stimmt es, das es meistens in einem KS...


Wie läuft ein Wehenbelastungstest ab??

hallo, ich bin heute ET+4 und ab 8 Tage über Termin soll laut FA ein Wehenbelastungstest gemacht werden. Können Sie mir bitte sagen, wie der verläuft, was da alles auf mich zu kommt?Ich habe schon oft gehört, dass das mit einer Einleitung und dann mit KS endet?! Ist das richtig?? Danke und LG LaurasMama


Wehenbelastungstest

Hallo Frau Höfel, vor vielen Jahren in meiner 1. SS wurde ein Wehenbelastungstest gemacht (40+ 3). Der Tropf wurde langsam immer höher dosiert aber ich bekam keine Wehen. Schon das mein Bauch etwas hart wurde, aber nichts was auch annähernd schmerzhaft/veratmungswürdig wurde. Ich erinnere mich, dass die Hebamme sehr ungläubig schaute und imm...


Auch ne Frage wegen Wehenbelastungstest!

Hallo Frau Höfel! Also erst Mal, falls Sie heute Geburtstag haben: Aaaalles alles Liebe und Gute!! Jetzt meine Frage! Ich wurde ja bei meinem Sohn 3 mal eingeleitet! (Erste Einleitung 2 Wochen vor ET mit Cocktail----erfolglos, zwar Wehen, aber keine Geburtswehen, bin dann wieder nach Hause, 2. Einleitung 1 Woche vor ET mit Gel, auch wieder...


Nochmal wegen Wehenbelastungstest

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort! Das leuchtet mir ein, dass dann nichts mehr zu machen ist, wenn das Gel liegt oder der Cocktail drin ist, klar!! SO hab ich das noch gar nicht gesehen! Allerdings hätt ich mir dann so im Nachhinein gewünscht, dass die mich gefragt hätten, WIE ich gern eingeleitet werden würde. Man hat mir...


wehenbelastungstest

hi ich soll am 21.6 ( ET+2) einen Wehenbelastungstest machen mit evt einleitung.Mein FA möchte es dann schon weil ich eingeschränkte Kindsbewegungen hatte. Meine Frage ist wie der genau aussieht sollte mein mann dann schon lieber dabei sein oder reicht es dann aus wenn ich ihn gegebenenfall anrufe?


Wehenbelastungstest gemacht und nun?

Hallo Ich war heute zur Untersuchung bei meiner Fa. Das CTG war nicht in Ordnung und deswegen musste ich ins Kh einen Wehenbelastungstest machen. Ich war etwa 45 min. drann und danach 20 min. so. Wehen wurden alle 5 min. angezeigt. Nach dem Tropf jedoch wurde es besser. Seitdem habe ich ein leichtes ziehen im Bauch und Rücken. Was passiert denn a...


Wehenbelastungstest bei 38+1

Guten Abend Frau Höfel, ich befinde mich in der 37.SSW (36+2). Vor 3 Wochen wurde mir bei der Vorstellung in meiner Wunschklinik aufgrund von Gestationsdiabetes, Polyhydramnion (Fruchtwasser-Index=22) und Makrosomie (damals geschätztes Gewicht 2700g) ein OBT bei 38+1 nahe gelegt. Nun haben sich die Werte jedoch verbessert, bei der heutig...


Wird mein Baby durch den Wehenbelastungstest kommen?

Hallo. Ich war Donnerstag auf Freitag Nacht im Krankenhaus weil es mir definitiv nicht gut ging und ich starke Rücken, Bauch und Hüftschmerzen hatte. Dort wurde mir gesagt dass es wahrscheinlich schon Recht bald los geht. Ich bin jetzt 37+5. Ich habe eine einseitige Verkalkung der Plazenta. Deswegen soll ich am Montag zu einem Wehenbelastungstes...