Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

Hallo, ich wurde gestern (36+2) von meinem FA zum Geb.planungsgespräch in die Klinik geschickt, da meine kleine Maus zu zierlich ist. Sie wog laut meinem FA letzte Woche 2.200g. Kopf und Femur aber SSW-entsprechend. Gestern hat dann eine Assistenzärtzin auf ca. 2000g geschallt und einen Wehenbelastungstest angeordnet. Der wurde dann auch direkt gemacht und bei 70mg pro Stunde spürte ich alle 2 Min. Wehen. Die Hebamme meinte, man müsse sie spüren, nur auf dem CTG würden sie ihr nicht reichen. Warum ist dies so? Nach 2 Std. wurde dann noch mal CTG gemacht, ich hatte wieder ca. alle 2 Minuten Wehen, die meiner Meinung nach stärker waren als die während des Tests, aber das CTG zeichnete dies wohl nicht so auf. Die Hebamme hat mich auf Station geschickt und ich hätte Schmerzmittel bekommen können, aber als ich oben war, war wieder alles weg. Heute morgen dann wieder CTG - keine Wehen. Nun bin ich daheim und soll diese Woche noch 2x zum CTG und nächsten Mo kontrollieren sie, ob die kleine gewachsen ist. Wenn nicht wird eigeleitet. Was meinen Sie dazu? Ich bin sehr verunsichert und fühle mich nicht richtig wahrgenommen und aufeklärt. Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Test? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 29.01.2013, 15:15

Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

Liebe Beccy, wenn im Mutterpass alles ohne Befund ist, dann sollte doch alles in Ordnung sein! Und dann gibt es keinen Grund für eine Einleitung! Ist der Thorax immernoch gegenüber dem Kopf und dem Femur zurück? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2013

Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

PS zum MuMu meine die Hebamme vor dem Belastungstest, sie können 1 Finger reinschieben was ok sei. Danach wurde er nicht mehr untersucht. Dopplerwerte waren bisher immer ok und im Entlassbericht steht, dass alles ohne Befund sei.

von Beccy am 29.01.2013, 15:18

Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

Hallo Frau Höfel, ja, der Bauch ist immer noch hinter dem Kopf und dem Femur zurück. Ob die kleine allerdings wirklich wächst weiß ich nicht genau, zumindest beim FA ist sie von Termin zu Termin immer gewachsen und der Unterschied zweichen Bauch/Kopf/Femur hat sich kaum geändert. In der Klinik wurde ja nun erst 1x geschallt und sie hatten 200g weniger raus als mein FA. Wobei sie selbst sagten, dass es schlecht zu schallen sei weil sie mit der Wirbelsäule nach vorne lag. Also sind das sicher Messabweichungen. Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Ihre immer währende Hilfe! Beccy

von Beccy am 30.01.2013, 11:37

Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nun noch losgeht, durch den Wehenbelastungstest?

Liebe Beccy, ja, das würde ich auch so sehen (Messabweichungen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.01.2013