Frage: Wie stelle ich von Muttermilch auf Per-Nahrung um

Liebe Frau Höfel, meine mittlerweile 3-monatige Tochter Mia zeigte nach der Geburt eine Saugschwäche, sodass sie abgepumpte Muttermilch bekam. Da trotz vieler Versuche ein Stillen an der Brust nicht zu erreichen war, habe ich jetzt drei Monate Muttermilch abgepumpt und Mia ausschließlich mit dieser in einer Medela Calma Flasche gefüttert. Jetzt soll aber doch auf PRE-Nahrung umgestellt werden, da ich es zeitlich leider nicht einrichten kann auch noch während der Beikostumstellung abzupumpen. Da wir Mia nicht zu viel Neues zumuten wollen also jetzt schon die PRE-Nahrung. Aber wie genau gehe ich vor? Wie ersetze ich? Wie stille ich gleichzeitig ab? Ich denke, dass man wahrscheinlich wie bei der Beikost mit der Mittagsmahlzeit beginnt. Diese ist bei uns zurzeit um 13 Uhr. Würde ich dann eine Flasche PRE verfüttern und das 13 Uhr abpumpen weglassen? Danke und liebe Grüße, Kathi

von kathi783 am 21.07.2016, 22:09



Antwort auf: Wie stelle ich von Muttermilch auf Per-Nahrung um

Liebe Kathi, das Umstellen von MM auf PRE geht relativ zügig. Jeden Tag eine Flasche mehr PRE. Beim Abpumpen erst einmal bei der Häufigkeit bleiben, aber täglich 20 g weniger pumpen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2016



Antwort auf: Wie stelle ich von Muttermilch auf Per-Nahrung um

Hallo! Mein Sohn hat damals ohne mit der Wimper zu zucken einfach die PRe sofort angenommen. Das ist offenbar fast immer so. Dabei hat er zuvor 6 Monate lang nur meine abgepumpte MuMi bekommen. Abstillen geht mit der Pumpe auch ganz gut: Jeden Tag ein paar ml weniger abpumpen! Wie viele Pumpgänge hast du denn pro Tag und wie viele ml hast du pro Pumpgang?

von Hadriana am 22.07.2016, 15:46



Antwort auf: Wie stelle ich von Muttermilch auf Per-Nahrung um

Danke für die Antworten. Habe 7 Pumpgänge pro Tag. Und zwischen 140 und 200 ml pro Pumpgang.

von kathi783 am 26.07.2016, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch/Pre-Nahrung

Hallo ich war heute kurzfristig zu einem wichtigen Termin (ohne Kind) ich hab meinem Freund dann noch schnell gezeigt wie das mit dem Fläschen machen geht. Da er ja nur Muttermilch gewöhnt ist, kann es sein das die Pre- Nahrung ihn nicht so sättigt wie die Muttermilch? Dann wieder Mal zum spucken, normalerweise spuckt er immer angedaute Mich raus...


Muttermilch/Pre-Nahrung

Hallo ich war heute kurzfristig zu einem wichtigen Termin (ohne Kind) ich hab meinem Freund dann noch schnell gezeigt wie das mit dem Fläschen machen geht. Da er ja nur Muttermilch gewöhnt ist, kann es sein das die Pre- Nahrung ihn nicht so sättigt wie die Muttermilch? Dann wieder Mal zum spucken, normalerweise spuckt er immer angedaute Mich raus...


muttermilch und pre Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich stille mein baby, habe aber nicht genug milch und fütter daher mit Pre Nahrung zu. Zwischendurch pumpe ich meine milch auch ab, das ist aber immer nicht viel, max.50ml bekomme ich zusammen. kann ich diese 50ml und die Pre nahrung in ein Fläschchen zusammen mischen ( Zb. 50ml milch plus 50ml Pre ) und mein baby damit füttern?...


Muttermilch ist Tee und Per-Nahrung ist wie Cola?

Hallo Frau Höfel, ich stille unseren Sohn voll. In Ausnahmefällen, wenn ich es nicht schaffe genug abzupumpen, erhält er mal eine Pre-Nahrung. Eine Freundin hat kürzlich ihre Hebamme gefragt, was denn eigentlich der Unterschied zwischen MuMi und Pre ist und die Antwort von ihr war: Muttermilch ist Tee und Pre-Nahrung ist wie Cola und das möge...


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Frau Höfel., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun habe...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...