Frage: Wie stelle ich von Muttermilch auf Per-Nahrung um

Liebe Frau Höfel, meine mittlerweile 3-monatige Tochter Mia zeigte nach der Geburt eine Saugschwäche, sodass sie abgepumpte Muttermilch bekam. Da trotz vieler Versuche ein Stillen an der Brust nicht zu erreichen war, habe ich jetzt drei Monate Muttermilch abgepumpt und Mia ausschließlich mit dieser in einer Medela Calma Flasche gefüttert. Jetzt soll aber doch auf PRE-Nahrung umgestellt werden, da ich es zeitlich leider nicht einrichten kann auch noch während der Beikostumstellung abzupumpen. Da wir Mia nicht zu viel Neues zumuten wollen also jetzt schon die PRE-Nahrung. Aber wie genau gehe ich vor? Wie ersetze ich? Wie stille ich gleichzeitig ab? Ich denke, dass man wahrscheinlich wie bei der Beikost mit der Mittagsmahlzeit beginnt. Diese ist bei uns zurzeit um 13 Uhr. Würde ich dann eine Flasche PRE verfüttern und das 13 Uhr abpumpen weglassen? Danke und liebe Grüße, Kathi

von kathi783 am 21.07.2016, 22:09

Antwort auf: Wie stelle ich von Muttermilch auf Per-Nahrung um

Liebe Kathi, das Umstellen von MM auf PRE geht relativ zügig. Jeden Tag eine Flasche mehr PRE. Beim Abpumpen erst einmal bei der Häufigkeit bleiben, aber täglich 20 g weniger pumpen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2016

Antwort auf: Wie stelle ich von Muttermilch auf Per-Nahrung um

Hallo! Mein Sohn hat damals ohne mit der Wimper zu zucken einfach die PRe sofort angenommen. Das ist offenbar fast immer so. Dabei hat er zuvor 6 Monate lang nur meine abgepumpte MuMi bekommen. Abstillen geht mit der Pumpe auch ganz gut: Jeden Tag ein paar ml weniger abpumpen! Wie viele Pumpgänge hast du denn pro Tag und wie viele ml hast du pro Pumpgang?

von Hadriana am 22.07.2016, 15:46

Antwort auf: Wie stelle ich von Muttermilch auf Per-Nahrung um

Danke für die Antworten. Habe 7 Pumpgänge pro Tag. Und zwischen 140 und 200 ml pro Pumpgang.

von kathi783 am 26.07.2016, 15:21