Frage: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 12 Monate alt und sie schläft seit ca 3 Monaten sehr unruhig. Das Problem ist auch das sie nach einer Starken Erkältung keinen Schnuller mehr möchte und Nachts kann ich sie nur mit ihrer Flasche beruhigen. Das leider auch ständig dazu führt das ich mehrmals nachts ihre Pampers wechseln muss. Mittlerweile macht mir der Schlafverlust schon ganz schön zu schaffen. Vergesslichkeit, Unkonzentriertheit und teilweise bin ich sehr launisch. Da ich auch noch zwei weitere Kinder (5 und 6) habe ist es mittlerweile ganz schön schwierig diesen Schlafverlust irgendwie auszugleichen... Es wäre schön wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte wie ich meine Kleine in der Nacht noch anders, als mit der Flasche, beruhigen kann... Vielen Dank schon mal vorab Mabel0608

von Mabel0608 am 01.04.2013, 09:57



Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Liebe Mabel, wie oft verlangt Sie denn nach der Flasche? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2013



Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Hallo Frau höfel, sie verlangt ca. alle eineinhalb bis zweistunden ihre Flasche. Dann trinkt sie bis sie wieder eingeschlafen ist. Und so geht das die ganze Nacht durch. Liebe grüße Mabel0608

von Mabel0608 am 02.04.2013, 09:34



Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Liebe Mabel, uih, das geht an die Substanz! Eine Flasche in der Nacht, das ist zu akzeptieren, aber mehr nicht! Jetzt ein guter Plan nötig. Allerdings befürchte ich, dass es nicht ohne Stress für beide Seiten abgeht. Stress auf Ihrer Seite, da Sie Nerven beweisen müssen und auf Seite des KIndes, weil es lernen muss, dass die Nacht kein Tag ist. Dazu gehört, dass Sie Ihrem KInd einen Schluck Wasser aus dem Becher anbieten und den Schnuller. Ansonsten ein paar beruhigende Worte. Das wird ein hartes Stück Arbeit und einige Tage dauern. Gefordert ist liebevolle Konsequenz. Nach ein paar Tagen gibt es dann nur noch den Schnuller. Sie müssen auch keine Sorge haben, das die Beziehung zu Ihrem Kind schaden nimmt. Eine neue Studie sagt ganz klar, dass diese Form der "Erziehung" in diesem Alter (wichtig!!!) nicht schadet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2013



Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Hallo Frau höfel, Danke erstmal für die Tipps. Ich werde sie heute nacht mal versuchen umzusetzen. Das problem ist nur das sie mit acht Monaten ihren Schnuller komplett verweigert hat. Sie nimmt ihn zwar in die Hand aber schmeißt ihn dann doch wieder weg. Was denken Sie, wird sich meine kleine wieder an den Schnuller gewöhnen? Liebe grüße Mabel0608

von Mabel0608 am 02.04.2013, 15:37



Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Liebe Mabel, wenn nichts anderes da ist, dann kann sie sich das überlegen! Zwingen kann man sie nicht! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Baby noch beruhigen, damit es nachts schläft

Hallo, mein Kleiner ist nun 2,5 Wochen alt und wir haben wiederholt schlaflose Nächte, da er zwischen den Stillperioden (alle 2,5-3 Stunden) nicht einschläft. Er weint, sobald ich ihn in sein Bettchen (Matratze direkt neben meinem Bett) lege und lässt sich nicht beruhigen. Weder zureden, singen, Hand auflegen, Kirschkernkissen etc helfen. Nur ein ...


Baby lässt sich Nachts kaum beruhigen

Halllo meine kleine Tochter ist nun 13 Monate, sie hat von Anfang an nie durchgeschlafen, wenn es hoch kommt eine Woche zusammengezählt. Es ist so dass sie Nachts weint, am Anfang habe ich sie aus ihrem Bettchen genommen da sie sich mit streicheln und beruhigenden leisen Worten nicht beruhigen lies, bzw hat sie dann die Flasche bekommen da sie o...


Baby fast 7 Monate wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter wird bald 7 Monate alt. Bisher hat sie nachts immer super geschlafen. Sie wurde in letzter Zeit immer nur für 1-2 x Stillen kurz wach. Da sie im Familienbett schläft, war das auch eher ein Halbschlaftrinken. Letzte Nacht (nach dem ersten Stillen um 1 Uhr) wurde sie um 2 Uhr auf einmal wach. Erst hat sie neben m...


Baby wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen oder ablegen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und wir haben schon immer „Probleme“ mit dem Ein- und Durchschlafen. Wenn er müde ist, weint er bis er in den Schlaf kommt. Das ging anfangs nur in der Trage, mittlerweile auch im Kinderwagen oder der Federwiege mit weißen Rauschen im Hintergrund. Still-liegend ist er glaube ich noch nie eingeschla...


Baby lässt sich nachts kaum beruhigen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Seit circa zwei Wochen haben wir sehr intensive Nächte mit ihm. Er schläft nachts beim stillen entweder nicht ein und fängt kurz darauf an zu schreien oder er schläft friedlich ein und wacht etwa zehn Minuten später auf und schreit. Da er sich dabei windet, durchstreckt, drückt, pupst, vermut...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Warum lässt sich mein Baby nicht mehr beruhigen?

Ich bin gestern zu Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und seitdem ich zu Hause bin schreit mein Baby.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll/kann oder an wenn ich mich wenden könnte.


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...