Frage: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 12 Monate alt und sie schläft seit ca 3 Monaten sehr unruhig. Das Problem ist auch das sie nach einer Starken Erkältung keinen Schnuller mehr möchte und Nachts kann ich sie nur mit ihrer Flasche beruhigen. Das leider auch ständig dazu führt das ich mehrmals nachts ihre Pampers wechseln muss. Mittlerweile macht mir der Schlafverlust schon ganz schön zu schaffen. Vergesslichkeit, Unkonzentriertheit und teilweise bin ich sehr launisch. Da ich auch noch zwei weitere Kinder (5 und 6) habe ist es mittlerweile ganz schön schwierig diesen Schlafverlust irgendwie auszugleichen... Es wäre schön wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte wie ich meine Kleine in der Nacht noch anders, als mit der Flasche, beruhigen kann... Vielen Dank schon mal vorab Mabel0608

von Mabel0608 am 01.04.2013, 09:57

Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Liebe Mabel, wie oft verlangt Sie denn nach der Flasche? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2013

Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Hallo Frau höfel, sie verlangt ca. alle eineinhalb bis zweistunden ihre Flasche. Dann trinkt sie bis sie wieder eingeschlafen ist. Und so geht das die ganze Nacht durch. Liebe grüße Mabel0608

von Mabel0608 am 02.04.2013, 09:34

Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Liebe Mabel, uih, das geht an die Substanz! Eine Flasche in der Nacht, das ist zu akzeptieren, aber mehr nicht! Jetzt ein guter Plan nötig. Allerdings befürchte ich, dass es nicht ohne Stress für beide Seiten abgeht. Stress auf Ihrer Seite, da Sie Nerven beweisen müssen und auf Seite des KIndes, weil es lernen muss, dass die Nacht kein Tag ist. Dazu gehört, dass Sie Ihrem KInd einen Schluck Wasser aus dem Becher anbieten und den Schnuller. Ansonsten ein paar beruhigende Worte. Das wird ein hartes Stück Arbeit und einige Tage dauern. Gefordert ist liebevolle Konsequenz. Nach ein paar Tagen gibt es dann nur noch den Schnuller. Sie müssen auch keine Sorge haben, das die Beziehung zu Ihrem Kind schaden nimmt. Eine neue Studie sagt ganz klar, dass diese Form der "Erziehung" in diesem Alter (wichtig!!!) nicht schadet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2013

Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Hallo Frau höfel, Danke erstmal für die Tipps. Ich werde sie heute nacht mal versuchen umzusetzen. Das problem ist nur das sie mit acht Monaten ihren Schnuller komplett verweigert hat. Sie nimmt ihn zwar in die Hand aber schmeißt ihn dann doch wieder weg. Was denken Sie, wird sich meine kleine wieder an den Schnuller gewöhnen? Liebe grüße Mabel0608

von Mabel0608 am 02.04.2013, 15:37

Antwort auf: Wie soll ich meine Tochter nachts beruhigen ?

Liebe Mabel, wenn nichts anderes da ist, dann kann sie sich das überlegen! Zwingen kann man sie nicht! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2013