Frage: Wie schnell stecken sich Neugeborene an?

Liebe Frau Höfel, wir hatten gerade Besuch. Diese hatten ihre 2 jährige Tochter dabei die ziemlich erkältet war (Schnupfen,Husten etc.). Sie hat den Schnuller unseres Babys in seinen Mund gesteckt und unser Baby an der Wange gestreichelt.(Vorher hat sie gepopelt gehabt). Leider konnte ich so schnell nicht reagieren um das zu verhindern. Ihr Mutter hat dann noch unserem Baby in den Mund gepustet als es Schluck-Auf hatte... sie ist zwar nicht krank aber frag mich ob sie ihn irgendwie jetzt auch angesteckt haben könnte. Hab ihn eben mit einem Waschlappen das Gesicht und die Hände so gut es geht gewaschen. Kann er sich so angesteckt haben? LG Leonie

Mitglied inaktiv - 05.03.2019, 18:15



Antwort auf: Wie schnell stecken sich Neugeborene an?

Liebe Leonie, kann, muss aber nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2019



Antwort auf: Wie schnell stecken sich Neugeborene an?

Leute, die ei dir mit Kranken Kindern auftauchen, obwohl du ein Baby hast, solltest du am besten komplett von der Besucherliste streichen. Ja, möglicherweise hat sich dein Kleines angesteckt, ich drücke dir aber die Daumen, dass es nicht passiert ist. Und in Zukunft sei bloß etwas resoluter, wenn solche Situationen sind.

von Dragonlilly am 06.03.2019, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafsack Neugeborene

Hallo Frau Höfel, ich bin ein wenig unsicher bzgl. der Größe unseres ersten Schlafsacks. Unser Kleiner wird im Oktober zur Welt kommen. Ich habe bisher einen Schlafsack in Größe 70 da. Ich dachte, dass es sich kaum lohnt eine kleinere Größe zu kaufen, jetzt habe ich aber schon diverse Berichte gehört/gelesen, die eben doch sagen dass man was Kl...


Welches Wasser abkochen für Neugeborene?

Sehr geehrte Frau Höfel Habe gelesen, dass man das Wasser bei einem Neugeborenen abkochen sollte. Wir wohnen in einer Altbauwohnung, ist das OK wenn ich das Leitungswasser abkoche oder sollte ich in den ersten paar Monaten Wasser kaufen und abkochen. Was meinen sie? Freundliche Grüsse Marie Eveline


Wie empfindlich sind Neugeborene?

Liebe Frau Höfel, nun naht die Geburt und ich habe eine Frage. Bei uns gibt es Verwandte die Rauchen und Tiere besitzen von denen ich nicht sicher bin ob diese richtig geimpft und entwurmt wurden. Diese Verwandte sind sehr nahe Verwandte so das ich den Besuch nicht vermeiden kann. Ich bin mir sicher, sie wollen dann auch das Baby anfassen w...


Kümmelzäpfchen Neugeborene

Guten Morgen, Mein Sohn ist heute 20 Tage alt, wird voll gestillt und leidet bereits unter Blähungen. Gestern habe ich KümmelZäpfchen geholt, aber gelesen dass man Säuglingen nur ein halbes Zäpfchen geben sollte. Sicher ist Ihnen die Problematik mit dem Teilen der Zäpfchen bekannt. Es bröselt und lässt sich kaum mehr einführen. Darf ich mei...


Richtige Kleidung im Hochsommer Neugeborene ?

Hallo Frau Höfel ! Wir erwarten unseren Schatzi Mitte August und nun stell ich mir die Frage, ob das was ich zum anziehen gekauft habe, für dieses warme Wetter das richtige ist. Was kann man am Tage und Nachts anziehen? Habe Strampler und schlafanzüge aus nicki- Stoff gekauft mit geschlossenem Fuß. Was denken Sie? Lieben Gruß


Kosmetiks für Neugeborene

Grüß Gott, Welche Kosmetiks ist besser für Neugeborene- Medizinische oder z.b. Hipp, Penaten?


Kratzt Brustbehaarung das Neugeborene?

Liebe Frau Höfel, vielleicht ist meine Frage einfach albern, dann dürfen Sie mir das auch sagen. :) Bei meinem geplanten Kaiserschnitt kann leider nur der Vater das Bonding per Hautkontakt übernehmen, während ich noch im OP genäht werde. Mein Mann ist auf der Brust etwas behaart, zwar nicht außergewöhnlich stark, aber sogar mich kitzelt da...


Reise mit Neugeborene

Ich habe eine Frage... im Mai kommt unsere erste Kind. Leider beide mit meinem Mann arbeiten wir in zwei verschiedenen Städten ( Entfernung 380 km). Ich habe entschieden in meinem Stadt entbinden weil da habe ich schon meine Frauenärztin, Krankenhaus und Hebamme... jedoch nach dem Geburt wollen wir zusammen mit meinem Mann in seinem Stadt zu sein ...


Welchen Winter/Schneeanzug für Neugeborene im Winter?

Hallo Frau Höfel, Ich bin etwas ratlos. Unsere 1. Tochter ist 2016 geboren im April, da war es schon ziemlich warm. Unsere 2. Maus kommt Anfang Februar auf die Welt und ich bin mir so unsicher wie ich sie richtig verpacken soll wenn wir raus gehen. Hauptsächlich geht es mir um den Schnee-/Winteranzug. Muss es ein richtiger dicker wattiert...


Babyschlaf Neugeborene - GERN AN ALLE

Hallo, unsere Tochter ist heute 12 Tage alt. Ich bin mir leider mit meinem Mann uneins darüber, wie wir mit ihrem „Schlafverhalten“ umgehen sollen. Ich setze das extra in Anführungsstriche, weil ich denke, dass sie einfach so klein ist, dass es weder schon ein Muster gibt, noch dass sie schon etwas „lernen“ kann. Trotzdem bin ich etwas verunsich...