Frage: Wie schläft er länger?

Hallo mein Sohn ist jetzt 5 Monate u wird gestillt... Er kam bis jetzt alle 3-5 stunden...Jetzt seit paar Wochen wird es immer weniger...manchmal jede halbe Stunde u will essen... Was kann ich machn? Weil langsam fehlt mir der schlaf

von daysi25 am 22.08.2014, 08:29

Antwort auf: Wie schläft er länger?

Liebe daysi, Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2014

Antwort auf: Wie schläft er länger?

Huhuu, So richtig machen kannst Du eigentlich nix. Es ist eine ganz natürliche Sache. Schläft er bei Dir? Dann könntest Du während des Stillens einfach weiterschlafen. Bekommt er schon Beikost?

von Jendriks_Mama am 22.08.2014, 11:23

Antwort auf: Wie schläft er länger?

Ich habe meiner Kleinen ab dem 4. Monat Beikost gegeben. Sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt und hat vor 4 Wochen noch 2 Wochen lang 8 Stunden durchgeschlafen. Jetzt seit ner Woche kommt sie wieder alle 4-5, manchmal auch 3 Stunden. So siehst du, dass es bei jedem anders ist. Machen kann man da nix, ganz normal Flasche oder Gläschen. Irgendwann, wenn sie robben oder krabbeln (laufen) sind sie so ausgepowert, dass schlafen da kaum mehr ein Problem ist. So war es bei meiner Schwägerin auch, bei beiden Kindern. LG

von Sabsi85 am 22.08.2014, 21:22