Wie schaffe ich es, dass sich mein baby so weit beruhigt, dass es einschläft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie schaffe ich es, dass sich mein baby so weit beruhigt, dass es einschläft?

Guten tag! Meine kleine, knapp 5 monate, stillkind, seit 2 wochen gibts beikost, braucht immer mich, um einzuschlafen. Auch wenn sie in der nacht aufgewacht, was is alle 1-2 std der fall ist, braucht sie meinen busen, um dann wieder wegduseln zu können. Die kinderärztin meinte, dass ich ihr das jetzt abgewöhnen müsse, jetzt ginge das noch, ansonsten stünden mir schwere zeiten bevor. Sie sollte sich zb mit einem Schnuller oder einem schnuffeltuch selbst beruhigen lernen können. Beides interessiert sie aber rein gar nicht. Was kann ich tun, um der kleinen das selbstständige einschlafen näherzubringen? Vor allem, ohne meine brust zu brauchen? Danke und müde grüße! Martina

von Haaze am 17.06.2017, 10:04

Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass sich mein baby so weit beruhigt, dass es einschläft?

o.T.

von Martina Höfel am 18.06.2017

Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass sich mein baby so weit beruhigt, dass es einschläft?

Höre auf Eure Kinderärztin bei Husten, Schnupfen und Fieber und ansonsten lieber weg :-) Dein Kind muss das nicht können. Es gibt Kinder die können es und manche eben nicht. Sei froh darüber, dass Dich dein Kind noch so braucht. Meins ist kein Kuschelbaby mehr :-( , ich lege sie hin und sie schläft. Es hat alles Vor- und Nachteile. Achja und mein Milchmädchen konnte als Winzling auch nicht ohne Brust schlafen, hat sich alles gegeben :-)

Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass sich mein baby so weit beruhigt, dass es einschläft?

Da kann ich Hubbeldubbel nur zustimmen! Dein Baby ist noch so klein und braucht dich. Das gibt sich alles mit der Zeit und man kann mit nähe weder ein kind verwöhnen oder verziehen, solche Aussagen sind längst überholt. Dein Baby möchte nur seine Grundbedürfnisse stillen, das sind eben Nähe und stillen, gib deiner Tochter das was sie braucht und genieße die zeit, sie werden so schnell groß. Lg

von fee21 am 17.06.2017, 13:20

Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass sich mein baby so weit beruhigt, dass es einschläft?

Ich habe zwei Kinder, 6 J und 1 J. Der Kleine schläft fast immer beim Stillen ein und nachts stille ich ihn auch immer zum Weiterschlafen. Der Große berührt abends mit dem Kopf das Kissen und schläft sofort ein und durch, obwohl ich ihn so lange ein- und weiterschlafgestillt habe, wie er es gebraucht hat. Beim Kleinen mache ich es genau so. Ärzte unterschiedlicher Fachrichtung sind über die magischen 6 Monate hinaus oft wenig stillfreundlich und zudem uninformiert. Ich lasse mir da nicht dreinreden, solange es uns gut geht damit. LG, C

von chrpan am 17.06.2017, 14:49

Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass sich mein baby so weit beruhigt, dass es einschläft?

Ach gott, was macht ihr mir mut! Dankeee! Von allen seiten kriegt man eingetrichtert, was man nit alles falsch macht. Eigentlich eh gefestigt wird man dann irgendwann doch unsicher... Also isses ok, de kleine in den schlaf zu stillen und hat keine katastrophalen auswirkungen auf die Nächte der nächsten jahre. Schön zu hören. Grad eben hab ich sie ins bett gebracht - und mir is während des stillens durch den kopf gegangen, dass sie irgendwann ja länger schlafen wird. Gewohnheit hin oder her. Irgendwann wird sie einfach mal 5 std am stück schlafen, hama doch alle irgendwann das erste mal gemacht, gell. :) Vielen dank, ihr seid so lieb!

von Haaze am 17.06.2017, 19:08

Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass sich mein baby so weit beruhigt, dass es einschläft?

Unser kleines Schreibaby was nur an meiner Brust hing und nur mit mir schlafen konnte und alle zwei Stunden wach war, schlief vin jetzt auf gleich mit 8 Monaten durch. Es gab dann nur noch wenige Phasen (Zähne) wo es 1 Unterbrechung pro Nacht gab. So hat sich auch das nächtliche Stillen erübrigt. Also, wir haben auch alles "falsch" gemacht und deswegen läufts jetzt ohne Theater :-)

Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass sich mein baby so weit beruhigt, dass es einschläft?

Einfach Ohren auf Durchzug und weiter machen. Führt sonst nur zu Tränen, Stress und begründetem schlechten Gewissen. Geht da euren Weg und geht ihn gerne! Hauptsache kuschelig und für euch beide schön! Egal, was die KiÄ sagt.

von Minne am 17.06.2017, 20:11