Wie schaffe ich es das mein Sohn nicht mehr nur auf mir schläft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie schaffe ich es das mein Sohn nicht mehr nur auf mir schläft?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist mittlerweile 18 Wochen alt. Seit seiner Geburt schläft er nur auf mir bzw an der Brust. Ich habe keine Chance ihn neben mich zu legen in der Nacht, egal wie fest er schläft er wacht sofort wieder auf und beginnt zu weinen. Tagsüber schaffen wir es mittlerweile das er, wenn er an der Brust eingeschlafen ist, ihn ìn seinen Kinderwagen zu legen. Dort schafft er es mit einer Föngeräusche-App ( altes Handy ohne karte) 1 bis 2 Stunden zu schlafen, meist eher weniger. Draußen auf der Terrasse besser als im Zimmer. Aber abends schläft er so meist allerhöchstens nur eine knappe Stunde, dann kann er nur an der Brust weiterschlafen. Dazu kommt er nimmt weder schnuller noch nimmt er die Flasche an, mit meiner Milch. Egal von mir oder meinem Mann. So habe ich ihn meist den ganzen Tag bei mir auf dem Arm, denn in ein Tragetuch oder Trage will er nicht er beginnt sofort zu weinen. Anfangs wollte er auch nur zu mir, kein anderer nicht einmal mein Mann durfte ihn halten. Mittlerweile geht das für kurze Zeit, aber beruhigen lässt er sich weiterhin nur von mir. Er hatte bis vor ca. einem Monat starke Koliken, die hat er jetzt nur noch punktuell. Beim Osteopathen waren wir auch schon, diese hat mehrere Blockaden gelöst, so wurde er über Tag entspannter. Ich habe Angst etwas zu verpassen, von vielen bekommen wir zu hören dass es unnormal wäre das er nicht alleine bzw neben mir schläft. Wir kennen das von unserer großen Tochter gar nicht. Und sind mittlerweile ratlos was wir noch tun können. Ich habe kein Problem damit wenn er bei uns mit im Bett schläft. Aber das er nur auf mir schläft ist mittlerweile sehr anstrengend so quer auf mir mit seinen 6,4 kg. Jeder versuch sei es neben mir oder gar ins Beistelbett endet in Gebrüll. Ist das normal, mache ich etwas falsch? Gibt es Möglichkeiten ihm den schnuller an zu gewöhnen? ( haben schon so ziemlich alle Sorten durchprobiert die es zu kaufen gibt, in Mumie getränkt in lefax) Wir sind dankbar für jeden Tipp. Glg

von Sabrina1412 am 08.06.2017, 14:47

Antwort auf: Wie schaffe ich es das mein Sohn nicht mehr nur auf mir schläft?

Liebe Sabrina, ka_tharina hat es schon gut beschrieben. Es gibt diese High Need Babies. Vielleicht holen Sie das Tragetuch noch einmal heraus. Es ist normal, dass die Kinder zu Beginn im Tuch weinen. Manchmal ist das nah und eng sein der Auslöser für eine "Erzählung". Nur, wenn sich das Kind nach einer ganzen Zeit nicht beruhigt, dann sollte es wieder raus. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2017

Antwort auf: Wie schaffe ich es das mein Sohn nicht mehr nur auf mir schläft?

Hallo :) Das klingt wie bei meinem Sohn damals. Er hat wochenlang ausschließlich in der Tragehilfe oder an der Brust geschlafen. Nachts habe ich bei 10x aufwachen aufgehört zu zählen. Auch durfte ihn niemand außer mir halten. Somit waren die zwei Monate Elternzeit meines Mannes frustrierend für alle. Er wollte eine Beziehung zu dem Kind aufbauen, was schier unmöglich war. Ich war fertig mit der Welt weil ich mich quasi alleine um das anspruchsvolle Baby kümmern musste und kaum duschen gehen konnte. Entweder trug ich ihn herum oder er hing an meiner Brust. Tag und Nacht. Auch mich schickte man zum Osteopathen. Keine Blockaden. Die Geburt war ziemlich schlimm. Somit tippte er auf ein Geburtstrauma. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es einfach Babys gibt die so sind, die einfach viel Zeit brauchen um in der Welt anzukommen. Gib mal bei Google 24-Stunden-Baby oder High need Baby ein. Das könnte auf dein Baby zutreffen. Bei uns wurde es besser als mein Sohn ca ein halbes Jahr alt war. Ich bin immer ein Freund davon die Bedürfnisse so lange zu erfüllende wie es notwendig ist. Dann geben sich die meisten Probleme von alleine. In der Situation selbst ist es schwierig weil man nie weiß wann es besser wird. Aber es wird besser! Halte durch! Aber neben dir, mit der Brust im Mund schläft dein Kleiner auch? Das wäre schon mal besser als auf deinem Bauch. Ich würde einfach immer mal wieder versuchen ihn runter zu nehmen und direkt neben dich zu legen. Aber das hast du bestimmt schon versucht.

von ka_tharina am 11.06.2017, 10:06