Frage: Wie schätzen Sie die Werte des Zuckertestes?

Liebe Frau Höfel, ich bin am Anfang der 24. SSW und hatte am Freitag meinen Zuckerbelastungstest. Die Werte waren wie folgt: nüchtern: 88 nach 60 min: 111 nach 120 min. 60 Meine Frauenärztin sagte, es sei alles in Ordnung, die Werte seien spitze und mit einer Schwangerschaftsdiabetes sei in dieser Schwangerschaft wohl nicht zu rechnen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, allerdings war ich etwas irritiert, da die Werte im Vergleich mit denen, die man hier so im Forum liest, eher niedrig sind. Wie schätzen Sie die Werte ein? Darüber hinaus möchte ich noch Folgendes wissen. Vor dem Test sagte man mir, dass Wasser zu trinken erlaubt sei. Ich habe also abends und nachts Wasser getrunken und auch am Morgen noch ein Glas getrunken. Nachdem ich die Glukoselösung bekommen hatte (75g), bot mir die Arzthelferin ein Glas Wasser an, um den Geschmack der Lösung "wegzukriegen". Ich verneinte, doch später im Wartezimmer habe ich etwas Mineralwasser aus meiner Wasserflasche getrunken und zwar in der Zeit vor der 6o-min-Abnahme und auch nochmal in der Zeit vor der 120-min-Abnahme. Wieviel genau, weiß ich nicht mehr, keine Massen, aber dennoch so viel, dass ich keinen Durst mehr hatte. Kann das Trinken von Wasser (wie in meinem Fall) die Ergebnisse des Tests so beeinflusst bzw. verfälscht haben, dass evtl. doch von einer Schwangerschaftsdiabetes auszugehen sein könnte? Kann das Trinken von Wasser das Blut so verdünnen, dass die Blutzuckerwerte sich verändern können? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber etwas unsicher bin ich doch und wäre für Ihre Einschätzung dankbar, da ich diesbezüglich ungern bei meiner Frauenärztin anrufen würde, da mir die Frage doch etwas peinlich bzw. unangenehm ist. Vielen lieben Dank, Ihr Gänseblümchen78

von Gänseblümchen78 am 21.04.2013, 09:03

Antwort auf: Wie schätzen Sie die Werte des Zuckertestes?

Liebe Gänseblümchen, da scheiden sich die Geister. Die ganz Strengen sagen 8 Std. Nahrungskarrenz und nur ein paar Schluck Wasser, die Moderaten agieren wie Ihre Gyn. Ich habe einmal während eines Kongresses nachgefragt und dort sagte man mir, dass zuviel Wasser die Aufnahme des Glucosesirups verändere. Ich kann es trotzdem nicht glauben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2013