Frage: Wie oft und wie viel sollte ein Säugling essen?

Hallo mein Sohn ist nun 12 Tage alt und nimmt gut zu. Er verlangt ca alle 2 - 3 Stunden die Brust. Da meine Milch nicht reicht wird zugefüttert. Andere Kinder in dem alter schlafen nachts durch oder kommen ein mal. Mache ich was falsch oder ist das normal? Meine Hebamme läst mich da ziemlich hängen. Sollte ich fest Zeiten einführen wie morgens 7 Uhr dann 12, 17 Uhr? Welche menge sollte ich füttern? 100 ml oder mehr oder weniger?

Antwort auf: Wie oft und wie viel sollte ein Säugling essen?

Liebe astra, lassen Sie sich nicht verunsichern! "Mein Kind schläft durch" ist der meist falsch interpretierte Satz bei Müttern! Bei einem Kind von 12 Tagen heißt Durchschlafen: Ihr Kind schläft ca. 3 Std. am Stück! Schläft ein drei Monate altes Kind 6 Stunden - dann schläft es durch!!!!! Alle messen Durchschlafen immer an Schulkindern - ja, die schlafen 12 Stunden! Aber kein Baby und schon gar kein 12 Tage altes! Unsere Kinder kommen sehr unfertig auf die Welt (im Gegensatz zu jedem anderen Säugetier!). Sie können weder selbständig Nahrung zu sich nehmen noch sich bei Gefahr vom Platz bewegen, geschweige denn flüchten. Sie sind also quasi außerhalb des Mutterleibes noch in einem wahnsinnigen Entwicklungsschub - und der braucht Energie inform von Nahrung. Deshalb: legen Sie an, legen Sie an und legen Sie an! Die Brust produziert beim Stillen und Ihr Kind wird prächtig gedeihen! Wichtig: Sie gehören mindestens einmal am Tag MIT Kind auf die Couch! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2010

Antwort auf: Wie oft und wie viel sollte ein Säugling essen?

wirst du von deiner Hebi wirklich ziemlich im Regen stehen gelassen. 1. Du machst nichts falsch, es ist völlig normal und schön, dass dein Baby im Moment sogar fast einen Rhythmus hat, das wird sich im Laufe des 1. Lebensjahres vermutlich noch viele Male ändern, von einigen durchgeschlafenen Nächten, bis hin zum stündlichen Stillen oder gar stundenlanges Stillen in den Abendstunden (Clusterfeeding). Das Babies so früh durchschlafen ist sehr selten und nicht "normal". Die Mägen der Kleinen sind gar nicht darauf eingestellt, im Laufe der Evulotion wäre es fatal gewesen, wenn sie durchgeschlafen hätten. Ich möchte dir empfehlen, dir entweder gut Literatur zuzulegen oder einfach hier in den Foren eine Weile mitzulesen (auch gerne die Elternforen) und auch fragen zu stellen. Hier habe ich eine Menge gelernt und mich auch häufig eines besseren belehren lassen. Zum Stillen noch ganz kurz - eigentlich musst du nicht zufüttern, lege einfach nach Bedarf an, dann bekommt dein Körper das Signal mehr Milch zu produzieren, es wird daher immer wieder ein paar stressige Tage geben, an denen du nur stillst, aber dann stimmt die Menge wieder. Auch hier - erkundige dich im Expertenforum oder lies nur mit. Einen Rhythmus kannst du jetzt echt noch nicht erwarten, auch brauchst du keine Zahlen, befriedige einfach die Bedürfnisse deines BAbies - stille es, wenn es will (oder gib die Flasche, wenn du nicht stillen magst, dann aber PRE milch) beides kannst du nach Bedarf machen, egal wie viel, dein BAby wird es dir zeigen. Wichtig ist nur, dass dein Baby zunimmt, ca 140g pro Woche, noch wichtiger ist aber das Verhalten des Kindes (rosige Haut, aktiv, 6 nasse Windeln pro Tag). Also: keine festen Zeiten, das stresst euch nur. Lg

Antwort auf: Wie oft und wie viel sollte ein Säugling essen?

Kinder mit einem Alter von 12 Tagen schlafen durch? Wer hat Dir denn so etwas erzählt??? Und von einem Rhytmus von 2-3 Stunden kann man doch in dem Alter nur träumen, freu dich. Mein Sohn ist 8 Wochen alt und will alle 1,5 - 2 Stunden die Brust! Du machst gar nichts falsch. Lege dein Kind immer nach seinem Bedarf an. Er wird seine Zeiten durchaus noch ändern. Mal schläft er 4 Std. am Stück und manchmal will er nach 30 Min. wieder an die Brust. Völlig normal. Nicht zufüttern! Damit zerstörst Du das Einpendeln von Angebot und Nachfrage der Milch. Mir wurde im Krankenhaus auch erst Bange gemacht, ich hätte nicht genug Milch. Jetzt habe ich zuviel Milch und plage mich mit zu vollen Brüsten rum! :-) Und es ist sicherlich kein Problem, sich eine andere Hebamme zu besorgen. Sprich mit deiner Krankenkasse und suche dir eine neue stillfreundliche Hebamme, die dir auch hilft. Wünsche Dir viel Glück und Freude mit Deinem Kind.

Antwort auf: Wie oft und wie viel sollte ein Säugling essen?

Es wäre eher ungesund, in dem Alter nachts durchzuschlafen... das Gehirn braucht doch Futter. Einige schlafen eher durch, manche später. Meine Kids haben zwischen 1,3 und 3 Jahren nachts angefangen durchzuschlafen, dazwischen Phasen mit andauernd aufwachen oder auch mal kaum... ändert sich eben nach Bedarf und nach dem, was sie so am Tag erleben. Alles halb so wild, wenn das Kleine neben Dir liegt, gibts auch keinen Streß. Feste Zeiten bringen keinem was. Nicht zufüttern, eher öfter anlegen. Natürlich reicht dann Deine Milch! Such Dir am besten ne Stillgruppe in der Nähe, dann hast Du Unterstützung (moralische und informative). Alles Liebe!

Antwort auf: Wie oft und wie viel sollte ein Säugling essen?

hey.. also das manche kinder in dem alter durchschlafen kann gut sein..aber der regelfall ist das glaub ich nicht...meine süße ist nun 7 wochen alt und manchmal schläft sie 6 stunden am stück..in der regel kommt sie aber wie am tag alle 4 stunden...babys haben noch nicht den schlafrytmus wie wir......den musst du ihr langsam "antrainieren"..also abend rituale einführen wie fläschchen geben schlafsack an und ab ins bett...sowas in der art lg